Konfiguration Speedport Router (Telekom) zur Portfreigabe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tino123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mir zu Weihnachten einen DS213+ NAS Server geschenkt. Das Hauptziel dabei war hauptsächlich meine Fotos und meine iTunes Mediathek auf einem Platz zentral zu halten. Dabei sollt ich auch von Aussen (Internet) auf die Fotos, Musik und Videos zugreifen können, da ich auch öfters unterwegs bin. Die interne Konfiguration hat problemlos geklappt und ich kann von mehreren Rechnern auf meine Daten die auf der DS liegen zugreifen. Nun stehe ich etwas auf dem Schlauch bei der Einrichtung um von Aussen drauf zuzugreifen.

Als Telekom Kunde haben ich einen Speedport 722V Type B Router. Bei Selfhost.de habe ich mir eine xyz.selfhost.de Adresse gesichert. Diese habe ich auch als statischen Domänennamen in den Router eingegeben.

Nun gilt es die Portfreigaben einzurichten. Für diese Portregeln benötigt der Speedport Router einen eindeutigen Gerätenamen und eine zugehörige MAC-Adresse. Da steh ich nun auf dem Schlauch - was muss da rein?

Wäre nett wenn mir hier jemand helfen könnte, habe leider bisher keine Antwort im Forum zu diesem Thema gefunden.

Grüsse vom Bodensee
Tino

PS: Bin blutiger NAS Anfänger, bitte also um Entschudigung und Nachsicht bei dummen Fragen - Danke!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hallo Tino, willkommen im Forum!

Eine Mac-Adresse benötigt man in der Regel nicht. Aus der Anleitung Deines Routers entnehme ich auf Seite 107, dass man dort - wie üblich - für die (feste) IP der DS eine Portweiterleitung einrichten kann. Gehe dort einfach nach der Anleitung vor, wenn dann Fragen auftauchen - einfach stellen.

Zuletzt bearbeitet:

Tino123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Frogman,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Die dynamische DNS habe ich bereits eingerichtet. Hier sind die Daten von Selfhost.de gespeichert.
Nach Deiner Antwort vermute ich dass weitere Konfigurationen des Routers gar nicht notwendig sind? Oder ist unter der Konfigurationsabteilung "NAT&Portregeln" des Routers eine Öffnung des z.B. Ports 80 notwendig? Dies ist leider in der Anleitung des Speedport Routers nicht beschrieben. Danke für eine Klärung.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Eine Portweiterleitung musst Du dann einrichten, wenn Du mit einem Programm, was einen bestimmten Port verwendet, auf die DS zugreifen willst.
Beispiel: Du willst von außen mit einem FTP-Programm auf die DS zugreifen. Dafür wird standardmäßig unverschlüsselt Port 21 verwendet (wobei man allerdings lieber die verschlüsselte Variante verwenden sollte). Dem FTP-Programm reicht es, wenn Du ihm als Ziel Deine dynDNS-Domain gibst (womit er dann ja bei Deinem Anschluß landet, d.h. bei Deinem Router). Damit der Router die Anfrage dann korrekt auf Deine DS weiterleiten kann, mußt Du ihm eine Portweiterleitung geben, die alle Anfragen auf dem entsprechenden Port (hier also 23) an die interne (feste) IP der DS weiterleitet.

Tino123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Frogman,
erstmal vielen Dank für Deine erklärende Worte. Demnach sollte der Zugriff von aussen (FTP, oder Photo Station) funktionieren. Bisher bekomme ich nur eine Fehlermeldung wenn ich meine xyz.selfhost.de Domäne anfrage. Habe aber auch schon hier mehrfach gelesen dass es Probleme geben kann wenn man sich selbst von aussen aufrufen möchte. Kann dies also erstmals nächste Woche testen wenn ich nicht mehr in meinem Netzwerk hänge um es zu testen, ob auch alle DSM Einstellungen so stimmen.

Danke für Deine Hilfe.

Gruesse Tino

Tino123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an Alle!
Leider bin ich mit meinem Problem immer noch nicht weiter und der Zugriff vom internet auf meine DS klappt immer noch nicht. Ich habe es von aussen versucht aber Fehlanzeige. Hier der Versuch systematisch mein Problem zu beschreiben:

Der verwendete Telekom Speedport 722 Router ist nicht in der EZ Router Konfigliste drin, darum muss man ihn wohl manuell zur Portweiterleitung konfigurieren.
In der DC Systemsteuerung-Routerkonfiguration komme ich auch nur weiter wenn ich eine manuelle Portweiterleitung einrichte (wie Frogman ja auch treffend beschrieben hat).
Eine Konfiguration zur Weitereitung aus dem DC Systemkonfigurationsmenü klappt dann wohl nicht - oder hab ich da was übersehen?
Zur manuellen Portweiterleitung im Router (Konfigmenü) komme ich zu folgendem Menü (Bildchen in Anlage) wo er einen Gerätenamen und MAC Adresse will ... ?

So irgendwie drehe ich mich im Kreise. Ich denke die Speedports 722 sind bei Telekom Kunden durchaus weit verbreitet und das Problem sollte doch schonmal gelöst worden sein. Ich wäre sehr dankbar für einen Tipp.

Gruss Tino

Tino123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier die Router Konfig Bildchen von vorigem Thread:

Bildschirmfoto 2012-12-28 um 18.25.48.jpg

Bildschirmfoto 2012-12-28 um 18.09.12.jpg

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Na, dann trag halt Deine DS in die Liste der zulässigen Geräte ein (einen Namen ausdenken und die MAC-Adresse der DS eintragen, steht zB. auch auf dem Etikett drauf, was Synology auf den Karton klebt). Danach dann auf Portweiterleitungen klicken und dort den Port auf die DS weiterleiten.

Bergischer Jung

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Wenn ich Deine Bilder anschaue stelle ich fest, dass Deine Diskstation gar nicht als zugelassenes Gerät angezeigt wird. Bei mir wird im W 723V die Diskstation automatisch angezeigt, wenn ich sie mit dem Netzwerkabel an den Router anschließe. Sie erhielt dann z.B. Die IP 192.168.2.107. Bei den NAT & Portregeln wird sie dann auch angeboten, so dass ich die Regeln einrichten kann.
Welche IP hat Deine Diskstation erhalten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat