Konfiguration verloren

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Mike Scofield

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Hallo zusammen,

ich benötige mal die Einschätzung der Fachleute hier im Forum. Meine DS 414, in Betrieb seit März 2014 und bestückt mit drei Mal Western Digital Red 2 TB, hat heute plötzlich angefangen mehrfach zu piepen und die Status LED blinkte orange. Anmelden konnte ich mich nur noch über die IP Adresse. Das DSM hatte sich komplett zurückgesetzt. Unten stand ein Hinweis: "Konfiguration verloren".

Da habe ich schon gegrummelt und das DSM neu installiert. Die Daten waren noch vorhanden. Ich habe die Platten gecheckt, der Status war ok. Während ich vor mich hinkonfigurierte, fing die DS plötzlich ein mal an zu piepen. Das Protokollcenter zeigte keinen Warneintrag. Nach einigen Minuten plötzlich drei Mal piepen in kurzem Abstand und die Status LED begann orange zu blinken. Ich stellte fest, DSM war wieder weg.

Ich habe das dann noch zwei Mal probiert. Innerhalb der ersten 30 Minuten verlor die DS ihr Betriebssystem erneut. Ich habe dann mal gar nichts gemacht, einfach nur DSM installiert und gewartet. Selber Fehler.

Dann habe ich alle Platten entfernt und eine nagelneue noch eingeschweißte WD 2 TB Platte eingesetzt. Da war es dann ganz vorbei. Die DS fuhr nicht mal mehr hoch. Zu Beginn direkt die orangene Lampe.

Das gute Stück scheint tatsächlich defekt zu sein. Gibt es da noch einen Weg, einen "stärkeren" Reset durchzuführen, oder andere Maßnahmen, die mir helfen könnten?

Falls das ein Fall für den Support ist, wie gehe ich am besten vor? Kontaktaufnahme via Supportformular? Oder Amazon (da habe ich sie letztes Jahr erworben) kontaktieren?

Ich würde mich über ein paar Eurer Gedanken zu dem Thema freuen.

Viele Grüße und danke schon mal im Voraus...!!
 

goetz

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Hallo,
bei einer neuen Platte muß auch erstper Assistant die Firmware installiert werden. Eine Anleitung zum testen des Boards findest Du hier.
Auch wenn der Status der Platten auf OK steht bedeutet dies nicht, daß eine Platte einen Schuß hat. Wichtig ist sich die einzelnen Smart-Werte aller Platten anzuschauen.

Gruß Götz
 
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Mike Scofield

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Danke für die Rückmeldung.

Das Board habe ich wie beschrieben getestet. Ist in Ordnung.

Ich installiere DSM noch mal neu und schaue mir dann die Smart-Werte an. Ich meld mich gleich mal was es gegeben hat.
 

Mike Scofield

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Ok, habe DSM neu drauf gepackt. Wo genau finde ich die benötigten Werte? Muss ich einen Smart-Test durchführen, oder reichen die Daten aus dem Itegritätsstatus?

Welche Werte müsste ich mir da genau ansehen?
 

Mike Scofield

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Ich habe jetzt einfach mal die drei Tabellen mit Smart-Werten angehängt. Was kann man da raus erkennen?
 

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Benares

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Na ja, ich bin da jetzt nicht sooo der Spezialist. Die Werte von Datenträger 3 sehen gut aus.
Aber bei Datenträger 2 und 1 stören etwas die Werte bei 1 und 200. Aber etwas unwahrscheinlich, dass 2 Platten zeitgleich abnippeln sollten.
Nach 9 sind die 3 Platten in etwa gleich lang aktiv.
Welcher Plattentyp ist das jeweils?
Was sagen die Spezialisten?
 
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goetz

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Hallo,
Platte 3 ist OK, Platte 2 ganz reudig und Platte 1 hat auch schon etliche Fehler. Schleunigst Daten sichern und die beiden Platten tauschen.
Die Bedeutung der Smart Werte findest Du hier.

Gruß Götz
 

Mike Scofield

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Scheint zumindest was dran zu sein, was ihr sagt. Platte 2 ist die Älteste, wundert mich also nicht, dass die so langsam hin ist. Platte 1 war weniger im Einsatz und Platte 3 ist erst vor einigen Monaten reingekommen, das ist eine Serverplatte.

Können die Platten diesen Fehler verursachen, den ich beschrieben habe? Wieso meckert der Server nicht, wenn Platte 2 so schlecht ist? Status steht ja immer noch auf ok....
 

Benares

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Ja, kann schon sein. Mach eine Sicherung, tausch danach 2, dann 1.
 

Mike Scofield

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Ok. Datensicherung habe ich sowieso eine recht aktuelle.

Wie tausche ich die Platten? Server runterfahren, Alte raus, neue rein? Oder muss ich die im System noch irgendwie abmelden vorher? Wenn der Weg so richtig ist, kann ich das bei Platte 1 dann genau so machen, oder ist da noch das System drauf?
 

goetz

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Hallo,
genau so wird es gemacht, abmelden muß man da nichts. Evtl. muß man die Reparatur im Speichermanager anstoßen. Das System ist auf allen Platten drauf, dafür existiert auf jeder Platte einer DS eine separate Systempartition über welche ein RAID1 gespannt wird.

Gruß Götz
 

Mike Scofield

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Das is ja klasse. Prima. Danke erst mal für Eure schnelle Hilfe. Werd mir gleich schon mal zwei neue Platten bestellen.

Das komische ist, seit der letzten DSM Installation vor zwei Stunden läuft das Baby wieder rund. Noch kein Piepen zu hören. Schauen wa mal.

Wie ist das eigentlich mit meinem Backup? Ich habe auch verschlüsselte Ordner auf der externen Backup-Platte. Komme ich da ohne Diskstation irgendwie dran? Hab mir grad mal überlegt was passiert, wenn ich das Ding einschicken muss. Kann ich den Schlüssel mit einem anderen Programm an einem anderen Rechner anhängen? Oder ist das DS gebunden?
 

goetz

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Hallo,
schau mal in unser Wiki.

Gruß Götz
 

Mike Scofield

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:) Nochmals vielen Dank. Man macht sich ja immer erst Gedanken, wenn die Probleme da sind. Ich muss mich mal weiter mit der Materie beschäftigen. Werd mich einlesen.

Zu meiner Freude hab ich grad noch festgestellt, dass der Kameralizenzschlüssel in meiner Surveillance Station den ich zugekauft habe nicht mehr drin ist. Hatte gehofft der is auf den Platten abgelegt. Jetzt muss ich erst mal suchen, ob ich den irgendwo aufgeschrieben hab. Heut is nicht mein Tag... Kann man den irgendwie wiederherstellen? Bei Sinologie is der ja sicherlich nicht hinterlegt, oder?
 

Mike Scofield

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Guten Morgen,

kleiner Zwischenbericht: Ich konnte natürlich nicht gut schlafen, da der Fehler gestern Abend trotz dreistündiger Ruhepause plötzlich wieder da war. Heute Morgen dann früh aufgestanden, alle Platten raus, Kiste auf Werkseinstellung und mit der Einzelplatte, die ich hier noch neu verpackt im Schrank liegen hatte und die eigentlich für meinen PC gedacht war eine Blankoinstallation durchgeführt. Und siehe da: Nach 5 Minuten direkt heftigstes Piepen, DS fährt runter und gleicher Fehler.

Deshalb schließe ich die alten Platten als Ursache nun aus, sie waren ja nicht angeschlossen, als der Fehler auftrat.

Natürlich werde ich beide Platten wie gestern besprochen zeitnah austauschen, aber ich denke, die DS hat nen Schlag weg. Da noch Garantie drauf ist, werde ich nun Kontakt zum Support aufnehmen.

Ich werde berichten, wie die Kommunikation mit Synology so lief und was es ergeben hat. Denke ich bin ja nicht der Letzte, dem dieser Fehler passiert.

Ich möchte mich noch mal ausdrücklich bei Euch für die Unterstützung von gestern bedanken! Ich melde mich sobald ich was Neues weiß... Schönes Wochenende.
 

Mike Scofield

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Kurzes Update: Ich habe den Synology-Support kontaktiert. Ich habe gestern direkt Rückmeldung bekommen, dass ich eine Debug-Datei erstellen und diese dem Support zukommen lassen soll. Insgesamt sehr nette Kommunikation, alles gut erklärt, wie ichs machen soll. Gesagt, getan. Jetzt wird dort eine Analyse der Datei durchgeführt. Bin auf Rückmeldung gespannt. Ich berichte weiter.
 

Mike Scofield

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Leider habe ich bis heute nichts mehr vom Support gehört. Ich werde morgen mal telefonischen Kontakt suchen und mal nach meiner Ticket-Nr. fragen.
 

Mike Scofield

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Um die Sache mal kurz abzuschließen: Habe gestern vom Support nach drei Wochen Antwort bekommen. Des Rätsels Lösung lautet wie folgt: Einige wenige Geräte der 414 Serie weisen einen technischen Defekt des Resetschalters an der Rückseite auf, so dass dieser in unregelmäßigen Abständen selbst auslöst. Mein Gerät ist davon betroffen. Ich soll das Gerät direkt beim Händler austauschen lassen.

Das werde ich dann mal bei Amazon veranlassen. Freu mich, dass ich Ersatz bekomme.

Danke noch mal für Eure Unterstützung... Schönes Wochenende...
 

heavy

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Danke für den Hinweis und ich hoffe das mit dem neuen Gerät alles in Ordnung sein wird.
 

Mike Scofield

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So und hier noch die Abschlussmeldung:

Freitag bei Amazon angerufen und das Problem geschildert. Servicemitarbeiter sagte direkt: Kein Problem, Sie bekommen Ersatz und schicken das defekte Gerät zurück. Was soll ich sagen, heute Mittag klingelte der Postbote. Neue DS 414 ist da. Schnell noch die Festplatten umgebaut und nach 10 Minuten war sie wieder Einsatzbereit. Bin sehr zufrieden. Das defekte Ding geht dann morgen zurück an Amazon.... Ende gute, alles gut....!
 
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