Konfigurationsprobleme mit einer DS1513+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MDuss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute.

Ich helfe einem Kollegen, der ein kleines Forum auf einer DS1513+ betreibt.
Und hier haben sich jetzt kleine Konfigurationsschwierigkeiten aufgetan, wo ich so leider auch mit meinem Latein am Ende bin.

Es geht dabei um folgende Punkte.

1)
Ich möchte gerne die Uploadgrenze für Dateianhänge im Forum erhöhen. Dazu muss ich ja die php.ini Datei anpassen. Die Notwendigen Werte habe ich, und ich weiß auch wo die php.ini gespeichert (/usr/syno/etc/php.ini)ist.
Wenn ich die Werte mit dem vi Editor bearbeitet habe, kann ich die Änderung nicht speichern.
Ich erhalte die Meldung:

"php.ini" File is read only.

Was muss ich machen, damit ich die Änderungen dort speichern kann?
Oder muss ich eine neue php.ini an einem anderen Ort erstellen?
Und wenn ja , wie mache ich das?

Ich habe auch schon versucht mit dem chmod Befehl chmod 777 php.ini die Berechtigung temporär zu ändern, aber mir wird dann angegeben:
chmod: Operation not permitted.

Und das obwohl ich als Admin bzw. root eingeloggt bin.

Als Konsolenprogramm verwende ich SSH Secure Shell Version 3.2.9

2)
Dateiupload in "spezielle Ordner".
Um Dateien auf den Server hoch zu laden, (ich arbeite von Deutschland aus, mein Kollege, bei dem der Server steht wohnt in der Schweiz), benutze ich FlashFXP, damit kann ich Dateien sowohl über FTP als auch über SFTP over SSH übertragen.
Das Oben erwähnte Konsolenprogramm hat auch einen eigenen File Transfere Client. Damit kann ich auch Dateien übertragen.

Nun habe ich folgendes Problem hierbei.

Das PHPBB3 Forum hat seine Loggindateien in einer Datei namens config.php hinterlegt. Damit man auf diese Datei nicht über Internet so einfach zugreifen kann, habe ich die Datei auf dem alten Server außerhalb des /web/ Ordner gespeichert, und im Forum nur einen Verweis auf die. Das hat so auch funktioniert.
Mein Problem mit diesem Server:
Ich kann keine Datei im Ordner, der über dem /web/ Ordner liegt hochladen.
Der Webordner liegt ja auf der Festplatte im Ordner
/volume1/web/
Ich kann jetzt im Ordner /volume1/ Keine Datei hochladen. Ich kann zwar einen neuen Ordner anlegen, aber direkt in das Verzeichnis /volume1/ kann ich keine Datei hochladen.
Auch kann ich weder mit dem FTP noch mit dem SSH Prgramm in andere Verzeichnisse, die höher als /volume1/ liegen zugreifen.

Als Beispiel.
Über die Konsole und ls -l sehe ich ja, dass es auf der selben Ordnerbene, wo sich /volume1/ befindet, noch andere Ordner gibt, z.B. bin, dev, etc usw.
Aber ich komme mit den FTP und SSH Programm nicht zu diesen Ordnern.
Das höchste wo ich hinkomme ist der Ordner /volume1/, höher komme ich nicht. Somit sind mit per FTP oder SSH Transferprogramm alle anderen Ordner und Dateien nicht zugänglich.

Dadurch kann ich die php.ini auch nicht lokal herunterladen, auf meinem PC bearbeiten und dann wieder hoch lade, dass hatte ich nämlich auch schon versucht, aber das kann ich nicht machen, weil ich mit keinem Dateiübertragungsprogramm zu diesen Ordnern gelangen kann, da mir diese nicht angezeigt werden. Selbst das Synology eigene File Station in der Webadminebene ermöglicht mir keinen Zugang zu höheren Ordnern als /voume1/.
und auch dieses Programm erlaubt es mir nicht, Dateien in /volume1/ direkt zu speichern.

Was läuft hier falsch?

3)
Wenn ich mich in phpmyadmin für die SQL Datenbank einlogge, dann erhalte ich unten die Meldung:

Es ist eine neuere Version von phpMyAdmin verfügbar. Ein Update wird empfohlen. Die aktuelle Version ist 4.1.7, erschienen am 2014-02-09.

Wie und wo kann ich dies aktualisieren.
Auf der Webadminseite unter Paketzentrum finde ich nichts, wo man was aktualisieren kann.
Ich kann nur sagen, dass die Version 3.5.3-0003 installiert ist.
Wie kann ich jetzt phpmyadmin aktualisieren, ohne dass ich eventuell die Datenbank neu importieren muss?

4)
Wenn ich neue Dateien auf den Server per FTP hoch lade, dann haben diese einen chmod Wert von 666 und neu angelegte Ordner einen Wert von 777.
Wie und wo kann ich das umstellen, dass neu hochgeladene Dateien einen chmod Wert von 644 und neu angelegte Ordner einen Wert von 755 haben?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich hoffe ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt.
Passiert mir manchmal.

MfG
MDuss

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat