Cloud Station Konflikte bei Mehrbenutzerzugriff auf CloudStation-Verzeichnis

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Curiosus

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Hallo Leute,

Wir verwenden in einem kleinen Büro mit 3 Rechnern eine DS212 für unseren gemeinsamen Datenbestand. Auf einem unserer Rechner (Notebook) installierten wir die CloudStation zur Synchronisation des Datenbestandes, da mit diesem auch außerhalb des Büros gearbeitet wird.
Nun ergab sich das Problem, dass im Konfliktfall (eine Datei wird im Büro bearbeitet und gleichzeitig auf dem Notebook ebenfalls geändert) es keine Nachricht über den Konflikt gab.
Nun habe ich daraufhin auf allen Rechnern die CloudStation installiert, um den Zugriff auf die gemeinsamen Dateien nun einheitlich über das Synchronisationssystem der CloudStation laufen zu lassen. Leider bekomme ich beim gleichzeitigen Öffnen der Dateien natürlich noch keine Konfliktnachricht, da dieser Vorgang ja nur lokal auf dem jeweiligen Rechner stattfindet. Aber ich erhalte eine kurze Popup-Meldung über dem CloudStation-Taskleistensymbol "Konflikt" und die Dateien werden mit unterschiedlichem Namen in unterschiedlichen Versionen auf dem NAS synchronisiert.

Jetzt zeigt sich aber, dass die kurze Konfliktmeldung aus dem Taskleistensymbol nur sehr selten von den Mitarbeitern wahrgenommen wird und diese den Konfliktfall gar nicht registrieren. Sie werden erst stutzig, wenn sie nach einiger Zeit die Datei erneut öffnen und plötzlich zwei unterschiedliche Versionen davon im Ordner liegen.
Ist es vielleicht möglich, dass Konflikte noch im Nachhinein über den Client aufrufen und bearbeiten zu können? So könnte man diese mal wenigstens jede Woche vollständig abarbeiten.

Gruß, Curiosus
 

Puppetmaster

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Hallo!

Es gibt da m.W. keine Parameter, an denen du im Cloud-Client drehen könntest um das zu beeinflussen.
Hier sollte Synology vielleicht an einer Möglichkeit arbeiten, nachhaltende Meldungen zu Konflikten an alle angeschlossenen Clients zu senden, damit jeder Benutzer - also auch der, der die Datei gar nicht bearbeitet hat - sehen kann, dass es hier einen Versionskonflikt gibt.

Ich würde daher mal direkt bei Synology anklopfen und deine praktische Erfahrung als Input geben. Möglicherweise werden sie sich danach an einer Lösung versuchen.
 

Curiosus

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Danke, Puppetmaster.

Dann werde ich mal diesbezüglich mit Synology Kontakt aufnehmen.

Gruß Curiosus
 
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