Hallo Leute,
Wir verwenden in einem kleinen Büro mit 3 Rechnern eine DS212 für unseren gemeinsamen Datenbestand. Auf einem unserer Rechner (Notebook) installierten wir die CloudStation zur Synchronisation des Datenbestandes, da mit diesem auch außerhalb des Büros gearbeitet wird.
Nun ergab sich das Problem, dass im Konfliktfall (eine Datei wird im Büro bearbeitet und gleichzeitig auf dem Notebook ebenfalls geändert) es keine Nachricht über den Konflikt gab.
Nun habe ich daraufhin auf allen Rechnern die CloudStation installiert, um den Zugriff auf die gemeinsamen Dateien nun einheitlich über das Synchronisationssystem der CloudStation laufen zu lassen. Leider bekomme ich beim gleichzeitigen Öffnen der Dateien natürlich noch keine Konfliktnachricht, da dieser Vorgang ja nur lokal auf dem jeweiligen Rechner stattfindet. Aber ich erhalte eine kurze Popup-Meldung über dem CloudStation-Taskleistensymbol "Konflikt" und die Dateien werden mit unterschiedlichem Namen in unterschiedlichen Versionen auf dem NAS synchronisiert.
Jetzt zeigt sich aber, dass die kurze Konfliktmeldung aus dem Taskleistensymbol nur sehr selten von den Mitarbeitern wahrgenommen wird und diese den Konfliktfall gar nicht registrieren. Sie werden erst stutzig, wenn sie nach einiger Zeit die Datei erneut öffnen und plötzlich zwei unterschiedliche Versionen davon im Ordner liegen.
Ist es vielleicht möglich, dass Konflikte noch im Nachhinein über den Client aufrufen und bearbeiten zu können? So könnte man diese mal wenigstens jede Woche vollständig abarbeiten.
Gruß, Curiosus
Wir verwenden in einem kleinen Büro mit 3 Rechnern eine DS212 für unseren gemeinsamen Datenbestand. Auf einem unserer Rechner (Notebook) installierten wir die CloudStation zur Synchronisation des Datenbestandes, da mit diesem auch außerhalb des Büros gearbeitet wird.
Nun ergab sich das Problem, dass im Konfliktfall (eine Datei wird im Büro bearbeitet und gleichzeitig auf dem Notebook ebenfalls geändert) es keine Nachricht über den Konflikt gab.
Nun habe ich daraufhin auf allen Rechnern die CloudStation installiert, um den Zugriff auf die gemeinsamen Dateien nun einheitlich über das Synchronisationssystem der CloudStation laufen zu lassen. Leider bekomme ich beim gleichzeitigen Öffnen der Dateien natürlich noch keine Konfliktnachricht, da dieser Vorgang ja nur lokal auf dem jeweiligen Rechner stattfindet. Aber ich erhalte eine kurze Popup-Meldung über dem CloudStation-Taskleistensymbol "Konflikt" und die Dateien werden mit unterschiedlichem Namen in unterschiedlichen Versionen auf dem NAS synchronisiert.
Jetzt zeigt sich aber, dass die kurze Konfliktmeldung aus dem Taskleistensymbol nur sehr selten von den Mitarbeitern wahrgenommen wird und diese den Konfliktfall gar nicht registrieren. Sie werden erst stutzig, wenn sie nach einiger Zeit die Datei erneut öffnen und plötzlich zwei unterschiedliche Versionen davon im Ordner liegen.
Ist es vielleicht möglich, dass Konflikte noch im Nachhinein über den Client aufrufen und bearbeiten zu können? So könnte man diese mal wenigstens jede Woche vollständig abarbeiten.
Gruß, Curiosus