Kontake von Android auf Synology sichern

Handschweiß

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2017
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Guten Tag. Ich habe ein Samsung Android-Handy und möchte die Kontakte daraus auf meinem DS216J sichern, immer wenn das Handy im WLAN-Netz ist.
Gibt es hierfür eine für Amateure verständliche Anleitung möglichst in Deutsch?
Vielen Dank und freundliche Grüße
Jochen
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.808
Punkte für Reaktionen
966
Punkte
154
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.670
Punkte für Reaktionen
627
Punkte
134
läuft hier seit Jahren problemlos
 
  • Like
Reaktionen: metalworker

Handschweiß

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2017
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke aber das scheint nicht so einfach zu sein. Die Anleitung ist eher für Experten gemacht.
Wie überprüft man Portstatus und Portweiterleitung ? Was ist ein Port? Hat das was mit Fritzbox zu tun oder mit Synology?
Was ist ein CardDAV-Konto und was ist die Serveradresse Benutzername, Kennwort (ist mit Server das Handy gemeint)?
Brauche ich auf dem Handy DAVx5 oder Drive?
Vielleicht erwarte ich das falsche? Ich dachte, wenn ich auf dem Hanfy einen neuen Kontakt mache, taucht er auf dem Synology auf? Und überhaupt alle Handy-Kontakte gehen automatisch aufs Synology?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.670
Punkte für Reaktionen
627
Punkte
134
Wie überprüft man Portstatus und Portweiterleitung ? Was ist ein Port? Hat das was mit Fritzbox zu tun oder mit Synology?
wenn du das nnur in deinem Netzwerk nutzen willst, brauchst das nicht

Was ist ein CardDAV-Konto und was ist die Serveradresse Benutzername, Kennwort (ist mit Server das Handy gemeint)?
Server = Deine DS. Auf der hast du ja mit Sicherheit einen Nutzer, den du für den Betreib verwendest. Das ist aber nicht der admin nutzer.

Brauche ich auf dem Handy DAVx5 oder Drive?
Zum Sync nur DAVx5.
Vielleicht hilft diese Anleitung weiter. Dier erklärt es wirklich gut Schritt für Schritt

https://www.heimnetz.de/anleitungen...sbuch-server-als-ersatz-fuer-google-kontakte/

Und als Tipp:

Mach dich mal mit diesem Thread von @*kw* vertraut:
https://www.synology-forum.de/threads/nutzerleitfaden-gedanken-vor-und-nach-dem-kauf.131833/

oder auch sowas: https://www.amazon.de/Die-ultimativ...ds=synology+nas&qid=1729781897&s=books&sr=1-3
 

Handschweiß

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2017
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Mit der Anleitung komme ich leider auch nicht weiter. Da heißt es "wähle ein zu bearbeitendes Konto aus (z. B. für dein Tablet oder Smartphone)," Es wird bei mir aber gar kein solches Konto angezeigt und man kann nur Benutzer oder Gruppen erstellen. Meine Seite sieht ganz anders aus als die in der Anleitung.Bildschirmfoto vom 2024-10-24 18-03-13.png
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.808
Punkte für Reaktionen
966
Punkte
154
Ich glaub du solltest dir nen bekannten suchen der es dir einrichtet.

So komplett im urschleim das machen ist schwierig .

Musst ja auch noch an das Thema Backup und co denken
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.670
Punkte für Reaktionen
627
Punkte
134
Seh ich auch so.

Ohne grobe Vorkenntnisse was was ist, ist es fast unmöglichmöglich.

Wer hat deine DS in Betrieb genommen?
 
  • Like
Reaktionen: metalworker


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!