Kontakte des Androiden nach Zarafa exportieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hrahlers

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nachdem ich nun einige Stunden erfolgreich damit verbracht habe, Zarafa und Z-Push auf die DS zu bringen, installieren und konfigurieren, ging es um die Synchronisation mit dem Galaxy S4. Vorerst Kontake. Klappt auch grundsätzlich:

Ich erstelle einen neuen Kontakt im Zarafa-Webaccess (ZWAcc)und lasse ihn Richtung Handy synchen. Der Kontakt kommt auch da an - mit allen Daten:). Sogar kann ich auch ein Foto auf dem Handy dem Kontakt zufügen. Und nach kurzer Zeit ist auch dieses im ZWAcc zu sehen - sehr charmant und geil. Also würde ich gern die Kontakte in Zarafa UND Galaxy konform halten.

Nun suche ich eine Lösung, wie ich die vorhandenen Kontakte im Androiden als Kontakt in Zarafa bekomme, um sie dort zu ergänzen bzw. in Form zu bringen, OHNE sie erneut abzutippen. Hatte auch schon versucht, den Namen des Kontaktes als neu in Zarafa einzutragen und dann im Handy zu verketten, damit eine Basis auf eiden Seiten existiert. Das führt aber nicht zu einer Synchronisation Richtung Zarafa.

Hat jemand eine Idee dazu?

icke0801

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schiebe die Kontakte des Telefons in die Kontakte von Zarafa in deinem Smartphone. Dann werden diese beim nächsten Sync an Dein Zarafa desendet.

hrahlers

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das würde ich ja gern. Die Frage ist nur, wie? Weder in den Eigenschaften des Kontakts noch in diesem selbst bietet sich eine Möglichkeit dafür auf dem SGS4. Hast du einen Tip?

jhoerter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Android ist nicht gleich Android.....

Bei mir in der Kontaktapp kann ich rechts unten im Menue "Importieren/Exportieren" auswählen.
Darüber kann ich dann Kontakte nach Zarafa kopieren, was aber dazu führt dass diese zunächst doppelt vorhanden sind (Karte und Zarafa).

Es gibt auch ein Menuepunkt "Kontakte importieren/exportieren" bei mir auf dem Phone, der löscht bei mir aber nur einen Kontakt - also mit Vorsicht zu genießen.

Bei Samsung, kann das wieder ganz anders aussehen....

Gruß Jörg

icke0801

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hmm, habe grad mal mein S5 rausgekramt, da geht das nicht.

Vll. folgender Ablauf:
Kontakte exportieren, und wieder importieren in das Zarafa-Konto. Ist aber ungetestet, musste mal ausprobieren.
Ansonsten mal in etlichen Handy/Smartphone Foren suchen und ggf. nachfragen.

hrahlers

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe es nun nach langem Suchen und Probieren hinbekommen, allerdings nicht ganz wie ich mir das vorstelle. (Gut wäre eine Möglichkeit der Änderung des Kontaktespeicher im Android.)

Zuerst musste ich alle Kontakte auf dem Handy auf den dortigen USB-Speicher exportieren (Kontakte -> linke Taste -> Importieren/Exportieren -> Export auf USB-Speicher -> Dateiname bestätigen). Dann wieder importieren (Kontakte -> linke Taste -> Importieren/Exportieren -> Import von USB-Speicher -> Konto auswählen). Dabei werde ich gefragt, in welches Konto dies passieren soll. Das klappte auch sehr gut. Allerdings hatte ich die Kontakte nun doppelt im Gerät. Also entweder den doppelten Kontakt aus dem Telefon/SIM/Google rauslöschen, um nur noch die Exchange-Kontake(Zarafa) zu haben oder alle anderen Konten ausblenden. Bei ersterem hatte ich die Verkettung des Kontakts aufgehoben -> 2 oder mehrere Einträge für eine Person erschienen. Dann alle Einträge ausser dem des Exchange-Kontos löschen. Am Ende bleibt für jeden Kontakt / Person nur ein Eintrag im Exchange-Konto übrig. Etwas Zeit ging schn drauf, abe ich mußte es ja nur einmal machen. Nun ist alles bisher schier und funktioniert auch weiterhin so, hoffe ich.:rolleyes:

Beim Erstellen neuer Einträge oder Importieren einer Visitenkarte kann ich nun jeweils das Exchange-Konto wählen.

Somit habe ich ein Konto für die Kontakte (und Google weiß wieder ein wenig weniger von mir - hatte vorher keine Synchronisation mit Google gehabt) und gleichzeitig eine "Datensicherung", wenn das Handy mal defekt, abhanden, .... ist. Und beim Einrichten eines neuen oder anderen Handys brauche ich nur das Exchange-Konto einrichten.

Offen bleibt, wie man nur die Kontakte eines Zarafa-Benutzers auf einen anderen übertragen oder anderweitig exportieren kann, um sie in anderen Progammen wie Thunderbird zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat