Kontakte ohne Namen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spacestation

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Geschäfte oder Firmen haben in der Regel keine Vor.- und Nachnamen. Zumindest bei mir sind diese Felder leer.

Ich kann ja unter "Firma:" den Firmennamen eintragen und dann unter "Speichern unter" kontrollieren ob so gespeichert wird.

Dies scheint Zarafa bei mir nicht überall dauerhaft zu speichern und nach einer gewissen Zeit erscheinen in der Kartenansicht wieder Kontakte ohne einen Namen anzuzeigen.

Öffne ich aber diese Kontakte, steht bei "Speichern unter" den Firmennamen so wie es sein soll. Dann kann ich auf speichern klicken und er wird wieder richtig eingeordnet, bis zum nächsten mal.

Hat dass auch schon jemand beobachtet? Fehlt Zarafa eine solche Funktion für Kontakte ohne Vor.- und Nachnamen?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Mmh, ich nutze Zarafa nun nicht - doch von meinem Verständnis her sollte doch hinter den Kontakt-Daten (Telefon-Nummer, email-Adresse, ...), die Du da hinterlegen willst, doch auch immer ein Mensch stehen, den Du in die Felder eintragen kannst. Und wenn es wirklich vollständig unpersonalisierte Daten sind, kannst Du doch auch den Firmennamen unter 'Nachname' eintragen.

spacestation

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nun ja, Hauptgeschäftsnummern sind nicht immer Personen zu zuordnen.

Deshalb gebe ich da von der Logik her keinen Namen ein, sondern nur Firma.
Und das mit dem "Speichern unter" wo man auswählen kann welche Kombination gespeichert wird, funktioniert ja teilweise, aber leider nicht immer.

Das mit dem Firmennamen als Nachnamen eintragen habe ich auch schon gemacht.
Finde diese Variante aber nicht so schön.
Ist nämlich ein Firmennamen aus zwei Worten oder mehr bestehend, teilt Zarafa dass einfach in Vor.- und Nachnamen.
Da weiss man dann nicht mehr wo der der Kontakt hin ist, je nachdem ob nach Vor.- oder Nachnamen sortiert ist.
Einen Leerschlag beim Vornamen habe ich auch schon versucht um das teilen zu verhindern.

Jetzt wo technisch endlich alles funktioniert, finde ich dieses Detail nicht gerade so toll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat