Kontakte und Kalender auf der DS - Alternative zu ownCloud?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich möchte meine Kontakte und Kalender auf der DS speichern, um mit verschieden Clients darauf zugreifen zu können, möglichst auch mit Web-Interface (dynDNS). Gibt es eine Alternative zu ownCloud? Das Verwalten, synchronisieren und teilen von Daten, Musik und Bildern, das ownCloud auch bietet, interessiert mich nicht. Die Bordmittel der DS reichen mir diesbezüglich völlig.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wie wär's dann mit dem seit langem im DSM eingebauten CalDAV-Server und dem vor kurzem dazugekommenen CardDAV-Server?
Kurz gesucht hier im Forum und Du hast eine Menge Anleitungen und Hinweise.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
Alternativ sei dann auch noch der Baikal-Server genannt, der sich auf das Synchronisieren von Cal- und CardDAV berschränkt. Zum Baikal-Server findest du hier im Forum auch Beiträge.

Tommes

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
400
Hallo,
möglichst auch mit Web-Interface
das bietet weder Baikal noch die DSM eigene Lösung.
Was stört Dich denn an OwnCloud?

Gruß Götz

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Das Web-Interface wäre mir schon sehr wichtig...

Was stört Dich denn an OwnCloud?

Nichts, ich hab's noch nicht ausprobiert. Ich wollte nur sicher gehen, dass ich nichts übersehen habe.

Wenn ich die Demo richtig interpretiere, kann ich ja auch die Komponenten, die mich nicht interessieren (z. B. Documents, Pictures, Share Files, Versions, Video Viewer etc.) deaktivieren.

Danke für die Hilfe!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn ich die Demo richtig interpretiere, kann ich ja auch die Komponenten, die mich nicht interessieren (z. B. Documents, Pictures, Share Files, Versions, Video Viewer etc.) deaktivieren.
Ja, Du kannst alle Komponenten individuell (de-)aktivieren.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich habe auch schonmal gesehen, dass es eine externe gui für baikal gibt.
Das ist dann eine einfache gui auf php Basis, die über die Protokolle carddav und caldav auf die Server zugreift.

Ich habe das aber leider nicht im Einsatz und auch seinerzeit nicht so einfach zum laufen bekommen, weil die Installation auf dem pi bei mir nicht so einfach war.

Vielleicht ist das ja eine Option das mal auszuprobieren?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
Wobei grade auch an Baikal 2 gewerkelt wird, wo man im der jetzigen development Version schon mal Kontakte und Kalender auf dem Server lesen, jedoch noch nicht bearbeiten kann. Ich gehe aber mal schwer davon aus (reine Spekulation) das diese Funktion aber in Zukunft noch eingebaut wird. Die Frage ist nur wann.

Ein paar Infos zur aktuellen Baikal 2 development Version gibts hier...

https://github.com/netgusto/Baikal/blob/branch-2/README.md

Ach ja... und frohes Neues übrigens.

Tommes

N3misis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Frogman,.....einen CardDav Server gibt es im Synology WebShop aber einen CalDav Server???
PS: mit welchen mobil Clients synchronisiert Ihr eigentlich ? Im Playstore konnte ich keine CardDav oder CalDav Tools von Synology finden.

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
400
Hallo,
der CardDAV Server ist schon recht lange unter WebDAV in der Systemsteuerung zu finden.
Ich nutze für Android CalDAV-Sync und CardDAV-Sync für die Synchronisation gegen OwenCloud auf der DS.

Gruß Götz

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
400
Hallo,
ups, natürlich CalDAV.

Gruß Götz

N3misis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für's Feedback ;-)

ich hab unter den WebDAV Einstellungen den CalDav Server gefunden. Jedoch habe ich ein Problem mit dem Zugriff.
Ich hab der Benutzergruppe Zugriff für WebDAV erteilt. Trotzdem bekomme ich keinen Zugriff auf die Kalenderseite. Es erscheint die Passwortabfrage die auch bei richtiger Eingabe immer negiert wird.

Oder kann man die Kalenderseite sofern noch nichts an Daten hochgeladen wurde gar nicht öffnen??

@Götz

Da du auch nicht den originalen Cal und Card Dav Server verwendest sondern in deinem Fall die OwnCloud, gibt es da Vorteile gegenüber den originalen Paketen?
Was wäre im Vergleich besser ?m ... Baikal oder OwnCloud?
Hab eben gelesen das es bei der OwnCloud Probleme gibt wenn man Gruppen oder Geburtstage synchronisieren möchte ( Doppelte Einträge oder es werden vom Mobil Gerät keine Geburtstage übertragen ).
Die Infos kamen aus den Google Play Bewertungen von CalDAV-Sync und CardDAV-Sync.

Zuletzt bearbeitet:

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich habe gerade noch Zarafa entdeckt. Die Open Source und die Community Edition sind jedoch eingeschränkt. Ausserdem frage ich mich ernsthaft, ob ich als nicht-Windows-User überhaupt eine MS Exchange kompatible Lösung brauche?

N3misis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da ich zur Zeit etwas eingebunden bin, hab ich die Möglichkeiten noch nicht umsetzen können.

Mit den Standard Gegebenheiten habe ich noch immer folgendes Problem
ich hab unter den WebDAV Einstellungen den CalDav Server gefunden. Jedoch habe ich ein Problem mit dem Zugriff.
Ich hab der Benutzergruppe Zugriff für WebDAV erteilt. Trotzdem bekomme ich keinen Zugriff auf die Kalenderseite. Es erscheint die Passwortabfrage die auch bei richtiger Eingabe immer negiert wird.

Zudem habe ich auch gelesen das die BAIKAL Variante lediglich zur reinen Synchronisation zu gebrauchen ist. Will man Kalender oder Kontakteinträge im Webinterface bearbeiten, muss man wohl zur OwnCloud greifen.
Ist das insoweit richtig ?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ja, weder Baikal noch die Synology-eigenen DAV-Server bieten ein eigenes Webinterface.

N3misis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nabend Frogman

ok danke für die Info.

Hast du auch noch eine Idee zu meinem Problem beim "hauseigenem " CalDav Server ?
So wie du sagst, hat auch der eigene CalDav Server kein Webinterface. Warum aber dann in den Einstellungen der Pfad zum Login ?
Oder dient der nur für den Zugriff über den Client ?
Hat Baikal eigentlich noch irgendwelche nennenswerten Vorteile gegenüber dem "hauseigenem " CalDav Server ? ( Stabilität oder Comfort)

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
400
Hallo,
Warum aber dann in den Einstellungen der Pfad zum Login ?
jeder will seinen eigenen Kalender und möchte nicht, daß andere darauf zugreifen.

Gruß Götz

Arni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

N3misis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Arni ,

könntest du mir bitte davon je einen Screenshot ( Daten ausgeraut oder freien Monat nehmen ;-) )erstellen ?
Kannst du damit auch Daten im Webgui bearbeiten und dann auf die mobilen Clients verteilen ?
Sprich eine Synchronisation mit Richtung Server--> Client ...und Client ----> Server.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat