Kontakteserver für die DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shirocko

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2008
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Hallo Leute,

ich bin seit längerem auf der Suche nach einer brauchbaren Lösung, um meine Kontakte zwischen Thunderbird und Google synchron zu halten. Da das Ganze nicht so 100% klappt, habe ich an eine Möglichkeit gedacht alle meine Kontakte zentral auf meiner DS213+ abzulegen.
Könnt ihr mir hier sagen, ob es eine Art Konkte Server für die Disk Station gibt oder habt ihr sonst irgendwelche Ideen, um mein Problem anzugehen?

Danke
shirocko
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
ich habs selbst noch nicht getestet, aber versuch doch mal owncloud!?!?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Mit Thunderbird, SoGo Connector für Thunderbird, Owncloud und Android mit entsprechender App funktioniert das bei mir problemlos. Probier es einfach mal.
Owncloud als Paket gibts hier: http://www.cphub.net/?p=owncloud

MfG Matthieu
 

shirocko

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2008
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Hi Matthieu,

owncloud hab ich mittlerweile installiert und es läuft auch erstmal ohen Fehler.
Ich habe gerade SoGo Connector in Thunderbird installiert und damit Thunderbird mit Google erfolgreich synchronisiert.
Leider funktioniert es scheinbar nur mit einem Google Konto zu klappen.
Ich werde es gleich mit owncloud testen, aber ich brauch die Kontakte nicht nur in owncloud und in Thunderbird, sondern auch in den Google Konten, da ich unterwegs mit denen arbeite.
Hat jemand dafür einen Lösungsvorschlag?

lg
 

shirocko

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2008
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Eine Ergänzung:

Ich habe es jetzt hinbekommen mit Thunderbird zum einen mit dem ownCloud Server synchronisieren zu können, als auch mit einem Google Account.
Wie schaffe ich es jetzt die ownCloud Daten auch mit Google synchron zu bekommen?

danke schonmal
 

LastV8

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe auf meiner DS "Funambol" zum Laufen bekommen und kann darüber zwischen Thunderbird, Android und Blackberry (OS7) meine Kontakte syncen (und alles Mögliche).

Funambol gibt es als Package bei "MissileHugger" (im Paket-Zentrum "http://packages.missilehugger.com/" als Paketquelle eintragen).
Funambol braucht Java SE, das bekommt man auch bei MissileHugger. Für meine DS mussste ich das passende SPK allerdings von Hand runterladen und installieren (auf http://packages.missilehugger.com/ auf "Toggle Info" klicken), denn für genau mein System gab es kein Paket. (Das für 88f6281-Architektur passte gut genug zur meiner DS.)

Für Thunderbird benutze ich den Funambol Connector. Keine Probleme, auch das "ThunderBirthday"-Addon funktioniert mit dem Funambol-Adressbuch.

Wen es interessiert: Auf dem Blackberry kann man die Original-App von OneMediaHub mit seinem eigenen Server benutzen. Die Android-App von OneMediaHub kann das komischerweise nicht. Dort benutze ich für Kalender und Kontakte Memotoo sync (die anderen Funambol-Derivate habe ich nicht zum Laufen bekommen). Wer dazu noch Aufgaben und Notizen syncen will, installiert vorher Astrid bzw. OI Notepad.

Zwei Einschränkungen:
1.) Bei Funambol hat jeder User genau einen Kalender und ein Adressbuch. Teilen geht nicht (d.h. kein Team- oder Familienkalender), und separate Kalender für Arbeit und Privates gehen damit auch nicht. Wenn es nur um das Syncen mit Thunderbird geht, dann könnte man bspw. einen User "Privat" und einen User "Büro" anlegen. (Die mobilen-Apps können das nicht.)
2.) Ich kann noch nicht mit allerletzter Sicherheit sagen, ob Funambol auch wirklich alle Felder eines Kontaktes synct. Ich hatte bis vor Kurzem alle Geräte mit Google Contacts in Sync gehalten.

Wenn man das Ganze mit Google Contacts in Sync halten will, dann kann man entweder die Google-Synchronisation auf den Handys eingeschaltet lassen, und/oder man synct das Funambol-Adressbuch von Thunderbird mittels "GContactSync". Das habe ich nicht ausprobiert, weil ich ja gerade erst von Google weg bin. Aber das Addon hatte ich noch installiert und es lässt sich auch tatsächlich entsprechend einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

shirocko

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2008
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Danke für deinen umfangreichen Beitrag. Du sagst dass du vorher alle Kontakte mit Google Contacts im Sync hattest. Redest du hier von dem thunderbird Add-on oder von einem anderen Mechanismus? Und warum bist du gewechselt?
 

LastV8

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich wurde vorhin unterbrochen und kam gar nicht mehr dazu zu schreiben, weshalb ich auf die Frage nach Alternativen überhaupt die Funambol-Story notiert habe. Einfache Antwort: Blackberry. Für Sync mit einem BB gibt es m.W. genau zwei Alternativen: Google und Funambol (wenn man den Blackberry Enterprise Server nicht mitzählt). BB OS7 kann nämlich kein CalDAV/CardDAV, und ownCloud kann kein SyncML bzw. ActiveSync.

Wenn man das Ganze mit Google Contacts in Sync halten will, dann kann man entweder die Google-Synchronisation auf Android/iPhone/Blackberry-Handys eingeschaltet lassen, und/oder man synct das Funambol-Adressbuch von Thunderbird mittels "GContactSync"-Addon zu Google. Das habe zwar ich nicht ausprobiert, weil ich wie gesagt inzwischen von Google weg bin. Aber es müsste gehen. Das Addon hatte ich nämlich noch installiert, und es beschwert sich nicht, wenn man ein Funambol-Adressbuch als Sync-Ziel für Google auswählt.

Warum ich von Google weg bin? Da kamen gerade zwei Sachen zusammen: 1. mit der Kündigung des Readers haben sie den einzigen Dienst gekillt, den ich wirklich heftig vermissen werde und für den es noch keine vollwertige Alternative gibt. 2. habe ich zufällig kürzlich gemerkt, dass Google irgendwann in den letzten Monaten den .ics-Link für den "Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte"-Kalender abgeschaltet hat. Einfach so, gibt keine Info darüber. Andere Kalender haben den Link (noch?). Sprich, ohne Zusatzsoftware kann man sich nicht mehr auf die Schnelle einen Geburtstagskalender auf dem iPad o.ä. anlegen, das geht nur noch im Google Calendar. Ein weiteres Stückchen Freiheit weg. "Don't be evil" geht anders...
 
Zuletzt bearbeitet:

yasmin_k

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2009
Beiträge
285
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Praktischer wäre es, wenn endich Synology CardDAV rausbringen würde!
 

shirocko

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2008
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Hi,

ich habe mir jetzt mal Funambol und es scheint auch zu laufen.
Kann es sein, dass die App selbst keine richtige Oberfläche hat, sondern nur ne Versionsinfo?
Und wie bekomme ich jetzt Daten synchronisiert? Bei einem Versuch mit dem Windows Client und der Synchronisation von Dateien, kam nur ein Fehler.
Es scheint ja auch noch Erweiterungen zu geben, wie kann ich diese hinzufügen?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344

shirocko

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2008
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Also ich habe funambol jetzt installiert und es scheint zu laufen. Ich bekomme es aber nicht hin mich, z.B. mit dem Windows Sync Client, daran zu verbinden und Dateien oder Kontakte auszutauschen.
Muss ich hier noch irgendwas konfigurieren oder wo hab ich nen Denkfehler?
 

LastV8

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Was meinst Du mit dem "Windows Sync Client"? Etwa den "Funambol Connector for Thunderbird"?
Wenn Du den installierst, dann hat Thunderbird unter "Einstellungen" einen neuen Menüpunkt "Funambol" bekommen. Da trägst Du unter "Accounts" Deinen Server/User/Password ein.
Die URL folgt dem Muster "http://hostname-deiner-diskstation:8888/funambol/ds". Unter "Sync" wählst Du aus, in welches Adressbuch und in welchen Kalender er syncen soll sowie den Intervall. Unter "Log" könntest Du nach Fehlern ausschau halten.
Du kannst den Sync auch von Hand anwerfen unter Menü "Extras >> "Funambol sync...".

Auf der Diskstation hat Funambol kein Icon, und da gibt es auch nichts einzustellen. Wenn im Paket-Zentrum steht, dass das Paket läuft, dann ist nichts weiter zu tun.
 

LastV8

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry, zu dem windows-sync-client kann ich leider nichts sagen. Ich habe kein Outlook und deshalb dafür keine Verwendung.
Du hast doch auch Thunderbird. Hast Du mal das "Funambol Connector for Thunderbird"-Addon ausprobiert? Geht das auch nicht?
Und was kommt, wenn Du "http://hostname-deiner-diskstation:8888/funambol/ds" direkt im Browser aufrufst?
Wenn die URL stimmt, dann kommt sowas wie

Funambol Data Synchronization Server v.10.0.0
Man=Funambol
Mod=DS Server
SwV=10.0.0
HwV=-
FwV=-
OEM=-
DevID=funambol
DevTyp=server
VerDTD=1.2
UTC=true
SupportLargeObjs=true
SupportNumberOfChanges=true
Ext=X-funambol-smartslow

zurück.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Owncloud nutzt standardisierte Schnittstellen ... wenn man kein Blackberry hat würde ich die Lösung stets bevorzugen.

MfG Matthieu
 

shirocko

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2008
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Ich habs jetzt etwas anders gelöst.
Owncloud und Thunderbird sind jetzt meine Master und synchronisieren sich über SOGo Connector.
Dann muss ich leider den Umweg gehen über Thundersync und exportier die Owncloud Kontakte auf ein Verzeichnis auf die Disk Station. Dort läuft ein Cronjob der über rsync die Kontakte in ein weiteres Verzeichnis repliziert.
Von dort liest Thundersync die Daten wieder in ein zweites Adressbuch ein, welches dann über gContactSync zu Google synchronisiert wird, als Slave.
Ist etwas um die Ecke gedacht, aber geht. Jetzt muss ich nur noch meine Kontakte des iPhones brauchbar in das System einbinden.

lg
 

cyorps

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
441
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mal sehen, ob diese Konstruktion dauerhaft funktioniert. Denn Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dauerhaft nur ein System mit einem Master funktioniert. Alles andere führte früher oder später zu doppelten Kontakten, unerklärlich verworfenen Änderungen etc.pp.
 

shirocko

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2008
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Ja das Problem kenn ich auch, aber ich hoffe durch den 2 Wege-Sync mit SOGo Connector klappt es zwischen Owncloud und Thunderbird gut, der Rest ist alles Slave und nur in einer Richtung.
mal schauen.
 

cyorps

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
441
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wieso möchtest du zwingend die DS in deinem Konstrukt einbinden? Wenn du sowieso Google nutzt, kannst du doch auch diesen Dienst als Zentrale benutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!