Kontaktformular auf Homepage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

robert_r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

ich bin gerade dabei mir ein Kontaktformular auf meiner Homepage zu erstellen.
Folgendes php Script hab ich verwendet. Leider werden allerdings mit diesem Script bei mir keine mails versendet.
Muss ich bei der Diskstation noch irgendwas einstellen damit ich mails verschicken kann?

<?php
/* Betreff und Email Variable */
$emailBetreff = 'Layouten Kontakt';
$webmaster = '*';
/* EMailform Daten */
$vornameFeld = $_POST['Vorname'];
$nachnameFeld = $_POST['Nachname'];
$MailFeld = $_POST['Mail'];
$AnfrageFeld = $_POST['Anfrage'];

$body = <<<EOD
<br><hr><br>
Vorname: $Vorname <br>
Nachname: $Nachname <br>
Email: $Mail <br>
Anfrage: $Anfrage <br>
EOD;
$headers = "From: $Mail\r\n";
$headers .= "Content-type: text/html\r\n";
$headers = mail($webmaster, $emailBetreff, $body, $headers);
/* Antwort */
echo "Ihre Nachricht wurde erfolgreich versendet";

?>
Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich glaub man muss die Benachrichtigungsoptionen im DSM gesetzt haben. Wenn du dir dort eine Testmail schicken kannst sollte es klappen. Zudem solltest du Daten die von Usern kommen, immer erst prüfen bevor du sie verwendest ;-) Ich glaube auch nicht, dass es deine Absicht war, deine Emailadresse hier zu posten. Ich lösch die gleich raus ;-)

robert_r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ups, danke
wie meinst das mit der Benachrichtigungsoption. Wo find ich das und wie testen? was hat das mit der homepage zu tun?
Danke

robert_r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
jetzt bekomme ich folgende Meldung
Warning: mail(): Failed to send mail. (Failed to resolve host address.) in /volume1/web/email.php on line 24
??
Danke

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Kein DNS vorhanden?

robert_r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DNS sollte vorhanden sein da ich auf den Rest der Homepage von extern zugreifen kann.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
'Failed to resolve address' heisst entweder kein DNS Service oder die angegebene Domain ist ungültig

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
DNS sollte vorhanden sein da ich auf den Rest der Homepage von extern zugreifen kann.
Der DNS für die DS hat nichts mit dem Zugriff von extern zu tun.
Schau mal unter Netzwerkeinstellungen deiner DS, ob dort Standard-Gateway und DNS-Server (richtig) eingetragen sind. In der Regel sollte bei beiden die IP deines Routers eingetragen sein.

robert_r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Standard-Gateway und DNS-Server sind richtig eingestellt. Beide haben die IP des Routers.

ich hab nun unter http://www.mxtoolbox.com/ meine domain eingegeben und nun bekomme ich da folgende Meldung
Warning - Reverse DNS does not match SMTP Banner

??

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
das ist normal bei den Diskstations :) Lässt sich leider via DSM ned wirklich beheben. In /usr/syno/mailstation/etc/main.cf kann du aber manuell die Variable myhostname setzen. Diesen Wert verwendet die DS im HELO an andere Server. Dort gibst du also deinen ReverseDNS-Namen an, dann passt das in Zukunft.
Code:
myhostname = DEIN_REVERSE_DNS
Hintergrund:
Synology setzt leider myhostname ned bzw bietet dazu keine Option im DSM. Wenn diese Var nicht gesetzt ist verwendet postfix den Wert, den du im DSM mittels "meine Domain" setzen kannst (mydomain resp mydestination im configfile).
Mailserver prüfen bei Verbindungen jeweils wie sich die Gegenseite meldet. Dazu wenden sie einen ReverseDNS-Request nach der IP des Gegenübers an. Diesen Wert vergleichen sie dann mit dem Wert den die Gegenseite selber übermittelt. Stimmen die beiden Werte überein, dann ist es gut, wenn ned dann könnte es u.U. sein, dass ganz konform konfigurierte Mailserver die Zustellung verweigern.

robert_r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann das sein das ich die main.cf nicht habe?
Mein revers DNS ist die Domain oder? Danke

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Nein, der reverse DNS ist nur dann dein Domainname wenn du ne fixe IP hast. Bei dynmischen IPs jedoch nie der Fall.
Wenn du die main.cf ned hast, dann hast du am falschen Ort gesucht. Die Datei ist vorhanden, sonst kein Postfix

robert_r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was mussich dann bei revers DNS eintragen?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Deinen ReverseDNS. Es gibt etliche Webseiten wo man das abfragen kann (Tante Google weiss sicher mehr)

robert_r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab jetzt die revers DNS eingestellt. Allerdings funkimtioniert das kontaktformular auf meiner Homepage noch immer nicht. Was kann da noch falsch sein?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich hab jetzt die revers DNS eingestellt. Allerdings funkimtioniert das kontaktformular auf meiner Homepage noch immer nicht. Was kann da noch falsch sein?
Dass dies nichts mit dem Problem des Kontaktforms zu tun hat, hätte ich dir sagen können ;)
Wenn das Versenden immer noch nicht klappt: Hast du denn mal die entsprechenden Benachrichtigungsoptionen im DSM gesetzt? Kommt eine Testmail (kannst du am gleichen Ort im DSM auslösen) denn an?

robert_r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann von der mailstation ein Mail ein Mail an eine andere Adresse schicken allerdings kann ich kein Mail an die ds schicken.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Kann es denn nicht eher sein, dass die Mail von deinem Kontaktform rausgeht, aber auf der Empfangsseite als Spam verworfen wird? Oder eventuell glatt der Empfang verweigert wird? Ich muss wissen ob die Mail an der DS oder an der Gegenseite verweigert wird, sonst wird es sehr schwer dir gezielt helfen zu können.
Die Frage ob du die Benachrichtigungsoptionen im DSM gesetzt hast, haste mir auch noch ned beantwortet. Solche Fragen stelle ich ned zum Spass, sondern weil ich eingrenzen will wo der Fehler liegen könnte.
Das PHP Fehlerreporting (eine Option unter Webserver->PHP im DSM) hast du aktiviert, damit dir allfällige PHP-Probleme angezeigt werden?

robert_r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich weis nicht genau was du mit der Benachrichtigungsoption meinst? (Systemsteuerung => Benachrichtigung=> Test email senden?) Wenn ich hier senden probier bekomm ich kein mail. Steig ich allerdings in die mail station ein und verschicke dort auf einen anderen benutzer oder nach extern an eine gmx adresse, so klappt das. wenn ich allerdings von der gmx adress an die diskstation zurückschick klappt das nicht, da bekomme ich nun die Meldung von MAILER-DAEMON@mailout-de.gmx.net.
Das PHP Fehlerreporting hab ich aktiviert.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ich weis nicht genau was du mit der Benachrichtigungsoption meinst? (Systemsteuerung => Benachrichtigung=> Test email senden?) Wenn ich hier senden probier bekomm ich kein mail.
Hast du denn dort die Zugangsdaten zu einem Emailprovider korrekt eingetragen? Meist bietet es sich an dort den SMTP Server des ISP anzugeben. Denn dort hat man im Normalfall auch einen Emailaccount. Solange diese Testmail ned funzt, funzt afaik mail() auch nicht. Mit der Mailstation kannst du das nicht vergleichen, denn mail() und Mailstation funzen ganz unterschiedlich.

eine Meldung des Mailer-Daemon heisst, dass die Gegenseite den Empfang verweigert hat. In diesem Fall hat also deine DS den Empfang verweigert. Warum dies so ist kann man schwer sagen. Die Mail des Daemon sollte aber weitere Infos dazu enthalten.
Etwas weiteres wäre es deine DS (resp den postfix der Mailstation) so einzurichten, dass er im Fehlerfall eine Meldung an den postmaster deine Domain schickt. Dann siehst du schnell was der Fehler war/ist. Wie genau das geht steht hier im Forum (http://www.synology-forum.de/showth...tlook-verloren&p=184144&viewfull=1#post184144)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat