Kontingent für bestimmten Benutzer für Volume 2 sperren - aber wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ironhand

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo DS Freunde

Ich habe 2 Volumen erstellt.

Auf Volume 1 hat Benutzer XYZ eine 500GB Quote.
Auf Volume 2 hat der Benutzer nichts zu suchen.

Obwohl sich kein Gemeinsamer Ordner auf Volume 2 befindet stört es mich, das unter OPTIONEN/VOLUMEN-AUSLASTUNG bei Volume 2 "Keine Begrenzung" angegeben ist (eingeloggt als Benutzer XYZ in DSM).

Was mache ich falsch?

Unter Systemsteuerung/Benutzter/Quote ist kein Hacken bei Volume 2 (Kontingent aktivieren)
Als Work-Around kann ich auch nicht den Kontingent aktivieren und 0 GB eingeben.

Hat jemand eine Lösung oder ist es egal / keine Sicherheitsbedenken.

Schönen gruß aus Kopenhagen :D
Viggo

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Mmh, Kontingent 0 GB? Macht doch wirklich nur Sinn für Werte >0, oder? Und von meinem Verständnis sollte es demnach nur dann möglich sein, ein Kontingent einzustellen, wenn der betreffende User auch tatsächlich Zugriffsrechte auf das entsprechende Volume hat.

harders

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Wenn der User XYZ keine rechte auf einem gemeinsamen Ordner hat der auf Vol2 liegt, kann er da ja auch keine Daten ablegen. Sprich, keine Quota belegen / nutzen.
oder verstehe ich deine Frage falsch?

Gruss
Jürg

Ironhand

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Frogman: Recht hast du. War auch irgendwie als Möglichen Workaround gedacht - der ja nicht funktioniert :)

@Harders: Auf Vol. 2 liegt kein gemeinsamer Ordner. Daher kann der Benutzter auch (wohl) keine Daten ablegen... aber kann man sich darauf Verlassen?

Ich bin ja wohl etwas Paranoid og möchte nicht einmal, dass die Benutzer wissen sollen wie viele Volumes es auf meiner DS eigentlich gibt.

Jedenfalls finde ich diese Einstellung nicht ganz Logisch :)

(Foto als Anhang)

Untitled-2.jpg

harders

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hoi

@Harders: Auf Vol. 2 liegt kein gemeinsamer Ordner. Daher kann der Benutzter auch (wohl) keine Daten ablegen... aber kann man sich darauf Verlassen?

Dann kann auch kein User da Daten ablegen. Und wenn du da einen gemeinsamen Ordner hättest und dem User keine Berechtigungen darauf gibst, kann er immer noch keine Daten da speichern.

Gruss
Jürg

Ironhand

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Harders: Danke für die Info :) Am besten wäre wenn der Volume gar nicht angezeigt wird. Naja - halt ein Luxusproblem :)

Gruss
Viggo

harders

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hoi

Wieso hast du den ein Volume das ja anscheinend leer ist. Ohne Share? Oder hast du da LUN's drauf?
Wo soll den das Volume nicht angezeigt werden?

Gruss
Jürg

Ironhand

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Harders

Volume 2 ist nur für Time Backup.

Was mich eher stört sind die ganzen Privilegienzuweisungen wo ich noch nicht ganz durchblicke. Muss noch mehr darüber lesen. Mit mehreren Benutzergruppen kann ich mich Plötzlich ganz schnell vertun. Besonders wenn die DS einmal konfiguriert wird und dann vielleicht ein Jahr vergeht - wo man dann alles vergessen hat. Plötzlich erstelle ich dann einen Gemeinsamen Order und vergesse einen Hacken zu setzen und die Benutzer haben dann Zugriff. Ist ja natürlich ein Benutzerfehler.

Ich hätte nur gerne die Möglichkeit einen ganzen Volumen NUR den Admin zuzuweisen.

Auch kapiere ich die "users - system defaults group" noch nicht ganz. Wenn ich meine Benutzergruppen erstellt habe erscheint die USERS Benutzergruppe überflüssig. Man ist aber gezwungen bei dieser Gruppe Mitglied zu sein. Noch muss ich much erstmal Informieren wie es den Prioritätssteuerungen der Benutzergruppen aussieht:

Also, wenn ich 2 Gruppen erstelle wo Benutzergruppe 1 vollen Zugriff auf alles hat und Benutzergruppe 2 keinen Zugriff hat - und ein Benutzer beide Benutzergruppen zugehört, welche Prioritäten sind dann geltend?
(Damit muss ich noch experimentieren).

Wäre aber genial wenn ich die Prioritäten der Benutzergrupper einfach per Reihenfolge der Benutzergruppen einstellen könnte. Z.B. wäre dann die ADMIN Gruppe immer per default ganz oben und den Rest könnte ich dann per drag & drop einstellen.

Ich muss halt noch viel mehr Zeit investieren :)

Gruss
Viggo

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
so aus der Erfahrung heraus: wenn du viele User hast, kannst du die Ordner eigentlich nur noch über Gruppen sinnvoll verwalten, ohne dir für jeden Ordner die Berechtigungen einzeln pro User ausfzuschreiben... Mit Gruppen brauchst du dir nicht viel zu merken, wenn du sie sinnvoll aufgebaut hast.

Die users wird für Grundfunktionen benötigt, z.B. Verfügbarkeit der homes und ich weiß nicht was bei synology noch davon abhängig ist.

Normalerweise werden die Berechtigungen addiert... A und B sind in GruppeR (Nur lesen, Read), B ist auch in GruppeRW (Lesen und Schreiben, Read/Write) dann kann B lesen und schreiben. Die Priorität kann nicht geändert werden (auch bei anderen Betriebssystemen nicht).

Stefan

Ironhand

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Stefan

Danke für die sehr hilfreiche Information :D

Gruss
Viggo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat