DSM 6.x und darunter Konto deaktiviert?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Mouks

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo miteinander,
eben stelle ich fest, dass meine Synology seit Wochen keine Backups mehr macht … Bei der Anmeldung auf DS kommt der Hinweis: "Ihr Konto wurde deaktiviert. Bitte wenden Sie sich an den Administrator." Wie kann das sein? Aktiv wurde nichts unternommen. Muss jetzt wirklich ein Reset vorgenommen werden und die mühsam erarbeiteten Einstellungen (bin reiner Nutzer, kein Kenner der Materie) gehen verloren?
Danke für eine Hilfestellung – Gruß Mouks
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.803
Punkte
314
Willkommen im Forum.
Welche DS, welche DSM Version?

Die Anmeldung erfolgt mit einem Normaluser, oder hat dieser User Adminrechte?

Wer verwaltet diese DS und kann ggf. die User deaktivieren?
 

Mouks

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das Produkt ist im anhängenden Bild beschrieben.

Es gibt einen Admin (dessen "Konto" deaktiviert wurde) und einen User ohne Admin-Rechte. Nur der Admin gelangt in die Verwaltung, sonst bestünde das Problem nicht.

Was ich nicht verstehe und wozu die Kenner der Materie vielleicht etwas sagen können: Wie kann es überhaupt passieren, dass ein Adminkonto deaktiviert wird, ohne dass seinerseits irgendetwas unternommen wurde?

Dank und Gruß.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-16 um 12.33.18.png
    Bildschirmfoto 2021-05-16 um 12.33.18.png
    82,5 KB · Aufrufe: 19

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.803
Punkte
314
Mal der Reihe nach.

Bei der Installation vom DSM beginnt die DS mit dem Systemuser "admin".
Während der Installation wirst du aufgefordert einen Namen einzugeben.
Am Ende der Installation wird dieser Name User mit Adminrechten und der Systemuser "admin" wird normalerweise nicht mehr benötigt.
Mit Ausnahmen doch noch, oder User root. Nur das du es einfach mal gehört hast. Nicht weiter wichtig.

Der Systemuser "admin" wird deaktiviert, so lange du nicht als root oder Systemadmin den User mit Adminrechten deaktivierst sollte der eigentlich da bleiben.
Es kann sein, dass durch eines der DSM Updates der Systemadmin aus Sicherheitsgründen deaktiviert wurde.

Du kannst jetzt eines machen:
Büroklammer holen und hinten an der Rückseite da ist ein kleines rundes Loch.
Schieb dir Büroklammer (aufbiegen!) hinein bis zu einen Widerstand spürst. Du stehst jetzt am Microschalter auf der Platine im Inneren an.
Drück vorsichtig die Büroklammer um 1-2mm hinein, du hörst ein "klack", jetzt warte mindestens 4 Sekunden bis die DS biepst.
Vorsichtig Drücken, es darf nur "klick" oder "klack" machen, wenn es "kracks" macht hast du den Schalter von der Platine gebrochen :)
Der Schalter hat nur einen ganz kurzen Weg (hub). Wenn du anstehst dann max 1-2mm drücken! NICHT WEITER!
4 Sekunden gedrückt halten.

Dein Systemuser "admin" ist jetzt wieder aktiv.
Deine Daten werden davon nicht berührt.

Kurzfassung:
Drücken 4 Sekunden bis biep - loslassen = kleiner Reset Admin wird zurückgesetzt auf Standard PW und aktiviert.
innerhalb weniger Sekunden abermals 4 Sekunden drücken = grosser Reset = Neuinstallation DSM.


btw:
Du hast deine Frage im Forum "Wiki" gestartet.
Eventuell kann jemand aus dem Team dieses Thema in den richtigen Forenbereich verschieben, Danke.
 

Mouks

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die schnelle Antwort.

Die Einrichtung übernahm ein erfahrener Synology-Nutzer, nicht ich. "Admin" blieb der Name des Rechte-Users. Es gibt andere User, die auc problemlos auf die Seite kommen, aber nur den eigenen eingeschränkten Bereich verwalten können.

Ich habe jetzt die Büroklammer eingesetzt. Piep, ok. Jetzt kommt mit dem User "Admin" die Meldung: "Das Konto oder Passwort ist ungültig. Bitte versuchen Sie es noch einmal."

Was ist jetzt los? …
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.803
Punkte
314

Mouks

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
WebAssistant brachte die Lösung – danke! Bin drinnen und kann nun arbeiten.
Schönen Sonntag!
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.803
Punkte
314
Prima das es läuft, schönen Sonntag.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat