Konvertierung Dateisystem FAT -> ext3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Carmikaze

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moins,
ich habe bei der Erstinstallation meiner DS110j das Dateisystem FAT32 für meine Platte gewählt, wie sich herausgestellt hat war dies natürlich die falsche Entscheidung. Warum? Dateigrößenbeschränkung <4GB :(

Ich möchte nun Konvertieren zu ext3, wie kann ich dies tun ohne meine DS neu aufzusetzen?

Bitte eine Kurzanleitung dazu, hatte bisher beim Durchstöbern des Forums keine Info dazu gefunden.

Grüße
Carmikaze

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Es ist gar nicht möglich eine interne Platte der DS mit Fat32 zu formatieren. Meinst Du vielleicht eine externe Platte? Davon ab ist mir keine Tool bekannt mit dem man Fat32 in Ext3 wandeln könnte.

gruss
dude

Raidix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist mir nicht bekannt.
Aber warten wir mal was andere sagen ...

Ohne Datensicherung würde ich sowieso nicht ans konvertieren denken.

Wenn Du schon alles gesichert hast, kannst Du allerdings auch schnell neuinstallieren. :) Dauert unwesentlich länger ...

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Keine Sorge, nur weil die Platten vielleicht beim Einbauen mit FAT32 formatiert waren, sind sie das jetzt nicht mehr. Beim Installieren der Firmware wird alles überschrieben was auf den Platten war und mit ext4 formatiert.

MfG Matthieu

Carmikaze

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da ich Dateien >4GB (z.B. blue-ray's) nicht auf meiner internen Platte der DS speichern kann gehe ich von einem Dateisystem FAT aus.

Das die Firmware bei der Installation alles mit ext4 überbügelt hat sich somit nicht bestätigt.

Ich denke eine Neuinstallation inkl. Fomatierung meiner Platte mit ext3/4 wird helfen, gibt es dazu eine Anleitung.

saludos
carmikaze :cool:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Was genau bekommst du denn für eine Fehlermeldung? Oder reden wir vlt. von einer externen Festplatte? Das Betriebssystem kann IMHO nicht auf FAT laufen und somit würde deine DS keinen Mucks von sich geben wenn es die internen Platten nicht überschrieben hätte.

MfG Matthieu

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Doch garantiert hat die DS für die interne Platte ext3/ext4 verwendet. Auf was anderem kann die Firmware NICHT installiert werden. No way ;)
Wie versuchst du die Daten auf die DS zu schieben? Via Browser? Dann geift wohl die 4GByte Grenze der Browser und des Webservers. Probiers mal mit einem Upload via FTP oder schieb die Datei via Samba rüber

Carmikaze

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Richtig ich hab es über den Browser versucht. Ich werd es über FTP oder samba versuchen.
Als neuling wird das ne spannende Sache wie das zu funktionieren hat. Vielleicht hast Du ein Tipp?:D

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Windows-Nutzer? Wenn ja, dann ist der Assistant doch bestimmt noch installiert, oder? Klick da mal deine DS an und dann "Laufwerk verbinden". Ist am einfachsten wenn man mit der Materie warm werden möchte.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat