Photo Station Konvertierung steht still, Music- und Video-Daten werden nicht mehr angezeigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

funnygirl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo! Ich weiß nicht recht, in welchem Forum ich mein Problem posten soll, da es alle Medienordner betrifft. Ich glaube aber, dass die Ursache irgendwie bei der PhotoStation liegt, daher versuche ich es mal hier.

Ich habe mir letzte Woche eine neue DiskStation DS214 zugelegt (hatte vorher die DS207+) und meine Daten in die Ordner "Music", "Video" und "Photo" überspielt (derzeit übrigens nur eine Festplatte, Basis-Volume). Anfänglich konnte ich auf die Musik- und Video-Dateien von allen Netzwerkgeräten aus (z. B. PS3, Smart TV, Musikanlage mit Netzwerkzugriff etc.) problemlos zugreifen und sie abspielen. Dass nicht gleich alle Fotos in der Photo Station zu sehen waren, war mir klar, die Indexierung dauert ja eine Weile. Deswegen habe ich die DiskStation auch über Nacht laufen lassen. Heute früh habe ich nun aber gesehen, dass es keinerlei Fortschritte gibt, die Zahlen bei der "Konvertierung" sind unverändert (Zahl der Fotos und Prozentsatz, 7,35%). Und, was natürlich sehr störend ist, ich kann keine Videos oder Musik mehr über Netzwerkgeräte und die AudioStation sehen. Angeblich sind keine Dateien vorhanden. :(

Was ist da passiert und was kann ich tun? Neustart hat leider nichts gebracht...

Vielen Dank im Voraus für Antworten! :)

Woodi3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was passiert wenn du die Photostaion nochmals de- / installierst?

funnygirl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe ich vorhin versucht, hat aber leider nichts geholfen. Sie hängt noch immer bei derselben Zahl. :(

Immerhin werden mittlerweile Musik und Videos wieder im Netzwerk angezeigt. Also liegt das Problem allein bei der Photo Station.

stefanghh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nur eine Vermutung. Aber kann es sein, das sich die DS bei einer beschädigten Datei "aufgehängt" hat? Sprich eine Foto Datei evtl. beschädigt ist?

funnygirl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Keine Ahnung. Ausschließen kann man das ja nie, aber wie finde ich das heraus???

JogyB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hatte dasselbe Problem bei der DS414. Wenn es stoppt (sieht man sofort an der CPU-Last) dann die DS neu starten. Kann sein, dass das mehrfach notwenig ist.

Gruß, Jogy

funnygirl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich wollte nur mal abschließend mitteilen, dass ich mittlerweile alle rüberkopierten Ordner unter "photo" wieder gelöscht habe und nun dabei bin, alle Fotos und Videos über den Foto-Uploader von der alten auf die neue DiskStation zu überspielen. Grund dafür ist, dass alle Versuche keinen Erfolg hatten und ich letztendlich diverse beschädigte Bilddateien gefunden habe (sahen aus wie bunte streifige Bildstörungen). Diese wurden jedoch nicht beim Kopieren auf die neue DiskStation beschädigt, sondern, wie ich herausgefunden habe, beim Backup von der alten DiskStation auf eine externe Festplatte, von der ich die Daten dann wieder auf die neue DiskStation gezogen habe (weil schneller als übers Netz). Der Fehler liegt also im Endeffekt beim Backup mit der DSM-eigenen Datensicherung. Auch einige Video-Dateien, die ich im Ordner Video gespeichert habe scheinen so beschädigt worden zu sein, sodass ich auch diesen kompletten Ordner wohl noch einmal neu auf die neue DiskStation kopieren werden... ärgerlich! Auf jeden Fall werde ich zukünftig wohl ein anderes Programm (wahrscheinlich SyncToy) für meine Backups auf externe USB-Platte benutzen!

Sollte jemand dazu allerdings Tipps oder Erfahrungsberichte zu ähnlichen Erfahrungen haben, nehme ich diese gerne an!!! Danke!

stefanghh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also ich nutze weder die Video Station noch Photo s<tation, sondern gehe immer über die Ordner Struktur. Sprich ich "lagere" alles auf der DS und greife per Winamp, VLC, Player, etc. von PC, Laptop, TV Play darauf zu.

Klappt wunderbar und hat den für mich (unschätzbaren) Vorteil. Meine Ordner Struktur bleibt erhalten, wenn ich alles auf die Video Station ziehe müßte ich das Ganze neu sortieren. (Analog Photos, Musik).

Als Back Up nehme ich Pure Sync. Ist meiner Meinung nach das Beste wa Du auf dem Markt kriegen kannst - und dazu noch Freeware. Du kannst mehrere "Jobs" anlegen. Ich benutze Pure Sync z.b. auch dafür die Ordner syncron zu halten die ich nicht in die Cloud lege.

JogyB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine Ordner Struktur bleibt erhalten, wenn ich alles auf die Video Station ziehe müßte ich das Ganze neu sortieren. (Analog Photos, Musik).
Und wieso musst Du das? Musik holt es aus dem ID3-Tag, der ist völlig unabhängig von der Ordner-Struktur. Filme aus dem Titel, das musst Du allenfalls die Datei umbenennen. Und Fotos kannst Du sowieso machen was Du willst. Allenfalls bei TV-Serien muss man evtl. etwas umsortieren bzw. die Ordner-/Dateinamen anpassen.

Letztendlich gilt das zu Filmen/Serien gesagte für alle Datenbanken, man muss (oder besser sollte) es immer so benennen, dass die automatische Suche alles findet. Das ist sicher einmalig ein wenig Aufwand, nur wenn man mal alles in einer Datenbank gehabt hat (egal ob jetzt Videostation, XBMC, Plex etc.), dann will man das auch nicht mehr missen.

Gruß, Jogy

stefanghh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo, ist ja auch ok. Und letzt endlich (denke ich) geschmackssache. Nur ich hatte Filme, Fotos, etc, von Anfang an in ordnern und für mich ist es eben einfacher in der bestehenden Ordener Struktur etwas (wieder) zu finden.

JogyB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry, aber ich sehe immer noch nicht das Problem. Du kannst das doch alles in Deiner Ordnerstruktur lassen und trotzdem VideoStation o.ä. verwenden.

Wie gesagt, bei Filmen musste ich ein paar umbenennen, damit die automatisch gefunden wurden (man könnte sie auch manuell suchen, dann fängt man bei einer neuen DS aber wieder von vorne an).

Bei Serien hatte ich die Struktur

<Serienname>\Staffel - <Staffelnr.>\<Episodennr.> - <Episodentitel>

Da hat Videostation bei der Erkennung versagt, da es immer den Ordner direkt darüber nimmt. Also habe ich

<Serienname>\<Serienname> - <Staffelnr.>\<Episodennr.> - <Episodentitel>

daraus gemacht. Damit hatte dann aber XBMC Probleme, da es die Staffelnummer aus dem Dateinamen holt. Jetzt nehme ich

<Serienname>\<Serienname> - <Staffelnr.>\<Staffelnur.>x<Episodennr.> - <Episodentitel>

Also bspw.
NCIS\NCIS - 09\09x12 - Geisterjagd.avi

So habe ich eine sowohl eine Ordnerstruktur, die sich problemlos durchsuchen lässt als auch eine Benennung, mit der die Datenbanken zurecht kommen.

Und bei Musik ist Deine Ordnerstruktur völlig egal, solange die ID3-Tags passen.

Gruß, Jogy

stefanghh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich sehe einfach die Vorteile für mich nicht. Wenn ich mir eine (Sicherheits-) Kopie :) von einer DVD mache, lege ich sie in der Ordner in dem ich sie haben will, wenn ich was vom TV aufzeichne lösche ich es wenn ich es gesehen habe. abspielen entweder per VLC oder über die media Box. Insofern ist es für mich (und es ging ja in der Frage um persönliche Erfahrungen) egal ob ich direkt über die Ordner zugreife oder eben die Video Station.

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich habe genau das selbe Problem. Der Fortschrittsbalken hängt bei mir bei 19%, und das seit ein paar Tagen. Was kann ich am besten machen?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat