DSM 6.x und darunter Konvertierungsvorgang abschalten

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

krausetti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi. Ich habe mir vor einer Woche die DS114 geholt. Habe ja nur gutes von Sinology gehört. Aber so langsam könnte ich das Teil aus dem Fenster schmeißen. Was denkt sich Sinology dabei. Tage bzw. Wochen oder Monate Thumbnail Dateien zu erzeugen. Die Prozessorlast ist immer bei 99%. Wofür soll das gut sein. Kann mir bitte jemand erklären wie ich es abschalten kann. Ich möchte doch nur Filme vom NAS über LAN zum TV schicken und über meine Sonos Playbar Musik abspielen. Meine 10000 Fotos hab ich im Fotos Ordner. Aber die hab ich nur zur Datensicherung auf der NAS. Kann ich die Fotos in einen anderen Ordner verschieben der nicht indiziert wird ? Aber am liebsten würd ich den ganzen Konvertierungsmist komplett abschalten damit die NAS auch wieder in den Ruhezustand geht.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Meine 10000 Fotos hab ich im Fotos Ordner. Aber die hab ich nur zur Datensicherung auf der NAS. Kann ich die Fotos in einen anderen Ordner verschieben der nicht indiziert wird ?

Ja, genau, leg die Bilder in einen anderen Ordner, am besten in eine neue, selbsterstellte Freigabe.

Was du in den Ordner /photo legst, das wird nunmal konvertiert für die PhotoStation, so ist das nunmal.

Im DSM kannst du den Konvertierungsvorgang allerdings auch anhalten. Ich weiß nur leider gerade nicht, wie der Menüpunkt heißt...

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nicht nur kaufen und drauf losmachen... - ist immer wieder eine gute Empfehlung. Du hast vom Photo Uploader gehört? Den findest Du im Handbuch beschrieben und direkt auf der Downloadseite zu Deiner DS. Damit werden Thumbnails beim Upload vom Rechner noch auf dem PC/Mac berechnet. Unterbrechen kann man den Vorgang meines Wissens direkt oben beim Klick auf das Symbol, was den Vorgang anzeigt.

krausetti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja ich weiß das ich ihn pausieren kann. Aber wenn ich mich auslogge legt er wieder los und die NAS geht nicht in den Standby.
Wo soll ich den Ordner denn anlegen ?
Soll ich das für Filme und Musik auch machen ? Die selbst erstellten Ordner kann man doch indizieren lassen damit der TV die Dateien anzeigt oder ?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Neuee Freigabeordner mit dem Namen deiner Wahl. Im MedienServer diesen dann zu den zu indizierenden Ordnern zufügen. Fertig.

krausetti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ordner erstellen oder neuen gemeinsamen Ordner erstellen ?
Wo ist da der Unterschied ?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Gemeinsamer Ordner. Der hängt in der obersten Ebene. Hierauf werden auch die Userrechte gesetzt.

krausetti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super vielen Dank Puppenmaster. @Frogman. Photo Uploader hab ich vorher nix von gehört. Seit wann lesen Männer Anleitungen ? Das machen nur Frauen. Männer packen aus, schließen an und spielen damit rum und probieren so lange bis alles funktioniert. Haha
Trotzdem Dank an alle. Werde es jetzt ausprobieren mit Filme, Musik und Fotos und dann beobachten ob die Platte ruhig ist und in Standby geht.

krausetti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich nochmal. Hab jetzt die ganzen Fotos in einen neuen Ordner verschoben. Alles gut und es ist jetzt auch ruhe mit der Konvertierung.
Hab mir noch nen Ordner Filme unter Systemsteuerung, gemeinsamer Ordner angelegt. Dann zu Medienbibliothek Indizierter Ordner diesen Ordner eingetragen. Im Mac Finder usw. wird er angezeigt. Aber wie kann ich es einstellen das ein selbst erstellter Ordner dann auch auf meinem TV erscheint. Dort sind immer nur die 3 standard Ordner photo,video,music. ich finde auch nirgends eine Funktion wie DLNA freigabe oder so ähnlich.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Schau mal innerhalb von /photo.

krausetti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wieso photo ? Hab doch alle fotos aus photo gelöscht und sie in einen eigens angelegten Ordner geschoben damit die Konvertierung endlich ein Ende hat. Es geht um den Film Ordner den ich angelegt habe. Den will ich auch mit meinem Smart TV angezeigt bekommen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wie zuvor schon geschrieben kannst du den im MedienServer(?) mit in die Indizierung aufnehmen.

krausetti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab ich ja gemacht. Kümmere mich Morgen drum. Thanks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat