Hallo zusammen,
ich finde es toll, das mir so viele hier antworten.
Versteht mich nicht falsch. Das das Ding nun Zeit braucht den Index aufzubauen und die Thumbs zu generieren. Damit habe ich kein Problem.
Ich bin selbst Softwareentwickler und habe schon viel mit Datenbanken gearbeitet und selbst schon File Uploads usw. programmiert.
Ich möchtre es mal so ausdrücken. Was ich hier etwas bemängele ist die fehlende Transparenz. Also das man gar nicht weiß was das Ding da jetzt tut. Ich finde zB, die Bezeichnung "Konvertierung" sehr unglücklich. Konvertierung kann alles sein. Das hier Thumbnails erzeugt werden muß man sich dann erst mal zusammenlesen. Könnte ja auch heißen das er alle Dateien in ein anderes Format umwandelt. Und dann steht da einfach 2307 Bilder in 22% - Wieso 2307 Bilder wenn ich zB. gerade 1312 kopiert habe.
Ich habe schon an vielen Softwareprojekten mitgearbeitet. Zumindest meine Kunden würden das so nicht akzeptieren.
Und ich finde die Frage schon interessant was da im Hintergrunfd abläuft wenn Du mal 500.000 Bilder ablegst. Da mehrere Thumbs (4 oder 5?) pro Bild generiert werden. Du aus irgendwelchen Gründen 2000 Dateien umbenennts oder löscht. Eigentlich deshalb die Thumbs neu erstellt werden müssten und
ich mir durchaus vorstellen könnte das die 2000 alten x 5 = 10000 Thumbs einfach unsichtbar stehen bleiben.
Es zwingt dich niemand die vorgegebenen Ordner zu verwenden. Aber wenn du die "Zusatzfunktionen" (PhotoStation, Medienserver usw.) sinnvoll nutzen möchtest, ist diese Funktion unerlässlich.
Das ist mir bewusst. Allerding wenn Du z.B. diesen Ordner "Photo" schon vor 4 Jahren angelegt hast. Mit x Fotos und dann nachträglich die PhotoStation installierst. Weiß man erst mal nicht, das das Ding dann erst mal Wochenlang rödelt.
Wie gesagt - ist kein Problem. Er führt ja diese "Konvertierung" normalerweise auch nur einmal aus. Aber gerade wenn viel Nutzer auf diesen Ordner zugreifen, Dateien hin- und her schieben .usw. sollte dieser Vorgang schon optimiert ablaufen.
Ich hoffe das die DS das auch tut.
Zumal ich der PhotoStation nicht Bilder durch Löschen in einem Ordner entziehen würde, sondern immer den Weg über die PhotoStation selbst gehen würde
Das ist klar - aber das ergibt sich nun mal im Laufe der Zei und es ist praktisch direkt innerhalb von Windows auf das "Netzlaufwerk" zuzugreifen. Wie man es bei den anderen Ordnern ja auch tut.
Viel Grüße
Mike