Photo Station Konvertierungvorgang Fotos läuft und läuft und läuft ....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jacek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe gestern etwa 30.000 Fotos auf die DS in den Ordner photos hochgeladen. ( ca. 60 GB )

Upload ist fertig und ich kann auf die Fotos zugreifen.

Die Miniaturansichten sind zu 99 % noch nicht fertig. von den 30.000 Fotos hat er seit gestern unter Voll-Last
etwa 500 Fotos geschafft zu konvertieren. Habe heute die Quali der Mini-Ansichten von Hoch auf Normal gesetzt und
den Vorgang dann weiter laufen lassen, es dauert aber immer noch total lange. Keine Verbesserung. Konvertierung von Videos ist aus.

Kann man das Ganze irgendwie beschleunigen ? Bei 500 Fotos pro Tag und 30.0000 Fotos insgesamt wird es Monate dauern.

Auf dem PC gibt es doch auch Thumbnails, kann man nicht diese nehmen ?

Bitte um eure Vorschläge.

Danke und Gruß
Markus

hkiesbach

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich meine mit der installierten PC-software, kannste die Dinger auf dem PC erstellen, das sollte wesentlich schneller gehen.

Gruss Heinz

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
mit der installierten PC-software, kannste die Dinger auf dem PC erstellen, das sollte wesentlich schneller gehen

gemeint ist hier der DS-Assistent - also die Software, mit der man die Frimware installiert hatte und Laufwerke und Drucker verwalten kann

Itari

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Das würde dann heißen, die ganzen Fotos von der NAS löschen und noch einmal mit dem Assistenten auf die DS zu laden. Dann wird beim Kopieren bereits konvertiert. Es geht schneller dann, aber es dauert dann solange, wie dein Rechner braucht, um die Miniaturansichten zu erstellen.
Und beachte: es werden meist 2 oder 3 verschiedene Miniaturansichten pro Bild erstellt, demnach dauert es etwas länger!

Das ist leider der Preis, den man bei der Einrichtung so vieler Bilder zahlen muß. Später wird es dann genütlicher, wenn du nicht jeden Tag wieder 1000 neue Bilder auf die NAS lädst.

EDIT:
Oder wenn du die PhotoStation und damit die Miniaturansichten nicht nutzen möchtest, kannst du die Bilder auch in einen anderen, neu angelegten Ordner auf der DS speichern, der nicht indiziert wird.

gueschmid

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
War bei mir genauso.

Ich sicherer solche Sachen mit dem SyncToy von MS. Bei der Erstbestückung hab ich auch so 20.000 Bilder auf einen Rutsch hochgeladen. Und dann gewartet hat ca. 1 Monat gedauert, dann hat die DS 212j das fertig gehabt. Ich hab auch von hoch auf normal umgestellt, und sogar mal von Photo zu Bilder kopiert (auf der DS). Hat alles nichts gebracht. Aber wenn ich jetzt so pro Monat mal 500 Bilder hochlade ist das kein Thema mehr, 1 Tag und gut ist.

Mein Tipp einfach durchhalten. Ich möchte nicht auf den Assistent umstellen, das mit dem SyncToy geht wunderbar, und wenn ich erst später zum durchschauen komm und einige lösch, werden die auf der DS auch wieder gelöscht.

Gruß

gueschmid

humpich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...bei mir auf dem 212 habe ich auch mit der aktuellen DSM4 Firmware das Problem, das in 5 Tagen gerade mal 10.000/20.000 Fotos/Videos konvertiert wurden. Stört mich persönlich nicht so sehr, halte ich aber trotzdem für einen üblen Bug. Mit 1,2Ghz kann es doch nicht sein, dass die Konvertierung von Bildern so lange dauert ? Ich nutzte "Syncredible" als Sync-Software, da ich auch ein 1:1 Abbild meiner lokalen Sammlung auf dem NAS haben will und auf dem loklaen Rechner gelöschte Bilder so auch auf dem NAS automatisch gelöscht werden.

Gruss,
Marek

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
...bei mir auf dem 212 habe ich auch mit der aktuellen DSM4 Firmware das Problem, das in 5 Tagen gerade mal 10.000/20.000 Fotos/Videos konvertiert wurden. Stört mich persönlich nicht so sehr, halte ich aber trotzdem für einen üblen Bug. Mit 1,2Ghz kann es doch nicht sein, dass die Konvertierung von Bildern so lange dauert ?

Doch, das ist völlig im Rahmen. Sind ja nicht mal 45 Sekunden pro Bild bei dir! Das ist ein üblicher Wert.
Die DS212 hat zwar 1,2 GHz auf dem Papier, jedoch sagt diese Zahl ja gar nichts aus. Meine alte DS109j mit 266MHz(!) konnte Bilder wesentlich schneller konvertieren. Liegt eben daran, daß der ARM Prozessor der 212 keinen mathematischen Coprozessor hat. Dann dauert es eben ein bißchen! :)

Im Übrigen würde ich auch Abstand davon nehmen, so viele Bilder in die PhotoStation zu nehmen - noch gerade, wenn man etwas ungeduldig veranlagt ist.
Die PhotoStation dient dazu, einige ausgewählte Bilder anderen zugänglich zu machen, und nicht als Fotoarchiv.
Wenn du so etwas möchtest, bist du mit der PhotoStation nicht gut beraten.

humpich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
..Danke für die erläuternden Ausführungen. Ich frage mich nur, was ich sonst auf 2x2TB packen soll, wenn nicht Fotos und Musik ;-)

Gruss,
Marek

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
..Danke für die erläuternden Ausführungen. Ich frage mich nur, was ich sonst auf 2x2TB packen soll, wenn nicht Fotos und Musik ;-)

Spricht ja nix dagegen, es auf die DS zu schieben, aber du solltest vielleicht einen anderen Ordner nehmen und nur ein paar Fotos, die du teilen möchtest in der PhotoStation haben.

Warum schiebst du auch so viel Speicher in die DS, wenn du dich dann fragst, wie du ihn füllen sollst? :confused:

humpich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...die 2TB sind schon so gewählt, dass diese auch voll werden sollen. Mich wundert es nur, dass ein NAS, welches Platten im TB-Bereich aufnehmen kann/soll, mit Dateivolumina für Dienste > 1000 files überfordert sein soll. Ich greife mit meinem Fernseher im Wohnzimmer auf meine Bildersammlung zu, welche ich nun vom PC (welcher erst immer eingeschaltet werden musste) nun auf mein NAS transferiert habe.

Ich denke nicht, dass dies eine ungewöhnliche Anwendung ist und gerade für so etwas sind ja NAS auch da. 1000 Bilder kann ich auch auf einen USB-Stick packen, da brauche ich keine NAS. Daher muss die Kritik der langsamen Performance ja erlaubt sein. Mit meiner MP3-Sammlung (ca. 8000 Dateien) klappt das ja auch wunderbar und ich kann meinen Fernseher als Streaming-Client sehr komfortabel nutzten, und die NAS braucht keinen Monat um den Index zu erstellen.

Ich werde einfach warten, danke für die Tipps soweit!

Gruss,
Marek

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
...die 2TB sind schon so gewählt, dass diese auch voll werden sollen. Mich wundert es nur, dass ein NAS, welches Platten im TB-Bereich aufnehmen kann/soll, mit Dateivolumina für Dienste > 1000 files überfordert sein soll. Ich greife mit meinem Fernseher im Wohnzimmer auf meine Bildersammlung zu, welche ich nun vom PC (welcher erst immer eingeschaltet werden musste) nun auf mein NAS transferiert habe.

Ich denke nicht, dass dies eine ungewöhnliche Anwendung ist und gerade für so etwas sind ja NAS auch da. 1000 Bilder kann ich auch auf einen USB-Stick packen, da brauche ich keine NAS. Daher muss die Kritik der langsamen Performance ja erlaubt sein. Mit meiner MP3-Sammlung (ca. 8000 Dateien) klappt das ja auch wunderbar und ich kann meinen Fernseher als Streaming-Client sehr komfortabel nutzten, und die NAS braucht keinen Monat um den Index zu erstellen.

Ich werde einfach warten, danke für die Tipps soweit!

Na, langsam jetzt. Jetzt werden Äpfel und Birnen verglichen!
Niemand hat gesagt, daß du deine 1000000 Bilder nicht auf der DS speichern kannst! Du solltest bei solch einer Menge nur nicht unbedingt die PhotoStation wählen!
Ich habe auch alle meine Bilder auf der DS und kann auf sie von überall zugreifen. Aber ich gehe dabei direkt auf den Ordner und nicht über die langsame PhotoStation.

Die DS ist ja auch keineswegs 'überfordert'. Es dauert eben nur, bis die Bilder kleingerechnet sind. Danach ist alles gut!

Daß es bei deinen mp3 schneller geht mit der Indexierung liegt ja nun daran, daß hier auch nur indexiert und nicht konvertiert wird! Laß doch mal die DS deine (zweifelsohne nicht kopiergeschützten) CDs auslesen (rippen) und in mp3 verwandeln. Was denkst, wie lange das wohl dauert??

Nicht zuletzt wird ja auch der PhotoUploader des Synology Assistenten empfohlen, wenn es um das Hochladen großer Bilddatenmengen geht. Hier erledigt dann der wohl performantere Rechner die Konvertirung und der Prozess geht schneller.

Und noch einmal zum Schluß: die PhotoStation dient nicht dem Zweck, eine Bildersammlung zu verwalten!
Ebenso könntest du meintwegen deine Bilder alle zu facebook hochladen.

humpich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...ahhh, dann habe ich da wohl was missverstanden. Nur eines ist dann nicht ganz klar:

- kann ich die NAS als DNLA-Server betreiben, OHNE dass die Bilder in den indizierten Ordner automatisch konvertiert werden ?
- ich, und auch nur ich, möchte nur im Heimnetz und nicht von aussen über ein Web-Interface, mit meinem Samsung Fernseher im Heimnetz per DLNA auf meine Bildersammlung zugreifen.
- die Photostation ist mir vollkommen egal, ich brauche nur die Ordnerstruktur. Reicht für diesen Zweck der Medienserver alleine aus ? Ich hatte automatisch die Photostation installiert, in dem Glauben, nur so würde DLNA funktionienren.

- Habe Photostation deinstalliert, alle Bilder aus /photo in einen eigenen (allerdings auch zu indizierenden Ordner) verschoben, Konvertierung läuft aber trotzdem weiter/von neuem.

- Daher von meiner Seite zum Schluss: Kann es etwa sein, das unabhängig von der Verwendung der Photostation, man um die wochenlange Indizierung/Konvertierung der 20.000 Photos, welche die Diskstation ja problemlos verwalten können sollte, nicht herum kommt, sofern man größere Mengen an Dateien per DLNA streamen und die Datenbasis mit seinem Festrechner per Sync-Software abgleichen will ? Ein Ja oder Nein genügt mir als Schlusswort, betrachte Thread von meiner Seite aus dann als erledigt. ;-)

Danke,
Marek

drtp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also mir persönlich war wichtig, dass ich auf sämtliche meiner Bilder von Intern (d.h. per WLAN) und Extern (z.B. per UMTS) mit meinem iPhone zugreifen kann. Zudem sollte auch meine Frau auf ihre Bilder mit ihrem iPad intern zugreifen können. Und da bietet sich die Photostation einfach an, da man sie mit DS Photo+ unter iOS einfach sehr gut erreicht und die entsprechenden Thumbs die Up- bzw. Downloadzeiten deutlich verkürzen. Bei mir hat die Konvertierung von ca. 15.000 Bildern über den Rechner (iMac 27") ca. 10 Stunden gedauert. Danach war alles in meine persönliche Photo Station hochgeladen, konvertiert und indiziert. Leider komme ich aber per DLNA nicht auf meine persönliche Photo Station, um die Bilder auf meinem Samsung TV ansehen zu können. Mir scheint, ich muss deshalb ausgewählte Bilder in den Ordner /photo verschieben, was ich eigentlich vermeiden möchte. Aber gut, das ist ein anderes Problem.

Ich würde die Photo Station, insbesondere die persönliche, jetzt nicht unbedingt mit Facebook gleichsetzen wollen, denn dazu müsste man einfach gewisse Daten wissen, an die man unter Facebook deutlich leichter heran kommt. Mir gefällt die Photo Station soweit eigentlich recht gut, zumal ich meine aktuell geknippsten Bilder einfach per Eye-Fi-Karte und FTP in mein Verzeichnis /homes/Username/photo hochlade. Dort werden sie dann auch schnell konvertiert und indiziert, so dass sie innerhalb von wenigen Minuten zum Betrachten auf allen meinen Rechnern zur Verfügung stehen. Muss vielleicht dazu sagen, dass ich meine persönliche Photo Station zusätzlich per Synchronisationssoftware (PureSync unter Windows bzw. GoodSync unter Mac OS X) immer direkt mit meinen Bildern auf den Rechnern synchronisiere, um die Bilder auch lokal zur Verfügung zu haben. Zwar habe ich mich mittlerweile wieder für Windows entschieden, aber uch unter Mac OS X funktionierte das problemlos. Zudem kann man ja auch auf die jeweiligen /photo-Ordner der Photo Stations ganz normal zugreifen.

Für mich ist die Photo Station damit ein durchaus gelungenes Mittel, das zugegebenermaßen etwas flüssiger laufen könnte.

Gruß,

Thorsten

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Also mir persönlich war wichtig, dass ich auf sämtliche meiner Bilder von Intern (d.h. per WLAN) und Extern (z.B. per UMTS) mit meinem iPhone zugreifen kann.

Klar, mir auch. Das ist ja auch Sinn und Zweck eines zentralen Datenspeichers!
Aber mir scheint die PhotoStation kein sinnvolles Mittel um meine Alben und Bildersammlungen zu verwalten.
Meine Bilder sind in einem Ordner auf der DS, der von der PhotoStation nicht erfasst wird. Damit findet auch keine Konvertierung statt. Benötige ich auch nicht, da ich die Bilder ja auch nicht öffentlich mache (und das ist meiner Meinung nach der einzig sinnvolle Zweck der PhototStation).
Ansonsten kann ich natürlich von jedem Rechner lokal wie extern auf meine Bilder zugreifen.
Die Thumbs werden dann jeweils auf dem Client-Rechner erstellt, wenn ich das erste Mal mit der Fotosoftware darauf zugreife. Geht wesentlich schneller als das auf der DS geht.
Die Thumbs sind dann auch lokal auf dem jeweiligen Client, sodaß ein späteres Aufrufen der Bilder sehr schnell geht.
Da ich meine Fotos auch ab und an bearbeite, mach die PhotoStation auch keinen Sinn, denn sie kann Änderungen an Bildern nicht erkennen, behält also die alten Thumbs bei. Das ist natürlich sehr unpraktikabel.
Dann mußt du dir auch noch überlegen, daß bei einem Update der Firmware wie gerade erst zum DSM 4.0 womöglich alle Bilder noch einmal neu von der DS konvertiert werden, da sich wieder etwas an der Auslegung der PhotoStation geändert hat.
Und und und...
Für mich ist und bleibt die PhotoStation nicht mehr aber auch nicht weniger als ein Mittel, nach außen hin ein paar nette Schnappschüsse zu präsentieren, bzw, Oma und Opa die neuesten Streiche des jüngsten Sproß' zugänglich zu machen.

humpich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Muss vielleicht dazu sagen, dass ich meine persönliche Photo Station zusätzlich per Synchronisationssoftware (PureSync unter Windows bzw. GoodSync unter Mac OS X) immer direkt mit meinen Bildern auf den Rechnern synchronisiere, um die Bilder auch lokal zur Verfügung zu haben. Zwar habe ich mich mittlerweile wieder für Windows entschieden, aber uch unter Mac OS X funktionierte das problemlos. Zudem kann man ja auch auf die jeweiligen /photo-Ordner der Photo Stations ganz normal zugreifen.

@Thorsten: Welche Filter benutzt du bei der Sync-Software, um nicht den ganzen "Balast" von der NAS-Induzierung auch auf deinem Rechner zu haben? Oder spiegelst du alles 1:1 inkl. Thumbnails und sonstigen Dateien (z.b. *.event).

zum Thema DLNA: Laut Handbuch scheint es mir, dass man tatsächlich alles in "/photo /audio /video" legen muss, damit der DLNA-Server das indizieren kann. Die eigenen Verzeichnisse zum Indizierungsdienst hinzufügen sollte auch für DLNA gehen. Ich kann mit meinem LG Fernseher, welcher per D-LAN an meinem Router hängt (wo auch die Diskstation ist) sehr flott auf die gesamte Sammlung zugreifen.

Gruss,
Marek

drtp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich spiegel 1:1. Ist zwar etwas Overhead, aber nicht so tragisch. Ansonsten kann man sowohl in PureSync als auch in GoodSync sowohl bestimmte Dateien als auch Ordner vom Sync-Vorgang ausfiltern. Ich habe PureSync bei mir so eingestellt, dass es ca. eine Minute nach jedem Windows-Start und 10 Sekunden nach jeder Bildänderung einen Sync durchführt.

Was ich allerdings noch nicht ausprobiert habe, ist der Einfluss einer Bildänderung auf das entsprechende Thumbnail. Scheint so, dass man besser das geänderte Bild unter einem neuen Namen abspeichern sollte, um es nach einer Indizierung auch mit dem korrekten Thumb angezeigt zu bekommen. Wie oft indiziert die Photo Station eigentlich die Bilder neu? Ich habe halt festgestellt, dass neu hochgeladene Bilder relativ schnell mit den entsprechenden Thumbs angezeigt werden.

Das Thema DLNA und persönliche Photo Station hat mich ja auch schon an anderer Stelle interessiert. Mir scheint es irgendwie nicht möglich, den Ordner /homes/Username/photo in die Medien-Indizierung mit einzubinden, selbst, wenn ich ihn ohne weiteres Passwort der Öffentlichkeit zugänglich gemacht habe. Ist aber auch kein Beinbruch. Dann werde ich halt ausgesuchte Bilder in das Verzeichnis /photo kopieren, um dann per DLNA darauf zugreifen zu können. Werden bei einem Kopiervorgang aus der persönlichen Photo Station in die öffentliche Photo Station eigentlich die Thums mit kopiert oder muss ich dann eine erneute Indizierung abwarten?

Gruß,

Thorsten

chipmaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, dazu mal ne allgmeine Frage - bei mir steht seit 2 Tagen (nach Neuinstallation und überspielen der Bilder) 48960 Fotos verbleiben....konvertiert. Bewegt sich aber nicht weiter. Hab schon neu gestartet, mal ne Pause gemacht - ohne Erfolg. Sind da nun noch soviele abzuarbeiten? CPU liegt bei 15-50%, nebenbei läuft die Downloadstation und vllt. auch die Medienindizierung? (Seh ich das irgendwo?) Mediastation habe ich deaktiviert (achso ist aktuelle DSM 4.1)....Grüße

DS1010+ / 3GB RAM / 4x3TB WD RED / 1x1TB WD Green

chipmaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachtrag: nach etwas über 2 Tagen und 2 Neustarts ging es irgendwann weiter...das "verbleiben" heißt also noch soviele Bilder sind zu konvertieren...bin gespannt wie lange er für die 40000 übrigen noch braucht, aber bin guten Mutes und geduldig ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat