Konzept für Datenablage/Syncronisation

AngelLuck

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2021
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Servus Zusammen,

Ich brauch heute mal ein paar Mitdenker für die Art und Weise wie ich zukünftig meine Daten ablege/syncronisiere.
Das ganze ist leider etwas Kompliziert, da Synology Drive offenbar ein Problem damit hat, wenn Daten z.b. auch von NextCloud Syncronisiert werden.

Synology Drive soll eigentlich mein komplettes Laufwerk F syncronisieren. Im Laufwerk F liegen aber auch ein paar NextCloud Ordner die sowohl von NextCloud als auch von Synolgy Drive Syncronisert werden sollen. Hintergrund die Daten in NextCloud sollen auch auf dem Smartphone abrufbar sein.

Da dieser Plan so leider nicht funktioniert habe ich aktuell folgende Konstellation.
Synology Drive sichert die Daten nur aufs Synolgoy und lässt dabei die NextCloud Ordner aus.
Die Nextcloud Ordner werden stattdessen mit Aomei aufs Nas gesichert.

Jetzt ist es so, dass mein altes Notebook sich gerade etwas auflöst, weshalb ich mir einen neues Notebook bestellt habe. Am Wochenende erhielt ich die Naricht, dass sich die Lieferung um zwei Monate verzögern soll, weshalb ich schnell noch ein kleines gebrauchtes Tablet bestellt hatte, das gestern auch schon an kam.

Also habe ich jetzt bis das alte Notebook den Geist ganz auf gibt drei Rechner + ein Smartphone im Netz die Syncronisiert werden wollen.
Beim Tablet und Smartphone ist zu wenig Speicher vorhanden um all meine Daten dort unter zu bringen. Tablet hat 256GB Festplatte und das Smartphone (120GB +256GB) Speicher. Während die beiden Notebooks auf je 3TB insgesammt kommen.

Daher war mein Ursprünglicher Plan das Tablet einfach per Netzlaufwerk zu versorgen. Was kein Problem wäre wenn Synology Drive die Daten in beide Richtungen Syncronisieren würde.

Was ich nicht möchte ist die Daten nur auf dem Synology zu legen und dann nur noch per Netzlaufwerk darauf zuzugreifen. Schlicht weil das Synology eben auch das Backup beherbergt und die Daten dann nur noch dort währen. Es gibt zwar auch auf dem QNAP noch eine Sicherung, aber der Datenaustausch funktioniert in die Richtung nicht immer einwandfrei, so das am Ende evtl. doch Daten fehlen würden.


Mein Netzwerk sieht wie folgt aus:
Die Mobilen Geräte halten sich zeitweise an beiden Standorten auf.
Mein Netzwerk.png


Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Lösung wo ich zum Teil per Netzlaufwerk arbeiten kann und zum Teil die Daten von den Notebooks aufs NAS in beide richtungen syncronisiert werden. NextCloud wollte ich eigentlich durch Synology Drive ersetzten, was aber erst möglich ist, wenn an beiden Standorten Synolgoys stehen. Auf Aomei würde ich ebenfalls gerne verzichten, weil ABfB zum Teil Probleme hat wenn das gleichzeitig läuft. Aomei macht im Moment aber auch die Sicherung richtung QNAP.

Das alte Notebook wird in Zukunft vermutlich hauptsächlich als Testrechner eingesetzt werden. So das da auch öfter mal das OS wechselt. Insofern ist da vermutlich auch eher Netzlaufwerk angesagt.

Im Grunde würde ich hier gerne einiges an Software entschlaken, benötige aber erst mal eine Übergangslösung bis das QNAP ersetzt wird. Vermutlich wird das erst nächstes Jahr irgendwann der Fall sein.

Hat jemand eine Idee wie das ganze funktionieren kann?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!