Hallo zusammen,
ich wollte die Feiertage nutzen und meine begonnene und zwischenzeitlich verwaiste K4S-Installation (v0.9.3) abschließen. Beim Studium des Changelogs des K4S-Pakets sind mir erhebliche Anpassungen aufgefallen, so dass ich mich kurzerhand für eine komplett neue Installation entschieden habe. Ich habe K4S deinstalliert, die Datenbank und ebenso auch die kopano-Freigabe gelöscht, sollte also nichts mehr übrig geblieben sein. Anschließend habe ich auch MariaDB5 deinstalliert, denn K4S sollte inzwischen mit MariaDB10 alleine funktionieren und ich möchte mein System lieber schlank halten (alles hat seinen Platz und alles hat einen Platz).
Dann habe ich K4S aus dem Paketzentrum neu installiert (v1.0.8, zwischenzeitlich auf v1.0.9 aktualisiert) und meine beiden Testuser in K4S wieder angelegt und dafür die SMTP und IMAP Zugänge zum Postfach bei meinem ISP angelegt. Weiter komme ich aber nicht mehr, da die Webapp nicht erreichbar ist, bekomme vom internen nginx immer den Fehler "502 Bad Gateway" beim Aufruf der Adresse https://MEINEIP:9443/webapp/index.php", auch über mein iPhone via Active-Sync (Z-push) ist K4S nicht erreichbar.
Nach 2 Tagen der Suche vermute ich einen Fehler in der Konfiguration des K4S-internen nginx, er schreibt bei jedem Zugriffsversuch auf die Webapp folgenden Fehler ins Log (nginx-error.log), für den ich weder hier im hier im Forum noch im Web eine mir verständliche Lösung finden konnte:
Die Datei "php7.0-fpm.sock" liegt auf meiner DS218+ im Verzeichnis /var/run/php-fpm/ und nicht in /var/run/php/, wo der nginx sie offenbar erwartet. Wo liegt bei mir der Fehler und welche Konfigurationsdatei muss ich wie ändern, damit es wieder passt?
Danke für Eure Unterstützung und frohe Weihnachten!
webcook
ich wollte die Feiertage nutzen und meine begonnene und zwischenzeitlich verwaiste K4S-Installation (v0.9.3) abschließen. Beim Studium des Changelogs des K4S-Pakets sind mir erhebliche Anpassungen aufgefallen, so dass ich mich kurzerhand für eine komplett neue Installation entschieden habe. Ich habe K4S deinstalliert, die Datenbank und ebenso auch die kopano-Freigabe gelöscht, sollte also nichts mehr übrig geblieben sein. Anschließend habe ich auch MariaDB5 deinstalliert, denn K4S sollte inzwischen mit MariaDB10 alleine funktionieren und ich möchte mein System lieber schlank halten (alles hat seinen Platz und alles hat einen Platz).
Dann habe ich K4S aus dem Paketzentrum neu installiert (v1.0.8, zwischenzeitlich auf v1.0.9 aktualisiert) und meine beiden Testuser in K4S wieder angelegt und dafür die SMTP und IMAP Zugänge zum Postfach bei meinem ISP angelegt. Weiter komme ich aber nicht mehr, da die Webapp nicht erreichbar ist, bekomme vom internen nginx immer den Fehler "502 Bad Gateway" beim Aufruf der Adresse https://MEINEIP:9443/webapp/index.php", auch über mein iPhone via Active-Sync (Z-push) ist K4S nicht erreichbar.
Nach 2 Tagen der Suche vermute ich einen Fehler in der Konfiguration des K4S-internen nginx, er schreibt bei jedem Zugriffsversuch auf die Webapp folgenden Fehler ins Log (nginx-error.log), für den ich weder hier im hier im Forum noch im Web eine mir verständliche Lösung finden konnte:
Rich (BBCode):
2019/12/26 03:04:08 [crit] 78#78: *15 connect() to unix:/var/run/php/php7.0-fpm.sock failed (2: No such file or directory) while connecting to upstream, client: 172.17.0.1, server: , request: "GET /webapp/index.php HTTP/1.1", upstream: "fastcgi://unix:/var/run/php/php7.0-fpm.sock:", host: "MEINEIP:9443", referrer: "https://MEINEIP:9443/"
Die Datei "php7.0-fpm.sock" liegt auf meiner DS218+ im Verzeichnis /var/run/php-fpm/ und nicht in /var/run/php/, wo der nginx sie offenbar erwartet. Wo liegt bei mir der Fehler und welche Konfigurationsdatei muss ich wie ändern, damit es wieder passt?
Danke für Eure Unterstützung und frohe Weihnachten!
webcook