Kopano4S (Zarafa 2.0)

Caramlo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
64
Ich habe Grommunio gefühlt mindestens 10 mal installiert bis es lief. Meistens saß das Problem vor dem Bildschirm, weil ich ein Brett vor dem Kopf hatte oder einfach aus Unwissenheit etwas falsch gemacht hatte und dann von vorne anfangen musste. Bei dem einen oder anderen Thema habe ich mich dann entweder durchs Internet gegoogelt oder durchs Community Forum gewühlt und dort die eine oder andere Frage gestellt und beantwortet bekommen. Insofern muss ich F@H recht geben, alle Informationen sind zu 100% im Netz verfügbar.

Ich helfe gerne mit Hilfe zur Selbsthilfe weiter, wenn ich helfen kann, da meine Linux Kenntnisse auch begrenzt sind. Aber nicht bei Fragen nach dem Motto: 5 Minuten doof stellen, erspart 1 h Eigenrecherche. 😉

Wer einen eigenen Groupware Server betreiben möchte, sollte auch in der Lage sein, eine virtuelle Maschine zum Laufen zu bringen und entsprechende Grundkenntnisse für die Konfiguration und Netzwerkkenntnisse mitbringen. Wer das nicht hat, sollte die Finger davon lassen. Er käme ja auch wahrscheinlich nicht auf die Idee zu Hause einen Exchange Server aufzusetzen und Grommunio ist vom Funktionsumfang davon nicht weit entfernt.

Eine Anleitung schreiben macht keinen Sinn. Es gibt wirklich eine gute Installationsanleitung mit Step für Step auf der Grommunio Webseite, da ist die Zeit für‘s Abschreiben zu schade. Synology spezifische Kniffe gibt es eigentlich gar nicht. Im Gegenteil, die Möglichkeit die Reverse Proxy Funktion in Verbindung mit einem Let‘s Encypt Zertifikat zu nutzen, macht die Sache sogar einfacher Smartphones mit Grommunio über EAS zu verbinden und die Webapp über HTTPS von extern zu öffnen. Outlook (Windows) nutze ich nur im lokalen Netzwerk zu Hause. Grommunio Files und Chat nutze ich nicht.

Caramlo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
64
GA

Die Konfigurationsbeispiele von @Caramlo auf Seite 106 beziehen sich auf eine Docker-Installation. ich betreibe weder KOPA noch GROM als Docker.
Das ist nicht richtig. Ich habe mich nie an einer Docker Version versucht. Ich habe ausschließlich eine VM am laufen.
Gruß, Caramlo

Caramlo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
64
Wenn sich nach diesem erreichten Zustand Fragen ergeben, kann man diese eventuell hier beantworten. Originär sollte man diese Fragen aber im GROM Forum stellen. Da gehören sie nativ hin!
…das sehe ich auch so.

FricklerAtHome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
49
GA

@Caramlo

Danke für deine Rückmeldung. Wir sind also nach deiner Antwort auf dem gleichen Pfad. Und wir sind wohl beide bei GROM gelandet.

ieLbdN
F@H

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Ich experimentiere gerade mit Grommunio, ich finde, das Package hat noch so seine Haken und Unwegbarkeiten, zumindest bei mir. Um das vielleicht hinzufrickeln fehlt mir die Zeit, dennoch habe ich gerade folgenden Status:
  • SMTP geht nur direkt vom Client zu einem Provider, über den Server bekomme ich das nicht zum laufen.
  • IMAP läuft, zu den Clients zäh, Nachrichten werden immer wieder abgeholt, obwohl die Einstellungen eigentlich das Gegenteil erreichen sollen
  • Die User-GUI´s für die Verknüpfungen laufen nicht > "Page not found"

Ich glaube, ich wurde nicht recht verstanden. Laufen tuts bei mir auch. Die beste Installation bekam ich hin, indem ich als allererstes mit zypper up die VM auf den neusten Stand gebracht hatte, bevor ich überhaupt irgendwas gemacht habe.

@FricklerAtHome, ich verstehe Deine Aufregung nicht, es hat auch niemand gesagt, dass falsch ist, was Du mitteilst. Aber Du wirst für mich nicht zum "Supporter", wenn Du mal was von Deinem Wissen teilst, ich denke das ist der Sinn hier. Es gönnt Dir ansonsten jeder, wenn Deine Dinge gut laufen und Du stolz darauf bist. Ich habe im Forum schon einiges geteilt, das mach ich gerne und freiwillig und möchte ich das nicht, dann lasse ich es. Es geht aber auch darum, dass erfahrene User sich mitteilen und andere weiterbringen. Hier im K4S-Forum sind alle betroffen und nicht jeder ist mit allen Dingen so erfahren und da gebe ich offen zu, dass mir als Grommunio-Neuling der "Faden" gefehlt hat. Und es ist auch nicht so, "Abwarten, Tosoboso wirds schon richten, Kopano stirbt nicht", sondern Fakt ist, dass sich Tosoboso hinsichtlich einer Portierung auf DSM 7 bislang nicht geäussert hat, ob dass nun auf Dauer Sinn macht oder nicht und ich nun auch nicht beurteilen kann, was es bedeuted, das aktuelle SPK auf DSM 7 umzustellen. Ich sehe eben auch, dass K4S ansich super läuft und auch ohne Core-Updates mE. DSM 7 locker überdauern kann, insofern wäre es so ganz sinnlos auch nicht. Klar ist es so, dass Kopano ohne Updates auf die ganz lange Sicht eine Sackgasse ist.

Als ambitionierter Teilnehmer habe ich selbstverständlich das Grommunio-Forum auch schon besucht, aber zu meinem Thema bislang nichts gefunden. Ich betone nochmals @Caramlo hat mir und anderen sehr geholfen, um nichts anderes gehts hier und damit hat er für mich zumindest keinerlei Verpflichtungen eingegangen.

• Like
Reaktionen: Thonav und NoFear-MK

NoFear-MK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
.... Es geht aber auch darum, dass erfahrene User sich mitteilen und andere weiterbringen. ....
Moin Andy+,
danke für deinen Post, Du sprichst mir aus der Seele.
Eine Community ist IMO dazu da sich auszutauschen, Tipps und Erfahrungen der Gemeinschaft zur Verfügug zu stellen und anderen hier und da auf die Sprünge zu helfen. Natürlich nur der, der es auch will. Ansonsten sollte man vielleicht nur im "Read"-Modus arbeiten. Es gibt immer User die nur "abgreifen" und nichts beitragen, das ist in unserer Gesellschaft so und wird leider eher mehr.

Esel08

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Wie gesagt, einander helfen ist Inhalt des Forums. Ich habe ab Seite 106 von @Caramlo Dinge gelesen, die ich bislang nirgends gesehen habe. Er war es, uns bislang am weitesten gebracht hatte.

Ich setzte jetzt MailPlus auf und dann habe ich Zeit mit Grommunio und irgendwann wirds dann schon laufen, wie es soll. Ich benötige die Lösung aber jetzt und kann nicht lange rumbasteln, bis ich in ein paar Wochen wieder von allen erreichbar bin oder ich etwas senden kann. So ist es eben, wenn eine DS nicht mehr so sicher ist und mit DSM 7 neue Problemstellungen kommen.
@Andy+

Funktioniert dies auch ohne Relayserver ??
Ich habe nur Email von T-Online bzw. GMx und Google ??
Wegen SMTP Daten ..

Danke Jens

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Das kommt auf den Tarif bei Deinem Provider an. Ich habe da so einen Basishost, über den ich keine Emails versenden kann, ohne dass Strato dafür Geld haben möchte. Daher gehe ich über meinen SMTP bei Strato, indem ich im MailPlus Server unter Mailübermittlung>Delivery einen Relay angebe. Dort trägst Du einen Deiner 3 ein und versendest also Emails nur über diesen einen. Es gibt zwar noch die Relay-Hostliste, aber mit der habe ich noch nicht gearbeitet, ggf. kannst Du dort alle 3 hinterlegen.

Jens H

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Moin Andy+,
danke für deinen Post, Du sprichst mir aus der Seele.
Eine Community ist IMO dazu da sich auszutauschen, Tipps und Erfahrungen der Gemeinschaft zur Verfügug zu stellen und anderen hier und da auf die Sprünge zu helfen. Natürlich nur der, der es auch will. Ansonsten sollte man vielleicht nur im "Read"-Modus arbeiten. Es gibt immer User die nur "abgreifen" und nichts beitragen, das ist in unserer Gesellschaft so und wird leider eher mehr.

Danke für dieses Statment, sehe ich ganz genauso. Für mich war es seinerzeit kein Problem, einen einigermaßen komplexen Zarafa-Mailserver aufzusetzen, für den Umstieg nach Kopano brauchte ich auch keine/kaum Hilfe, zumindest nicht, um es erstmal ordnungsgemäß zum Laufen zu bringen. Tosoboso und Andy, aber auch viele andere hier, waren und sind hier stets sehr hilfreich. Für mich sind Linux-Befehle ein Böhmisches Dorf, absolut sinnfreie "Sonderzeichen" ohne jegliche Logik, Punkt. Ich bin zu alt, um mir das noch anzueignen. Daher sehe ich in Gromm keine Lösung für mich, solange es nicht einigermaßen einfach geht. Selbst WENN man es durch ewiges Herumgepfriemel irgendwie hinbekommen sollte, ist man spätestens wenn Probleme auftreten aufgeschmissen. Insbesondere wenn man Meldungen wie weiter oben lesen muss, dass man sich doch selber das Wissen anlesen soll, und dass man nicht bereit sein, das eigene (mühsam selbst erarbeitete Wissen) weiterzugeben. Das widerspricht dem Sinn eines Forums und schreckt noch mehr ab, es überhaupt mal zu versuchen.

Caramlo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
64
Meiner Meinung nach macht ein Einsatz von Grommunio (oder auch Kopano) nur Sinn, wenn man eine eigene Domain mit Emailpostfächern bei einem Provider benutzt. Wenn man Freemail-Konten benutzt (GMX, Gmail, Web.de usw.) macht ein eigener Mailserver für mich keinen Sinn. Ich kann jedes Freemail Postfach über Smartphone oder Outlook einbinden, warum sollte ich mir dann die Mühe machen, alle Postfächer noch zusätzlich über einen eigenen Server laufen zu lassen. Eine Archivierung bekomme ich über ein Archiv-PST in Outlook für alle weiteren Freemail-Postfächer auch hin, da braucht es keinen Server.
Wie schon bei K4S verwende ich auch Grommunio ausschließlich für meine eigene Domäne, die Postfächer liegen beim Provider. E-Mails der Postfächer hole ich über Fetchmail per POP3 ab und versende über ein SMTP-Relay (gleich für alle User) bei meinem Provider. Dadurch bin ich ausfallsicher, wenn die Syno mal nicht läuft, macht das gar nichts. Dann liegen die E-Mails halt im Postfach beim Provider und ich hole sie ab, wenn die Kiste wieder rennt. Außerdem kann ich Nachts meine Syno schlafen schicken und verpasse nichts.
Grommunio ist derzeit nicht dafür ausgelegt einen User mit mehreren Domains zu verwalten (macht man ja mit einem Exchange-Server auch nicht). Man soll das zwar evtl. irgendwie umbiegen können, aber damit habe ich mich nicht beschäftigt. Ihr könnt zwar wohl weitere Postfächer per Fetchmail für einen User einbinden, nur mit dem Versenden abhängig vom Postfach ist das ein Problem.

Noch ein Tipp: Bevor ihr anfangt Outlook oder Smartphones an eine Grommunio-VM zu hängen, seht erst einmal zu, dass die Webapp reibungslos, auch mit Zugriff von Extern, funktioniert. Ist das der Fall, kann man die Smartphones verbinden. Outlook ganz zum Schluss. Da Outlook nativ über MAPI eingebunden wird, müssen die erforderlichen Autodiscover-Einträge beim Provider und im Reverse Proxy auf der Syno stimmen. Ansonsten sucht sich Outlook zu Tode! Wenn man wie ich Outlook nur zu Hause im lokalen Netzwerk nutzt, kann man am Outlook-Rechner die Host-Datei bearbeiten und einen Eintrag erstellen, der auf die interne IP der Gro-VM verweist.

Und für alle Mac-User: Das Mac-Email Programm wird derzeit noch nicht unterstützt. Das ist aber auf der Roadmap. iOS funktioniert reibungslos.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
eine eigene Domain mit Emailpostfächern bei einem Provider benutzt

Ich habe das auch so, schon mal wegen Homepage, DynDNS usw. Allerdings habe ich nun einen Tarif ohne Emailstorage beim Provider, bei mir liegen die auf der Synology. Bei Ausfall, das ist richtig, könnte das ein Thema geben, deshalb lasse ich neben K4S auch schon eine Zeit lang MailPlus mitlaufen. Ist zwar dann Doppelmoppel, aber es war von mir eine bewusste Entscheidung, extern bei niemand was liegen zu haben. Ich brauch dafür aber eine 2. DS, die ich als Backup für den Betrieb, Sicherungen usw. ohnehin habe, sollte die Produktiv-DS mal ausfallen, wie jetzt vor ein paar Tagen passiert.

Hat man keine Domain bei einem Provider, wirds mit der Konfig mit K4S oder auch MailPlus ohnehin etwas schwieriger, der Empfang und der Versand von Emails ist potentiell fehlerträchtiger.

491810

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Moin. Ich habe mal eine Frage der anderen Art. Ich nutzte bisher immer WIndows (hier Microsoft Outlook). Nachdem ich mir wieder ein iPhone und danach noch ein neueres iPad zugelegt hatte habe ich mir nun nach dem Verkauf meines Surface Pro (erstmal nur ein gebrauchtes, altes) Macbook Pro 13" (aus 2013) gekauft (um erstmal zu schauen, ob mir ein Mac Betriebssystem liegt). Auf meinem iPhone als auch iPad habe ich im iOS Mail bzw. iPadOS Mail problemlos meine eigenen Exchange Server (natürlich Kopano4s - sonst würde ich ja hier nicht fragen) einbinden können. Nur unter MacOS macht das endlos Zickereien. Ich bekomme jedes Mal Fehlermeldungen.

Wenn ich "Verbindung prüfen" nutze bekomme ich folgende Meldung:

Bildschirm­foto 2022-12-20 um 00.37.31.png
in den Servereinstellungen kann ich aber nichts abändern. TLS bietet nur "ohne":

Bildschirm­foto 2022-12-20 um 00.39.44.png
Ich habe natürlich als "Benutzer" für die Anmeldung sowohl die Anmeldekennung (z.B. = "Benutzername") als auch mit Domäne (z.B. = "domain.eu\benutzername") versucht. Dennoch immer das gleiche Problem. Ich bekomme unter macOS die Postfächer nicht abgefragt.

Unter iOS bekomme die folgenden Felder angzeigt:

Server
Domain
Benutzername
Passwort
Beschreibung
Erweiterte Einstellungen (z.B. "SSL" = an)

Bei MacOS habe ich z.B. das Feld "domain" nicht. Daher habe ich im Feld Benutzername "domain.eu\benutzername" eingegeben.
Aber - wie gesagt - das blöde macOS mail bekommt die Postfächer dennoch nicht abgefragt. Hat das schon mal wer gehabt und gelöst?

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Apple und Mac ist nicht mein Ding. Dennoch rein von der Sache her würde ich mal die Domäne in jeder Form mal weglassen. Alternativ vlt. IMAP versuchen oder eine andere APP probieren.

491810

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
habe es schon ohne als auch mit vorangestellter Domäne versucht. Ebenso mit einem alternativen Mailprogramm wie Spark.
Auch habe ich es nicht nur aus meinem lokalen Wifi versucht sondern auch aus dem Internet via Hotspot über das iPhone.
Kann mir das auch nicht erklären. Mail auf iPhone und iOS funktioniert anstandslos. Nur auf macOS absolut keine Chance.
Klar. Ich könnte mir jetzt noch extra IMAP mit SMTP einrichten. Kann auch sein, dass ich es bereits mal aktiviert habe (?).
Damit verliere ich aber die von mir so wertgeschätzte Push-Funktionalität. Daher wäre es mir ja am Liebsten es funktioert.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Ich meine @FricklerAtHome hats auch mit Apple, bin mir da aber jetzt nicht sicher. Vielleicht mal ihn anpingen. Ansonsten mal Suchfunktion bemühen. Apple ist potentiell etwas abseits vom Standard, der richtig sich eigentlich stets an MS aus.

Caramlo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
64
Bei MacOS bleibt Dir wohl nur der Weg über die DeskApp oder die WebApp von Kopano über. Eine direkte Verbindung über EAS bzw. Z-Push funktioniert nicht.
Habe ich auch diverse Male probiert und keinen Erfolg gehabt.
Es gibt einen MacOS Client der DeskApp. Ich denke, den kann man da noch herunterladen.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
  • Like
Reaktionen: Caramlo

491810

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

Vielen Dank. Das bringt mich schon mal ein Stückchen weiter. So bekomme ich bei neuen Emails immerhin jetzt mal eine Benachrichtigung und kanns ie auch schnell lesen da macOS mir ein Icon oben in die Leiste packt womit ich den Client direkt öffnen kann. Dank Dir.

Dennoch frahe ich mich aber gerade, ob es - dito zum "Kopano Client" den man für die Integration in Outlook benötigte - auch so einen für macOS gibt? Habe da jetzt auf Anhieb nichts gefunden. Weißt das ggf. jemand?

Auch interesant zu wissen wäre, ob ich auf dem iPhone irgendwie (ist ja kein macOS wo ich ein Terminal habe) in die Betriebssystemeben komme, um mir die Konfig-Datei der EMaileinrichtung für Exchange aufrufen kann, um nachzusehen, wo der Fehler liegt (?)

Caramlo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
64
Dennoch frahe ich mich aber gerade, ob es - dito zum "Kopano Client" den man für die Integration in Outlook benötigte - auch so einen für macOS gibt? Habe da jetzt auf Anhieb nichts gefunden. Weißt das ggf. jemand?
Wenn Du die Outlook Extension meinst, die es für Outlook für Windows gibt, wirst Du für MacOS nicht fündig werden. Evtl. bekommt man vielleicht in Outlook für Mac eine Verbindung über Active Sync (=z-push) hin, das habe ich aber noch die probiert.

Auch interesant zu wissen wäre, ob ich auf dem iPhone irgendwie (ist ja kein macOS wo ich ein Terminal habe) in die Betriebssystemeben komme, um mir die Konfig-Datei der EMaileinrichtung für Exchange aufrufen kann, um nachzusehen, wo der Fehler liegt (?)
Da wirst Du wahrscheinlich auf Granit beißen! :) Ohne das iPhone zu hacken (=Garantie weg) wird das nichts, selbst dann halte ich das für aussichtslos. Selbst für den unwahrscheinlichen Fall, dass es dir gelingen sollte, da irgendwie ranzukommen, wird Dir das vermutlich nicht helfen, da bei MacOS das Problem auf Betriebssystemebene liegt, d.h. da fehlt was. Durch Bearbeiten einer Konfigurationsdatei wird es nicht getan sein.

491810

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Da wirst Du wahrscheinlich auf Granit beißen! :) Ohne das iPhone zu hacken (=Garantie weg) wird das nichts, selbst dann halte ich das für aussichtslos. Selbst für den unwahrscheinlichen Fall, dass es dir gelingen sollte, da irgendwie ranzukommen, wird Dir das vermutlich nicht helfen, da bei MacOS das Problem auf Betriebssystemebene liegt, d.h. da fehlt was. Durch Bearbeiten einer Konfigurationsdatei wird es nicht getan sein.

Da fehlt dann aber eine Menge! Ich habe mir auf dem Mac ja auch das Microsoft Office Paket runter geladen. Und selbst "Outlook" aus dem Microsoft Office Paket gibt "Exchange" als "bald verfügbar" an. Krass. Naja. Ich werde mal meine Synology auf IMAP überprüfen/aktivieren.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat