@ANDY+ und auch an @TosoBoso
Ich habe versucht es durch die Blume zu sagen: Damit K4S die Version 1,0 erreicht wäre in meinem Verständnis nur die Abbildung von Julians Dole primärem Paket notwendig. Also kein Files, Mattermost, kein Webmeeting etc.. Die über das Paket konfigurierbare Einbindung von AMAVIS , Fetchmail etc. sollten aber per GUI einstellbar sein. --- Das wäre ein Wunsch von mir an eine Version 1.0. Kein Schnickschnack, reine Basics. Die neuen Features sind für die Old-school - Outlook 2003 User, überhaupt nicht verständlich. Per GUI die Antivirus Optionen und das Abholen der Mails zu konfigurieren wäre super. Jeglicher Zugriff auf eine Konsole stellt bei mir bereits die Frage: "Warum dann nicht direkt in einer VM, mit den gleichen Befehlen?"
Lieber und geschätzter TosoBoso, ich freue mich wenn du Andy+ und allen "Nicht-Fricklern" weiterhin aktuelle Entwicklungen zur Konsolen-freien Installation von Kopano auf einem Synology Nas zur Verfügung stellst. -- Ich ziehe meinen Hut! --- Für alle die mehr wollen, individuelle Konfigurationen nutzen oder sonst wo vom Standard abweichen, gibt es nur eine Empfehlung: Macht es selbst und stellt keine Anforderunegn an ein "Paket" oder seinen Distributor. --- Meine Erfahrungen Kopano auf einem qualifizierten Syno-NAS, selbst in einer VM, bis in den Produktiven Status zu entwickeln, zeigen wie viel Aufwand ihr von TosoBoso einfordert. Gleichzeitig ist es aber in eine lokalen VM auch kein Zauberwerk. Aktuell brauche ich in beiden Versionen ein Terminal, sprich Konfiguration die nicht aus der GUI laufen. -- Das Docker Paket als installierbare App macht nur wenig mehr Aufwand als eine nackte Installation von Kopano in einer VM.
Ich finde es schön wenn meine betreute Nachbarschaft, ihr Outlook mit den durch Zarafa/Kopano möglichen Exchange-Server Ersatz per Synology-App selbständig einrichten können. Das macht Tosoboso super!!!!
Aber auch Exchange kann nicht alles! Virenscan, Webmeeting, Chat etc. sind kostenpflichtige Add-Ons im Windows Umfeld. Ich würde mich deshalb freuen wenn lediglich die Basics in das Syno Paket KS4 einfliessen. Dafür aber vollständig in einer GUI konfigurierbar.
mit besten Grüßen
Der Frickler@Home