Kopano4S (Zarafa 2.0)

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Der Vorteil der Supported ist, dass man sicher sein kann, dass diese läuft und solche Überraschungen ausbleiben. Mit den Nightly-Versionen filtern wir ja vor und sind die Beta-Tester. Ich habe mal den Selbstbau angeworfen, bin dann aber auch wieder beim obigen Stand gelandet.

Der Zarafa-Client wird ja nicht mehr weiter entwickelt, die Frage ist wer das kann. Der offizielle "Nachfolger", der m.E. als solcher keiner ist, ist DeskAPP und der geht gerade auch nicht, weil es im Grunde lediglich eine mit diversen Desktopfunktionen erweiterte Verlängerung der WebAPP ist. So gesehen bleiben jenen, die keinen ZC einsetzen können, nur IMAP mit zB. Outlook oder Thunderbird.

millilenium

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Nun meine blöde Frage an die Runde: wo und wie kann ich die Supported-Version erhalten bzw. lizenzieren?
Über kopano.com?

Danke

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Zuletzt bearbeitet:

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
... ich versteh aber immer noch nicht woran ich dann die support Versionen erkenne? Bzw. wie müßte ich die denn dann zusammenbauen?

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Es gibt zu jeder SPK-Version 5 Images, im Grunde 4, da die Migrationsversion ist eine Hilfsversion. Und je nach dem, was Du während der Installation an Daten hinterlegst, steuert die Software, welches Image gezogen wird. Im Falle der Supported Version hast Du einen Serial-Key, welchen Du auf der ersten Seite eingibst, dann wird je nach dem eine der beiden Supported Images gezogen.

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Andy, vielen Dank für die Erklärung. Ich bin aber nur anbitionierter User. Wenn ich also eine supported Version vom Kopano Portal habe, dann läuft die ja aber nicht einfach auf der Syno. Sonst müßte sich tosobo ja nicht so abmühen hier. WIe kommt dann eine solche Version in meine Syno?

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Das ist ja die Brücke, die Tosoboso mit seinem SPK baut. Ob nun Supported oder Nightly, von irgendwoher kannst Du vielleicht eine Version bekommen, bei Kopano oder sonst woher. Aber diese dann auf einer DS zum laufen zu bringen, ist ja die Sache und wird damit so gesehen Kinderleicht.

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
.... und wies sähe das praktisch aus?

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
.......... läuft die ja aber nicht einfach auf der Syno..............

Tut es aber: SPK+Serialkey ergibt eine Installation Supported, so ist das auch praktisch in der Umsetzung. Ich verstehe ansonsten Deine Fragen nicht so ganz ... :confused:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
............. unter Beibehaltung der Daten De-Istallieren und Neu-Installieren, um den Menupunkt zu erhalten........

Bei mir hat der Selbstbau des Image funktioniert, ich kann wieder auf die WebAPP zugreifen, die DeskAPP und auch ActiveSync sowie Z-Push am Smartphone geht wieder...:cool:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
... ok, ich verstehe es jetzt nach der Neuinstallation besser: es tut es, aber nur mit dem scipt von Tosobos, d.h. ich muß beim Installieren anklicken, dass ich die supported Version will und eine SN eingeben. Das ist der Punkt, der mir gefehlt hat, um das zu verstehen, denn die Pakete auf kopano sind so ja auf Syno nicht einfach installierbar.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Ich habe im Posteingang gerade keine Emails mehr, da alle verteilt. Dennoch habe ich neben "Posteingang" noch eine "1" stehen, also für eine ungelesene Nachricht. Wie kann ich eigentlich den "Zähler für ungelesene Nachrichten" zurücksetzen?

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Zitat Zitat von Tosoboso PS: wer eine Subscrption hat und die Supported Version verwendet hat so ein hick-up nicht.. Ich verwende Supported in Prod.
... was meinst Du damit? Ich dachte deine released versionen sind supported?
Sehe k4s FAQ https://wiki.z-hub.io/display/K4S/Frequently+asked+questions What is the difference of Kopano editions and what is that SNR for?
Kopano comes in two editions and k4s has a third option: 1) Community edition which is free and created from Kopano repository download.kopano.io/community with nightly builds. It is essentially a beta version with rolling upgrades. Its great for familiarizing with Kopano and being brave to use beta that might rewuire hans on tasks. 2) Supported edition which requires a subscription, hence the mandatory SNR input at install which is checked by k4s against Kopano repository download.kopano.io/supported. The supported edition is QAd by Kopano and reccomended for production use (details see Kopano Editions incl. FAQ why pay open source: https://kopano.com/pricing/). 3) Migration edition KC 8.4.5 which is soly to smoothen way from Zarafa importing database backups which is no longer supported in KC 8.6. This Migration edition will stop after 3 hours as it us not intended to support production usage.
In Kurzform: wenn man eine Subscription macht (z.B. bei etes.de) zahlt man für 1Jahr Basis.Version für 5 User 75€ zzgl. Mwst (https://www.etes.de/kopano/kopano-editionen/). Mit der der SerienNummer kann man dann K4S Supported laden, wie es Andy+ parallel beschrieben hat. Ich Entwickle und Baue grundsätzlich beide Versionen und bei der Kopano Supported bleibt man von Überraschungen der Nightly Builds verschont; wobei man fairerweise sagen muss, das schwerwiegende Probleme wie dieses selten sind.Das hat nichts mit dem Stable Status k4s zu tun, die SW der Community Edition ist und bleibt Beta, desshalb markiere ich Diese im Paket unter Synology auch so, obwohl das SPK auf dem Download Pfad stable ist.
-TosoBoso

millilenium

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo Tosoboso,

nochmals eine Frage zur Lizenzierung.
Ist mit der 5-User-Edition gemeint dass 5 User gleichzeitig am System arbeiten oder die Anzahl der K-User in K4S (also K4S-Admin - User)?

Habe bei mir pro Mailadresse einen K-User, d.h. falls die Lizenz auf dessen Basis läuft müsste ich eine 10er-Lizenz abonnieren?
Oder geht es um die gleichzeitigen User, hier teilen wir uns das System mit 3 Benutzern (also wie bei Zarafa-Client für 3 User / Outlook)?

Oder gibt es eine Möglichkeit einem User in K4S-Admin mehrere SMTP-Adressen (analog Exchange sekundäre SMTPs) zuzuordnen?

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Bei mir hat der Selbstbau des Image funktioniert, ich kann wieder auf die WebAPP zugreifen, die DeskAPP und auch ActiveSync sowie Z-Push am Smartphone geht wieder...:cool:
Hi, ich habe die Images heute neu gebaut und hochgeladen, d.h. Ihr müsst nicht merhr wie Andy lokal bauen..
Ihr könnt entweder neu-installieren, oder auch die Reperatur versuchen mit >kopano4s-init refresh dann wird auch das neuste Image gezogen.
Zusätzlich habe ich noch die k4s v.0.9.5 hochgeladen mit kleinen Bug Fixes.
Noch ein Hinweis: bis k4s 0,9.4 wurde trotz Auswahl Attachments auf FS Dies NICHT gesetzt, das geht erst jetzt. Bite achtet darauf dass fast Alle ein Kopano mit Attachments in der Datenbank gebaut haben.
Wenn man bei der Neuinstallation auf bestehende Daten dann Attachments auf FS wählt, dann stopp K4S.Statt dessen muss man die Auttachments rausmigrieren (ist in Kopano KB beschrieben; ich empfehle aber ein full Backup mit kopano.backup (nicht kopano4s-backup), dann Datenbank löschen, Kopano-Share behalten und in leere Datenbank nach Neuinstallation mit Attachments auf FS das Back Einspielen.
-TosoBoso

Zuletzt bearbeitet:

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Hallo Tosoboso, nochmals eine Frage zur Lizenzierung.
Ist mit der 5-User-Edition gemeint dass 5 User gleichzeitig am System arbeiten oder die Anzahl der K-User in K4S (also K4S-Admin - User)?
Habe bei mir pro Mailadresse einen K-User, d.h. falls die Lizenz auf dessen Basis läuft müsste ich eine 10er-Lizenz abonnieren?
Oder geht es um die gleichzeitigen User, hier teilen wir uns das System mit 3 Benutzern (also wie bei Zarafa-Client für 3 User / Outlook)?
Oder gibt es eine Möglichkeit einem User in K4S-Admin mehrere SMTP-Adressen (analog Exchange sekundäre SMTPs) zuzuordnen?
Hi, ich bin kein Lizenzexperte, Gewisse Funktionen respektive Collaboration Funktionen sind nur für die Lizenzanzahl vorhanden. Für den Zarafa-Client ist das mittlerweile egal (da EOL).
Die Verwendung von Aliasen also mehreren Mails auf ein Account Funktioniert jedoch als Möglichkeit => z4h-GUI Funktion Alias-BCC
-TosoBoso

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481

InTheCloud

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir startet das Gateway in der 0.9.5 nicht. Die gateway.log ist leider leer.
Ich nutze IMAPS und habe das auch in der gateway.cfg aktiviert, wie immer nach einem Upgrade. IMAP ist auch für den User aktiviert.
Ein kopano4s-init reset hat das Problem auch nicht behoben.

Komme da gerade nicht weiter...

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat