Kopano4S (Zarafa 2.0)

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
... ich habe ein sehr komisches Phänomen: beim weiterleiten einer Email mit einem pdf Anhang hängt Kopano nochmals ein file mit an mit dem Namen: secondary_html_body.html
das diesen Inhalt hat:

<html><head><meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=us-ascii"></head><body dir="auto"><blockquote type="cite"><div dir="ltr"></div></blockquote></body></html>

Versteht das jemand? Wie verhindere ich diesen zusätlichen Anhang, den Kopano da generiert?
Es passiert nur von apple clients, OL auf dem PC macht das nicht.
Es ist unabhängig vom pdf, passiert bei jedem.

webcook

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Andy+,

Ist das nicht verfügbar, unter Plugins einfach prüfen, ob dort aktiviert werden kann. Geht das nicht, ist die Frage, ob Du ein Update gemacht hast. Dann wäre eine Neuinstallation erforderlich und in deren Routine kann angegeben werden, ob das Plugin installiert werden soll, oder nicht.

gibt es keine andere Möglichkeit, das Files-Plugin nachträglich zu installieren, als Kopano4S eben wie von dir beschrieben neu zu installieren und es bei der Installation anzuwählen?

Danke und Gruß
Daniel

chats

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
hat vielleicht jemand eine spk Datei für mariadb (also eine vorherige,nicht die aktuellste)
oder aber eine gute downloadquelle ?

chats

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
@ millilenium:
Aktueller Stand ist das ich Kopano deinstalliert habe und versuche nun die von Dir gepostete Version von MariaDB10 10.0.34-0013 zu installieren.
Die installierte Version wird zwar installiert aber sie kann nicht gestartet werden. Das ist derzeit mein Problem. Heisst Kopano ist an der Stelle noch garnicht installiert.
Allerdings die installation von MariaDB10 die von Kopano mitinstalliert wird startet wenigstens bereitet aber anscheinend Probleme.

millilenium

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo Chats,

das war auch mein Problem. Musste ein Backup der DB nehmen (noch von der alten MariaDB-Version), vorher Kopano deinstallieren (inkl. DB löschen).
Dann MariaDB installiert, DB eingespielt, Kopano installiert.

Irgendwas ist an der neuen Version von MariaDB geändert worden dass es auch bei mir mit dem Sync nicht klappt.
Habe auch mehrfach versucht auf die aktuelle Version upzudaten - nach Restart von Kopano oder DS immer wieder der angegebene Fehler...

Evtl. hat jemand hier noch Erfahrungen damit.

chats

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ich glaube wir sind da sehe sehr wenig die das Problem haben. Man liest hier sehr wenig darüber. Kann es vielleicht am DS - Modell iegen?
Ich habe hier eine DS 1517+
Vor allen Dingen was passiert denn wenn dann mal ein Update kommt von MariaDB10? Dann gehts ja wieder von vorne los wir ich das sehe.
Aber eins nach dem anderen. Ich versuche das jetzt mal und berichte gleich ...

chats

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ich habe MariaDB10 nun installiert. Bei dem Datenbankimport kommt es zu dem Fehler:
ERROR 1118 (42000) at line 916: The size of BLOB/TEXT data inserted in one transaction is greater than 10% of redo log size. Increase the redo log size using innodb_log_file_size.

Kopano startet zwar trotzdem mit dem Fehler und ich sehe auch die beiden Benutzer in dem kopano-Admin Fenster. Aber bei beiden Nutzern steht 0 MB Daten und das ist falsch.

millilenium

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
das Problem: du musst auch eine Sicherung aus der Vorversion haben - die aktuelle MariaDB-Sicherung lässt sich nicht importieren.

chats

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Den Dump den ich habe ist von Zarafa4h und wurde noch unter MariaDB 5 erstellt.
Mit der aktuellsten MariaDB Version klappt ja zumindest der import.

Ich installiere grad nochmal alles neu und versuch den import...

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Da würde ich keine Kompromisse eingehen. Bei solchen Dingen habe ich immer Fehler gesucht, da nicht ausgeschlossen ist, dass vielleicht noch weitere Daten fehlen, bzw. nicht übernommen wurden. Ggf. wäre es schon hilfreich, nur Daten, aber keine Strukturinformationen einzulesen. Aber das wäre zu testen

chats

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Import ist wieder fehlgeschlagen. Spiel grad das neueste Update von MariaDB10 auf und versuche erneut einen Import.

chats

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ich dreh mich im Kreis. Import erfolgreich mit der neuesten MariaDB10 Version.
Aber wie gehabt kein Handy-Sync.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das mit der Datenbank oder MariaDB 10 zu tun haben soll, da ja Kopano selbst darauf zugreift und nicht andere Module. Dass der Sync nicht funktioniert, hat andere Ursachen in Form von Rechten oder ggf. auch Performance. Ich hatte sowas u.a. auch, weil die Verbindung zwischen Smartphone und Router zu weit weg war, dann ging das auch nicht. Daher am besten auch mal neben den Router hinstehen dazu.

millilenium

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Sorry, bei mir hat damals das folgende funktioniert:
- Kopano 0.9.5 komplett deinstalliert (alle Optionen ebenso deinstalliert)
- Restart DS
- MariaDB 10.3.7 deinstalliert und DB gelöscht
- MariaDB10 10.0.34 installiert und Dump aus alter Sicherung (bereits MariaDB10 10.0.34 geholt)
- altes DB-Kennwort wieder gesetzt
- Kopano 0.9.5 installiert
- Config eingerichtet
- Restart DS

Danach war Sync perfekt und ohne Fehler, zuvor wie oben beschrieben
Alles andere hat bei mir definitiv nicht funktioniert! Weder an meinem noch an anderen Smartphones von anderen Herstellern (Huawei, Samsung).

chats

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
@Andy+: Mein Router ist ca. 5m entfernt von mir. Das kann ich ausschliessen das es daran liegt.
Komisch ist ja auch das der Zugriff ansich über die WebApp und Outlook funktioniert was für mich bedeutet das die Datenbank in Ordnung ist.

Der Punkt scheint wohl zu sein das Du eine recht aktuelle Datanbankversion hast was bei mir nicht der Fall ist.
Ich gehe jetzt mal folgenden Weg:
Ich installiere mir Zarafa4h und schau das ich es ans laufen bekomme.
Danach dann die Kopano Migrationsversion.

Mal sehen ob das dann klappt.

dougi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Probiere mal folgendes:
Verschiebe alle deine Mails im Posteingang in einen Unterordner. Bei mir hat danach der Sync auf dem Handy wieder funktioniert.

Ist zwar nur ein workaround, aber besser als nix.

Weiterhin kann ich sagen, dass bei mir auch mhrere Accounts zpush Probleme auf den Handys, meist Apple, haben.

Eine Lösung dazu habe ich nicht und einen Zusammenhang mit einzelnen Mails könnte eine Ursache sein. Evtl. auch Datenbank inkonsistenzen, was erklären kann warum es durch verschieben geht und warum es bei Millennium nach dem Backup einspielen wieder ging.

Weiterhin kann ich bei mir feststellen, dass immer nur einzelne Ordner betroffen sind. Beispiel Posteingang kein Sync, Postausgang Sync. Und das auch wenn der Posteingang nicht synchronisiert, die Suche trotzdem darauf zugreift und auch Mails findet.

chats

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Neuer Status. Ich hatte einfach mal so die DS runtergefahren und das Stromkabel abgezogen und ne weile gewartet.
Wenn ich die DS jetzt einschalte blinken die LEDs nur noch orange und blau. Nach ein paar min geht sie dann ganz aus.

Da ist für mich jetzt erstmal Schluss hier bis das Problem gellst ist.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat