Kopano4S (Zarafa 2.0)

olionsyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das fetchmail-init musst Du nach jeder Neuinstallation machen sobald Du den ersten Fetchmail User angelegt hast. Nach dem Anlegen weiterer User ist das dann nicht
mehr nötig.

Naja, habe ich bis jetzt mit Tosobos Image nicht machen müssen. Hatte immer so geklappt

olionsyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und siehe da, Mails werden wieder eingesammelt.

OlliOnSyn

aber leider bekomme ich auf den Link der Webapp "config.php is missing" und bei Z-Push "FatalMisconfigurationException". Das Z-Push Verzeichnis habe ich rekursiv wieder mit 755 gesetzt. Das war es noch nicht. Das ist meine config.php

ls -al /etc/kopano/webapp/config.php
-rwxr-xr-x 1 root kopano 12449 Feb 4 18:29 /etc/kopano/webapp/config.php

Dies sehe ich in der z-push.log
05/02/2019 11:30:59 [ 179] [FATAL] [#unknown] Exception: (FatalMisconfigurationException) - Not possible to write to the configured state directory.
05/02/2019 11:30:59 [ 179] [ INFO] [#unknown] cmd='' memory='3.02 MiB/6.00 MiB' time='0.70s' devType='' devId='' getUser='root' from='172.17.0.1' idle='0s' version='2.4.5+0-0' method='GET' httpcode='500'
05/02/2019 11:31:28 [ 180] [ INFO] [#unknown] The configuration parameter 'USE_X_FORWARDED_FOR_HEADER' was deprecated in favor of 'USE_CUSTOM_REMOTE_IP_HEADER'. Please update your configuration.

Zuletzt bearbeitet:

olionsyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe da mal einen Video von der Installation produziert. Ich habe zunächst den Kopano deinstalliert, geprüft ob das Kopano Verzeichnis weg ist und dann wieder installert. Dann, nach dem Start, die Webapps über den Link aus dem DSM geprüft und nochmal auf den Server selbst geschaut. Komisch ist auch das die Installation zunächst nicht funktioniert, ich zurückgehen muß, das DB Passwort neu einfüge und dann alles geht. Ich habe eine aktuelle 218+, die ich neu hochgezogen habe, da die Migration von meiner alten 214plus fehlgeschlagen ist.

http://www.vorm-walde.de/Kopano4S-Install.wmv

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
....Behalte die Datenbank, ggf. das Image, sofern das neuste sich in Docker befindet, Deinstallation, Reboot, Neuinstallation. Nachkonfigurieren musst Du halt Fetchmail zum Empfang Deiner Emails. Dann nochmal Neustart, dann sollte das laufen. Mit dieser Abfolge, inkl. Neustarts, hatte ich bislang keinerlei Probleme......

Immer Neustarts dazwischen!...:confused:.... Ohne diese hatte ich in der Vergangenheit ebenso immer wieder Probleme.

olionsyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Immer Neustarts dazwischen!...:confused:.... Ohne diese hatte ich in der Vergangenheit ebenso immer wieder Probleme.

Beim Videodreh habe keinen Neustart durchgeführt, aber bei den Versuchen vorher schon. Also zwischen der Deinstallation und Neuinstallation. Das Ergebnis war das selbe. Aber ich versuch es gerne nochmal.

chats

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Um nach der Installation die WebApp zu starten reicht es auch aus Dich abzumelden und wieder anzumelden.
Neustart ist aber vorzuziehen.

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
chown fetchmail.kopano /etc/kopano/fetchmailrc
Gib das im Container ein. Danach kannst du fetchmail wieder normal starten
Alternativ von der Synology Console: >kopano-fetchmail init EIngeben. Dann wird die fetchmailrc ach richtig gesets. Das als Übergangslösung. Den Bug habe ich gefunden und inder nächsten k4s gelöst; es ist in der ACL Setting Sextion, wenn ein neuer Container eingeklinkt wird und damit war > kopano4s-ini reset nicht zielführend.
-TosoBoso

olionsyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Ich habe nochmal bis auf die Datenbank alles gelöscht, neugestartet, Installation gemacht, neugestartet und bekomme immer noch "config.php is missing" als Fehlermeldung bei der Webapp. Z-Push sagt mir "FatalMisconfigurationException". Eine Idee, welche Datei ich anpassen soll, damit es wieder geht? Auf das z-push Verzeichnis und webapp Verzeichnis sind [root kopano] berechtigt

Folgendes sagt z-push.log

08/02/2019 11:37:22 [ 191] [ INFO] [#unknown] The configuration parameter 'USE_X_FORWARDED_FOR_HEADER' was deprecated in favor of 'USE_CUSTOM_REMOTE_IP_HEADER'. Please update your configuration.
08/02/2019 11:37:22 [ 191] [WARN] [#unknown] /usr/share/z-push/lib/default/filestatemachine.php:476 mkdir(): Permission denied (2)
08/02/2019 11:37:22 [ 191] [FATAL] [#unknown] FatalMisconfigurationException: FileStateMachine->getDirectoryForDevice(): Not possible to create state sub-directory: /etc/kopano/z-push/state/5 - code: 0 - file: /usr/share/z-push/lib/default/filestatemachine.php:478
08/02/2019 11:37:22 [ 191] [ INFO] [#unknown] User-agent: 'unknown'

OlliOnSyn

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Was hast Du für eine DS? Zum Beispiel bei den Braswell- und Broadwell-Plattformen habe ich immer wieder Unstimmigkeiten wahrgenommen.

olionsyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine 218+, also Intel Celeron J3355

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Eine Idee, welche Datei ich anpassen soll, damit es wieder geht? Auf das z-push Verzeichnis und webapp Verzeichnis sind [root kopano] berechtigt
Folgendes sagt z-push.log
08/02/2019 11:37:22 [ 191] [ INFO] [#unknown] The configuration parameter 'USE_X_FORWARDED_FOR_HEADER' was deprecated in favor of 'USE_CUSTOM_REMOTE_IP_HEADER'. Please update your configuration.
08/02/2019 11:37:22 [ 191] [WARN] [#unknown] /usr/share/z-push/lib/default/filestatemachine.php:476 mkdir(): Permission denied (2)
08/02/2019 11:37:22 [ 191] [FATAL] [#unknown] FatalMisconfigurationException: FileStateMachine->getDirectoryForDevice(): Not possible to create state sub-directory: /etc/kopano/z-push/state/5 - code: 0 - file: /usr/share/z-push/lib/default/filestatemachine.php:478
Hi, die Meldung USE_X_FORWARDED_FOR_HEADER kannst du "ignorieren", das ist eine Warnung zu alter Config Direktive in z-push-config und schon bekannt; wird im nächsten Release k4s 0.9.8 behoben sein.
Was die ZUgriffsrechgte ACLs angeht, so muss z-Push dem user www-data.kopano gehören und 770 ACL haben; sonst geht nix => Beheben durch >kopano4s-init acl; dann sollte es gehen.
Im Notfall der Holzhammer: > kopano4s-init mobiles dann wird das State Verzeichnis in /etc/kopano/z-push gelehrt und mit pasenden Rechten neu Angelegt, was zu einem Neusync für alle Geräte führt.
Achtung: Bis zum nächsten Release nicht Vergessen: nach kopano4s-init acl ist die fetchmailrc wieder 'krumm', daher danach > kopano-fetchmail init ausführen, um diese ACL gerade zu ziehen.

Dann zum Thema Webapp "config.php is missing: schau mal in /etc/kopano/webapp/dist nach, da liegt i.d.R. noch eine Kopie der CFG Datei. Weiterhin gibt es i.d.R. Kooien von etc in /volume1/kopano/backup.
-TosoBoso

Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Leute, wieder was zu testen:

Supported_base-8.7.0_Web-3.5.2_Push-2.4.5 153 MB
Last update: a day ago
Migration-8.4.5.0_Web-3.4.2_Push-2.3.9 141 MB
Last update: a day ago

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Noch nicht unbedingt. was zum neu Testen für alle.
Die k4s 8.7.0-Web-3.5.2 wird mehrfach Erscheinen und Verschwinden, denn ich Teste gerade den reibungslosen SPK Upgrade Prozess mit neuem Docker Image per Synology Pre-Load. Wer wissen will, was das ist, soltte die Docker GUI währed k4s Install / Update offen haben.
Da sieht man unter Docker Image eine blaue 1 für zu Ladendes Image und den Fortschritt.
Aber beim Upgrade funktioniert das nicht immer, was ich eben Teste und das geht nur mit Docker 8mage Laden / Löschen.
Bald kommt dann k4s 0.9.8 und die neuen Images. Das ist ein Bugfix Release mit einem Highlight: die echte Client IP von Webrequests wird angezeigt, was bei Docker nicht trivial war und wichtig ist für den Einsatz von fail2ban später. Details siehe hier: https://forum.kopano.io/topic/2172/...ing-kopano-web-behind-reverse-proxy-in-docker
-TosoBoso

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Moin,

nun sind die neuen Docker Images und das SPK k4s v. 0.9.8 hochgeladen und ihr könnt Testen.
Augenmerk auf /var/log/kopano/nginx-access.log und die z-push logs, denn da sollten nun die echten Client IP Adressen angezeigt werden. Natürlich nur, wenn man auf der Synology einen Reverse Proxy vorschaltet zur Nutzung des ssl Port 443 und nicht direkt auf Port 9443 geht. Details zu Reverse Proxy, von Synology oder k4s siehe k4s Wiki un FAQ.

- TosoBoso

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
...........die neuen Docker Images...........

Im Intro des Webadmins sieht man dann ganz oben einen "RUN"-Button, der ein Refresh auslöst, wenn dieser geklickt wird. Funzt bestens .... :cool:

FricklerAtHome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
49
@TosoBoso

Hi --- ich hab mal ne Frage zum ReverseProxy --- Fail2Ban

ich habe mehrere Synos. Die Kleinste ist per Let's Encrypt Zertifikat qualifiziert und mittels des ReverseProxy auf dieser Kiste verteile ich die Zugriffe auf all meine Internetdienste. Diese liegen nicht auf der Syno, sondern sind wild in meinem Netzwerk verteilt. Ich habe also nur einen "offenen Port" mittels Portweiterleitung aus dem Router auf den ReverseProxy und verteile von dort mittels SUB-Domains alle Anfragen an meine dezidierten Maschinen.
Wenn es geht ist jeder dieser Zugänge, auf den einzelnen Syno's oder VM's zusätzlich mittels fail2ban geschützt. Auf den VM's (bei mir immer aktuelles Debian mit apache2) muss ich dann immer mod_remoteip aktivieren damit nicht scheinbar alle Zugriffe nur über den ReserveProxy kommen. Der steht natürlicherweise innerhalb meines "trusted-Network" und fail2ban löst dort nicht aus. Mit der Nutzung des enstprechenden Apache2-Mod bekomme ich aber die richtigen "externen IP's" für den BAN.
Unterscheidest du in K4S zwischen R-Proxy auf der gleichen Maschine und R-Proxy auf einer ganz anderen Maschine? Für die Frickelei wäre hier ein Tip hilfreich.

Immer-Ein-Licht-bei-der-Nacht
Der Frickler@Home

PS.: In der VM funktioniert der Distri-MIX weiter problemlos! Stand NB von gestern!

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
....... das SPK k4s v. 0.9.8 hochgeladen .....

Ich habe heute mal nachgeschaut, da ist noch immer die v0.9.7 verfügbar, jedoch keine v0.9.8. Aber wir wissen, es kann ggf. etwas dauern.

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Ich hab noch mal per Mail nachgehakt beim CPHUP Team mit Bitte, die neue Version K$S v.0.9.8 hoch zu laden. Erst mit dieser Version funktioniert der Reverse Proxy Real-Ip, da die Konfig in der SPK ist, nicht im Docker Image.Das Docker Image bleibt, bzw. ist schon das Neue.
-TosoBoso

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Seit die neuen Images installiert sind, habe ich Probleme mit der z-push Anbindung über das Smartphone. Ob nun mit K4S v0.9.7 oder v0.9.8 und auch nach einer Neuinstallation, ich bekomme keine Verbindung mehr hin. Die Frage wäre, wenn ich K4S v0.9.7 installiere, ob dann auch das ältere Image geladen wird, mit diesem ging die Anbindung noch.

millilenium

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hatte das gleiche Problem, ein kopano4s-init acl oder mobiles hat nix gebracht.
Habe dann die Rechte im Ordner /etc/kopano/z-push/ wie folgt nach unten vererbert:
Rich (BBCode):
Gruppe: kopano - Eigentümer: http - 0770

Dann klappt alles wieder bestens!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat