Kopano4S (Zarafa 2.0)

Jack_77

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DB ist nicht groß, knapp 1,8GB. Habe nur 3 User.
Ist zarafaclient-7.2.6-52189.msi die neuste und muss ich für jeden User Outlook einrichten und PST exportieren oder kann ich alle auf einmal exportieren?
Benutze aktuell kein Outlook, sondern Kopano Deskapp.
 
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Andy+

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Nein, jeder User getrennt.

Du kannst zwar mit ActiveSync 3 Accounts in einem Outlook Profilkonto anlegen, der Export ist dann dennoch wieder 3 mal extra. Umgekehrt wieder genauso. Wenn Du ActiveSync nimmst, sollte das genauso gehen, wie mit dem Zarafa-Client, der ist sicherer, finde ich, und überträgt auch die Notizen, falls vorhanden, das macht ActiveSync, zumindest bei mir, nicht. Der Zarafa-Client lässt in Outlook allerdings nur ein Userprofil zu, Du müsstest also 3 Outlook Profilkonten anlegen.

Du kannst das auch mit IMAP machen, dann sind allerdings nur die Emails gesichert, Kalender, Kontakte, Aufgaben usw. müssen dann extra gesichert werden.

Allerdings funktioniert der zarafaclient-7.2.6-52189.msi nur mit Outlook 2013. Mit Outlook 2016 funktioniert das nur, wenn vorher Outlook 2013 installiert war. Wenn Du allerdings gar kein Outlook hast, dann ist das Ganze ja so nicht machbar.
 

Jack_77

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Merke gerade, dass ich überhaupt kein Outlook habe. Dachte das wäre in Office 365 dabei, anscheinend aber nicht.
Hmmm, dann weiß ich nicht mehr weiter oder weiß einer was es mit dem obigen Timeout Fehler von #1535 auf sich hat ?


@Tosoboso kannst Du mir helfen ?
 
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Andy+

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Tosoboso kann das wahrscheinlich beantworten.

Wenn Du kein Outlook hast, gibt es noch einen etwas umständlichen Weg mit Thunderbird über IMAP und dem AddOn TbSync "TbSync ist eine zentrale Benutzeroberfläche zur Verwaltung von Cloud-Konten und zur Synchronisierung ihrer Kontakt-, Aufgaben- und Kalenderinformationen mit Thunderbird.".
 

Matis

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Nach dem Update habe ich wieder das Problem, dass ich mich mit einem User nicht an der Webapp anmelden kann:

[25-Mar-2020 21:40:35] WARNING: [pool www] child 25627 said into stderr: "NOTICE: PHP message: Failed to open store with entryid "
[25-Mar-2020 21:40:35] WARNING: [pool www] child 25627 said into stderr: "NOTICE: PHP message: MAPIException: MAPI error in /usr/share/kopano-webapp/server/includes/core/class.mapisession.php:581"

2020/03/25 22:10:31 [error] 21104#21104: *503 upstream sent too big header while reading response header from upstream, client: 172.17.0.1, server: , request: "POST /webapp/kopano.php?subsystem=webapp_1585170414708 HTTP/1.1", upstream: "fastcgi://unix:/var/run/php/php7.0-fpm.sock:", host: "mail.domain.de", referrer: "https://mail.domain.de/webapp/"^

leider geht mein letzter workaround nicht mehr.

Im Netz finde ich nichts vernünftiges dazu.

" when rebuilding the containers with the core:final repo you will not be able to start webapp because of a too old kwebd in that repo. the container will fail with".
Damit kann ich aber nichts anfangen.

Sehr ärgerlich.
Datenbank backup zurückladen bringt auch nichst. Fehler bleibt.

... viele Referenzen im Web deuten auf einen Webapp update Problem. Lösungen sind aber auf das original Paket ausgelegt und ich kann sie nicht auf k4s übertragen.
 
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Andy+

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Welche Apache- und PHP-Version hast Du aktiv?
 

Jack_77

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Wieviel User hast Du in K4S?

Bei wenigen würde ich erwägen über Outlook zu gehen. Die User über Zarafa-Client oder ActiveSync exportieren, prüfen, ob alles in Outlook vorhanden ist und jeweils in eine PST exportieren und abspeichern. Wenn das alles gesichert ist und Du von der Datenbank ein Backup hast, kannst Du K4S Beta (Community) komplett platt machen und K4S Stable (Default) installieren. Dann ist alle clean installiert und die Datenbank ist auch die richtige. Dann brauchst Du Dich nur wieder mit Outlook anzubinden, wie für den Export, dann jeweils Import der einzelnen PSTs und warten, bis alles "drüben" ist.

Wenn Du nicht die GB an Datenbankgrösse hast, sollte das auch zügig gehen.

Habe jetzt Outlook 2013 installiert und exportiere gerade die PST Dateien. Wenn ich Kopano Stable installiert habe muss ich die User in Kopano anlegen oder werden diese durch den Import der PST Dateien wieder erzeugt?
 

Matis

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Backend: Apache 2.4
PHP: 7.3

Installiert sind aber noch alle Versionen.
 

Andy+

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Da würde ich mal testen, auf php 7.2 zu gehen.
 

Matis

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Danke, hab ich versucht, hängt immer noch. Die drehenden Punkte beim einloggen drehen sich unendlich.
 

Andy+

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Scheint irgendwie auch nichts mit der WebStation Config zu tun zu haben, im Error log steht immer was von 7.0


PHP message: Failed to open store with entryid
PHP message: M
2020/03/25 22:52:46 [error] 21106#21106: *2177 upstream sent too big header while reading response header from upstream, client: 172.17.0.1, server: , request: "POST /webapp/kopano.php?subsystem=webapp_1585173104880 HTTP/1.1", upstream: "fastcgi://unix:/var/run/php/php7.0-fpm.sock:", host: "mail.domain.de", referrer: "https://mail.domain.de/webapp/"
 

Matis

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... ich verstehe auch nicht warum das User abhängig ist. Irgendwas passiert da in der db?
 

Jack_77

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In den PST hast Du nur Inhalte. Ein Import könnte jedem User zugeordnet werden. Du musst alles anlegen, dann abschließend der Import.

Ok. Aber Fetchmail kann ich nach dem Import konfigurieren, oder? Hab Kopano jetzt angehalten und will morgen weiter machen. Kann ich eigentlich attachments nun von db zu files ändern und trotzdem importieren?
 

Andy+

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Weshalb Userabhängig? Und was ist mit der DB?
 

Matis

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... weil es bisher nur bei einem User auftritt war das meine Vermutung.

Heute Nacht habe ich auch noch diese Mail bekommen. Das ist wohl beim Update was richtig schief gelaufen.

/etc/cron.daily/logrotate:
error: error setting owner of /var/log/kopano/z-push/z-push.log to uid 1023 and gid 1023: Operation not permitted
run-parts: /etc/cron.daily/logrotate exited with return code 1

Seit vielen Monate lief bisher alles problemlos. Bis zum update.
 

Andy+

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So nach langem Suchen habe und zig mal die User teilweise neu aufsetzen bzw. umbennennen, scheine ich den Fehler gefunden zu haben:

Ich habe dem User 1 erlaubt auf den User 2 zuzugreifen und diesen mit anzuzeigen.
Dazu muß in der Webapp von User 2 auf der Gesamtinbox mit Rechtklick die Berechtigungen freigegeben werden.
Diese scheinen nun schon zum zweiten Mal beim Update gelöscht zu werden.
Dummerweise startet dann die Webapp von User 1 nicht mehr! Keine Fehlermeldung, die login-Punkte drehen sich unendlich.
Wenn die Berechtigung neu eingetragen wird, startet auch die Webapp für User 1 wieder.
Bemerkenswert ist, dass die über den zarafa-client eingetragenen Berechtigungen nicht akzeptiert werden, diese müssen zwingend über die WebApp eingetragen werden.
 

Andy+

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.... Bemerkenswert ist, dass die über den zarafa-client eingetragenen Berechtigungen nicht akzeptiert werden, diese müssen zwingend über die WebApp eingetragen werden....

Das macht den Client langsam fraglich. Seit Zarafa 7.2.x wurde der ja auch nicht mehr geupdated ... :confused:
 

Jack_77

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Also der Umstieg von 1.11 Beta zu 1.11 Stable war echt easy. Performance ist bemerkenswert, da ich bei dem Umstieg gleich auf Attachments in File Share umgestellt habe.
Anbei meine Schritte, evtl. hilft es einem.

- Erforderlich: Outlook 2013 32bit, Zarafa Client zarafaclient-7.2.6-52189.msi
- Nacheinander alle Profile über Systemsteuerung->Mail in Outlook anlegen und Daten in Outlook synchen lassen. Verbindungstyp: Offline (Cached) Modus
- Für alle Profile die PST Dateien exportieren. Datei->Öffnen und exportieren->Importieren/Exportieren->In Datei exportieren->Outlook Datendatei (.pst)
- Kopano Beta deinstallieren (komplett platt machen). Share, DB... weg mit
- Kopano Stable über Package Center installieren mit selben Einstellungen wie bei Beta, außer eben Store mail attachements in file system share...
- User anlegen mit "kopano-admin -c loginname -p password -f 'Firstname Lastname' -e f.lastname@tenant.com
- Über Systemsteuerung->Mail Outlook Profile entfernen und neu anlegen wie am Anfang beschrieben. Musste hier bei jedem weiteren User den Rechner neustarten, da der
Prozess hing.
Achtung: Nach dem Beenden des Prozesses war das Profil trotzdem angelegt, aber Fehlerhaft. Also dieses Profil löschen, Rechner neustarten und wieder neu anlegen.
- PST Datei importieren. Datei->Öffnen und exportieren->Importieren/Exportieren->Aus anderen Programmen oder Dateien importieren->Outlook Datendatei (.pst). Die zuvor
exportierte PST
auswählen und Fertig stellen
- Warten bis Import fertig ist und prüfen ob alles wieder auf Kopano Seite da ist.
- Wenn was fehlt oder gar alles, Rechner neustarten->Musste ich bei einem Profil machen
- Fetchmail für alle User einrichten
"kopano-fetchmail add <loginname> <email> <password> <imap> imap 993 ssl INBOX"
"kopano-fetchmail init"
"kopano-fetchmail restart"
"/var/packages/Kopano4s/scripts/start-stop-status stop && sleep 3 && /var/packages/Kopano4s/scripts/start-stop-status start"

Alle Befehle natürlich ohne die " ausführen
 


 

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