Kopie eines Servers erstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

indigo2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe mir die die DS216+ angeschafft und möchte diese als Ersatz für einen alten XP Rechner (der als Fileserver "mißbraucht" wird) ersetzen.

Kann ich einfach den Inhalt (Dateien/kompletten Verzeichnisbaum) des XP Rechners 1:1 auf die DS zu kopieren und dann die Ordner freigeben?

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Die Verzeichnisstruktur auf der DS ist etwas anders als auf deinem Xp Rechner. Du kannst aber einen Gemeinsamen Ordner erstellen und dort alle vorhandenen Verzeichnisse reinkopieren. Oder, falls es der Übersicht dient und du gerne alle Ordner im Root Verzeichnis haben willst, dann musst du für jeden vorhandenen Ordner analog auf der DS einen Ordner erstellen und dann die Inhalte reinkopieren. Um einen erneute Zuweisung der Berechtigungen kommst du ohnehin nicht herum, ebenso wie die Erstellung von Benutzergruppen und Benutzern.
Damit würde ich erst einmal anfangen und dann genau überlegen, wie man die Ordner strukturieren kann, um möglichst alles über Gruppenberechtigungen abzudecken.

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Ums mal noch verständlicher zu machen. Ich hatte das gleiche Problem. Ich hatte früher einen Server 2003 mit vier Ordnern (Dokumente, Uploads, Musik und Software). Um die Struktur bei zu behalten, habe ich -wie Stewie schon schrieb- diese vier Ordner nochmal neu auf der DS im Wurzelverzeichnis als gemeinsame Ordner angelegt:

- documents
- music
- software
- uploads

und danach die ganzen Daten aus den vier Ordnern auf die DS in die einzelnen vier Ordner verschoben.
Als das passiert war, hab ich die User wieder neu angelegt, Berechtigungen erteilt (alle User haben auf Dokumente und Uploads lesenden und schreibenden Zugriff, während auf Musik und Software nur lesender Zugriff bestand).
Danach musste dann noch den Service einstellen, wie die User überhaupt auf die DS zugreifen (also FTP oder Dateifreigabe...etc.).

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
647
So bin ich vor etwa 15 Monaten auch umgezogen von meinem W2K3 ...
Lustig war damals, dass ich aus Kompatibilitätsgründen das Verzeichnis NETLOGON umkopierte, ich dann mit W10-Clients nicht drauf zugreifen konnte :)
Seither heisst das Verzeichnis nun N-LOGON und schon erfüllt es seinen Zweck.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat