Kopieren der Daten nach Wechsel zu einer neuen DiskStation scheitert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Adrian-S

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
462
Punkte für Reaktionen
50
Punkte
34
Hallo,
nachdem ich von einer DS108j zu einer DS110j (beide mit der aktuellsten gleichen Firmware) gewechselt bin, wollte ich meine von der 108er DiskStation auf eine 2,5" Festplatte gesicherten Daten wieder auf die neue 110er DiskStation zurück kopieren lassen. Der Kopiervorgang startet auch, aber nach einiger Zeit kommt die Fehlermeldung: "Datei oder Verzeichnis" Die Fehlermeldung ist sicherlich länger, aber das dafür vorgesehene Textfeld wurde wohl zu kurz erstellt, so das nicht mehr zu lesen ist. In den Protokollen ist widerum keinerlei Eintrag zu finden. :confused: Ich habe die interne Festplatte in der 110er DiskStation auch bereits komplett neu formatieren lassen, was keine Änderung bezüglich des missglückten Kopiervorgangs gebracht hat. Die Sicherungen von meiner 108er Station auf die externe 2,5" Festplatte verliefen laut Protokoll und von der Station erhaltenen e-Mails auch immer reibungslos.

Ich habe die externe Festplatte jetzt mal an einen Windows Rechner über USB angesteckt und einen Treiber für den Zugriff auf Ext3 installiert. Ich kann die Daten auf der Festplatte lesen, jedoch erscheint auch hier eine Fehlermeldung beim Versuch Daten von der externen Festplatte zur Windows Festplatte zu kopieren: "... kann nicht kopiert werden: Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch"

In jedem Ordner auf der externen 2,5" Festplatte befindet sich ein Ordner oder Datei namens "@eaDir", was wohl anscheinend Probleme macht, denn wenn ich die Dateien manuell und ohne diesen "@eaDir" Ordner/Datei kopiere, geht es. Also prinzipiell sind die Daten auf der externen 2,5" Festplatte wohl auch noch in Ordnung und lesbar. Ich kann doch aber jetzt wohl nicht jede einzelne Datei von der Festplatte manuell irgendwo hin kopieren.

Wer hätte gedacht, das ein einfacher Wechsel von einer älteren Station auf eine neue Station solche Probleme verursachen kann und das ausgerechnet bei mir, wo ich doch die DiskStationen von Synology überall in höchsten Tönen lobe und kräftig Werbung dafür mache. :( Ich habe jetzt wirklich Angst die externe Festplatte überhaupt noch anzufassen, da dort im Augenblick noch als einziges meine Daten lagern. Meine Frau sagt, das ich bereits eine leicht grünliche Gesichtsfarbe habe. ;)

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Kann mir bitte jemand weiterhelfen.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Möglicherweise tritt das Problem deshalb auf, weil die Verzeichnis-/Dateinamen in diesen @eadir Ordnern sehr lang werden. Womit versuchst Du denn zu kopieren?
 

Adrian-S

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
462
Punkte für Reaktionen
50
Punkte
34
Ich kopiere mit der Synology eigenen DiskStation Manager 2.3 Kopierfunktion unter "Sicherung" und dann "Wiederherstellen" was ja funktionieren sollte, aber es eben leider nicht tut.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Du könntest versuchen, die Daten über die Kommandozeile manuell zu kopieren. Allerdings solltest Du dieses Problem auf jeden Fall mal dem Support von Synology melden. Das darf ja nun wirklich nicht passieren.
 

Adrian-S

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
462
Punkte für Reaktionen
50
Punkte
34
Zumal ich jetzt bereits gestern den gesamten Tag damit zugebracht habe, irgendeine funktionierende Lösung zu finden. Ich bin ja irgendwie trotzdem froh, das ich mir eine neue Station gekauft habe, denn wer weiß, ob nicht auch so bei einem Crash der internen Festplatte und der darauf folgenden Rücksicherung der Daten, das gleiche Problem vorgelegen hätte.

Trotzdem mache ich mir seit gestern wirklich Sorgen um die Sicherheit meiner Daten, obwohl ich -> mindestens <- 1x pro Woche, sowohl, auf die Station, als auch, auf die externe Festplatte Sicherungen durchführe. Bisher hatte ich immer ein gutes Gefühl mit einem Server von Synology, aber jetzt ist mir irgendwie mulmig und das sollte einfach nicht sein, denn da kann ich auch nur eine externe Festplatte nehmen, da meine Daten selbst drauf kopieren und gut is.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Die Daten sind ja noch da. Und die @eadir-Ordner sind völlig unwichtig - da sind nur die Vorschaubilder der Photo Station drin...
 

Adrian-S

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
462
Punkte für Reaktionen
50
Punkte
34
Die Daten sind ja noch da.
Das ist natürlich richtig. Ich habe den gesamten Vorfall jetzt mal an den Support (komplett in Englisch) gesendet und warte mal ab, welche Lösung kommt.

Witzigerweise, habe ich gerade eben auch mal einen Treiber auf meinem Mac installiert, damit ich die externe 2,5" Festplatte mit Ext3 Dateisystem lesen kann und im Gegensatz zu Windows kopiert er die Ordner (bisher jedenfalls) mit samt den @eaDir Ordnern darin. Bloß habe ich auf meinem Mac leider keinerlei Platz um die Daten zwischen zu lagern und so müsste ich mir erstmal eine weitere externe Platte besorgen und die Daten über den Mac dorthin kopieren. Platten über Platten :( Als Notlösung wäre das natürlich auch in Ordnung, denn besser als wären die Daten weg, aber ich habe ja auch noch andere Sachen mit meinem "Arbeitstier" zu tun.
 

Adrian-S

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
462
Punkte für Reaktionen
50
Punkte
34
Nachdem ich bis heute vom Support noch nichts gehört habe, machte ich mich nochmals alleine auf die Suche nach dem Problem.

Das Problem kommt vom Verzeichnis "@eaDir" und den beiden darin befindlichen Dateien, wobei die Datei, die für die Thumbnails zuständig ist wohl der Hauptverursacher ist. Dies Datei ist entweder defekt, oder wer weiß was. Wenn ich meine Daten ohne diesem Ordner irgendwo hin kopiere geht es, aber mit dem Verzeichnis eben nicht. Das heißt, das ich jetzt auf der gesamten Platte versuche diesen Ordner mit den darin befindlichen Dateien zu löschen und dann sollte ich wieder auf herkömmliche Weise an meine Daten kommen.

Da hat die DiskStation beim Anlegen der Thumbnails wohl irgendeinen Bock geschossen. Das würde vielleicht auch das seltsame Verhalten erklären, das ich vor ein paar Wochen hatte. Da hatte sich die Satation nämlich mehrere Tage (jeweils 24Std.) mit dem Indexieren (Prozess convert) beschäftigt, was mir schon komisch vorkam.

Das war übrigens der Beitrag dazu, wen es interessiert: http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=13071
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat