Kopieren eines Benutzer inkl. seinen Nutzdaten zu einem neuen Benutzer

toessi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte mit dem "System default user" admin eine Weile gearbeitet, möchte jetzt aber aus Sicherheitsgründen diesen sperren und eine eigenen Benutzer nützen.

Ist es möglich, den "System default user" admin zum neuen Benutzer inkl. all seinen Nutzdaten (home, photo, video...) zu kopieren?
Ich weiss einen Benutzer zu kopieren ist grundsätzlich schon möglich aber ohne Daten.

Besten Dank
td

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.870
Leg einfach irgendeinen neuen Benutzer (z.B. "nasadmin" o.ä.) an und ordne ihn der Gruppe "administrators" zu.
Früher gab es nur den "admin", da musste ein Angreifer nur noch das Passwort erraten, schon war er "drin". Inzwischen zwingt Synology einem dazu einen neuen Admin-User anzulegen und den alten "admin"-User zu deaktivieren (nicht löschen, zu manchen Zwecken wird der noch gebraucht). Da müsste ein Angreifer schon Benutzernamen und Passwort kennen, um administrativen Zugriff zu erhalten.

• Like
Reaktionen: Benie

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
588
Es ist immer ratsam nur mit Gruppen zu arbeiten und ausnahmslos nur auf Gruppen Rechte zu verteilen.
Die Mitglieder der Gruppen sind dann beliebig austauschbar.

• Like
Reaktionen: ottosykora

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
zum neuen Benutzer inkl. all seinen Nutzdaten (home, photo, video...) zu kopieren?
wenn du einen neuen Benutzer anlgest, bekommt dieser seine eigenen Orr wie /home

als Benutzer mit admin Privilegein kannst du aber die Inhalte kopieren und in den Ordner des neuen Benutzers einfügen

toessi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für euren schnellen Antworten / Tipps.
Soweit so klar - dann werde ich wohl die Daten von Hand ins neue home etc kopieren müssen

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat