j-Serie Kopieren über Wlan extrem lahm

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sNore

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi erstmal, gerade registriert :)

Gleich zu meinem Problem. Ich habe mir die DS212J von Synology geholt. Habe 1 interne 500GB und 2 externe 500GB Festplatten angeschlossen. Das Problem ist, dass wenn ich zum BEispiel eine avi Datei (1.5GB) vom Macbook (Mountain Lion) auf die externe Platte kopiere, die an der Diskstation angeschlossen ist, dauert es ca. 35 min. Wenn aber per angeschlossenem Lankabel am Macbook kopiere, dauert es nur noch 3-4min.

Habe es mit dem Finder probiert, jeweils afp und smb, hat nix geändert. Mit mucommander das gleiche.

Bezüglich meines Netzwerks: Ich habe im Wohnzimmer einen Dlink DIR 615 Wlan Router stehen, und das Macbook steht bei mir im Zimmer. Das DS212J ist über Dlan verbunden (Mein Zimmer - Wohnzimmer). Wenn ich über Firefox was aus dem Netz lade, geht das eigentlich recht fix. Sobald ich aber lokal im Netz was kopieren will, dauert es ewig.

Hab das macbook dann mal im Wohnzimmer direkt am Wlan ROuter aufgstellt und hier hat das Kopieren ca noch 5 min. gedauert. Liegt wahrscheinlich an der Distanz vom Wlan Router. Wenn ich aber ausm Netz was ziehe, macht das aber eigentlich keinen UNterschied, nur im heimischen Netzwerk wirds sehr langsam im Wlan (Lan geht fix wie beschrieben). Weiss jemand woran das jetzt konkret liegen kann? Muss ich immer direkt am Wlan Router stehen oder nur via LanKabel Daten hin und her schieben???

Zuletzt bearbeitet:

Raik85

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Woran das genau liegt kann ich dir auch nicht sagen, ist aber normal. Außerdem scheinst du hier 3 Topologien zu nutzen WLAN - Ethernet - DLAN richtig? Das bedeutet natürlich 3mal verschiedene Verschlüsselungen und Komprimierungen. Also 3 Flaschenhälse.

Und wie du schon sagst wenn du näher am WLAN router bist ist es schneller, weil die Signalstärke höher ist. Evtl kannst macht dein Mac eine höhere Fehlerüberprüfung wenn das Signal schlechter ist, und da daruch resultierende langsamere Übertragung. Der Firefox prüft nur am Ende einer Datei.

// Schlagt mich wenn es falsch ist :p

sNore

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja, also das macbook steht bei mir im Zimmer, Daten laufen dann von mir ausm Zimmer, ins Wohnzimmer zum WlanRouter, dann vom Wlan Router via Lan zum Dlan Stecker im Wohnzimmer, dann wieder via Lan zum Dlan Stecker in mein Zimmer, und dann vom Dlan Stecker in meinem Zimmer zur Disk Station...wahrscheinlich hast du mit den Flaschenhälsen recht, und ob die Fehlerrate höher ist wenn das Signal schwächer ist, weiss ich nicht...

Ja ist das bei dir auch so? Weil du geschrieben hast, dass es normal sei.

Einen Vorteil habe - zum Glück hat der 2te Dlan Stecker in meinem Zimmer nicht nur 3 Port Switch sondern auch nen Wlan Access Point, von daher kann ich mich mit dem Macbook auch von meinem Zimmer aus ins Wlan einloggen, was quasi die Rate wieder erhöht, sprich es ist dann wieder so schnell, als ob ich direkt am Wlan Router stehen würde...

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
zum Glück hat der 2te Dlan Stecker in meinem Zimmer nicht nur 3 Port Switch sondern auch nen Wlan Access Point
Hallo, warum nicht dem MAC da gleich mit anstecken ?
Wenn Du die SSID und das Passwort in den beiden WLAN Geräten gleich machst,
bucht sich der PC automatisch an der besten Stelle ein :)

WLAN: 1 bis 600 Mbit/s
Ethernet: 10 Mbit/s
Fast Ethernet: 100 Mbit/s
Gigabit Ethernet: 1 Gbit/s
Powerline: 14 / 85 / 200 / 500 Mbit/s

Gruß Jo

sNore

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja schon, das macht natürlich Sinn. Werde ich wohl so machen.

Die Dlan Software(Devolo) zeigt mir an, dass via Dlan ca. 110 Mbit/s gehen....

Naja, an Usb Platten die direkt am Macbook angeschlossen sind, kommt wohl nix ran...Vielleicht liegts u.a. auch an der Qualität der Netzwerkkabel...

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Naja, an Usb Platten die direkt am Macbook angeschlossen sind, kommt wohl nix ran...Vielleicht liegts u.a. auch an der Qualität der Netzwerkkabel...
Hallo, ja mit den Kabel ist auch eine gewisse maximale Länge gesetzt :)
direkt ist immer besser, nur nicht immer möglich.
USB 1.1: 1,5 oder 12 Mbit/s
USB 2.0: 480 Mbit/s
USB 3.0: 4 Gbit/s
eSATA: 3 Gbit/s

Gruß Jo

sNore

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, kommt drauf an...Wenn man oft backupped oder Mediadateien im Netzwerk hat, auf die viele Geräte zugreifen, wäre eine USB Platte eine etwas schlechte Wahl :eek:
Was mich noch mehr nervt, ist das Ab und Anstöpseln. Die Größe und der Speed sind wohl die größten Vorteile. Und Macbook + USB 3 Platten...like a charm...kann ich nur empfehlen. Kopierste GB's wie MB's auf ner USB 2 hdd, aber ich schweife wieder ab... ^^

Aber ansonsten ist die 212j echt top!

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Naja, kommt drauf an...Wenn man oft backupped oder Mediadateien im Netzwerk hat, auf die viele Geräte zugreifen, wäre eine USB Platte eine etwas schlechte Wahl :eek:
Was mich noch mehr nervt, ist das Ab und Anstöpseln. Die Größe und der Speed sind wohl die größten Vorteile ^^

Aber ansonsten ist die 212j echt top!
Naja :)
ich habe eine eSATA Festplatte die Stecke ich an die DiskStation,
erstelle das BackUp und schließe sie weg !
Und mit dem Zugriff im Netzwerk hast Du Recht.
dafür sind die NAS ja da :)

Gruß Jo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat