Kopieren von Dateien unterschiedliche Geschwindigkeiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Hallo Leute,

ich habe generell eine Frage die das Kopieren von Datein betrifft. Hier zuhause habe ich ein GB-LAN Netz.

Beim Kopieren von großen Dateien >2GB habe ich Geschwindigkeiten von 112MB/s was denke ich ein guter Wert ist.
Beim Kopieren von MP3 Dateien ~4-7MB habe ich Geschwindigkeiten von 50 MB/s
Beim Kopieren von kleinen Dateien ~ 500KB-2MB habe ich Geschwindigkeiten von 2 MB/s

Warum ist das so? Die Geschwindigkeit sollte doch unabhängig von der Größe mit maximaler Geschwindigkeit erfolgen. Oder vergesse ich etwas entscheidendes?

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
die daten werden auch mit der selben geschwindigkeit übertragen, nur vergisst du das anfahren und abbremsen (um es mit dem auto zu vergleichen) bei jeder neuen datei werden erstmal die ganzen Header infos geschrieben und verglichen, gesucht ob es die datei schon gibt etc., so kann der rechner gar nicht beschleunigen. Also kleine Dateien stadtverkehr in der Fussgängerstraße. Mitlere Dateien Überland fahrt mit allen paar Kilometern ein neuer Ort und große Daten Autobahn, vollgas. Denn dort ist das verhältniss von Dateiinformationen zu dateiinhalt so groß dass man eben geschwindigkeit aufbauen kann.

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Je kleiner die Datei umso mehr Kopier/Protokolloverhead gibts im Vergleich zur Nutzerdateigröße.
Daß heist dann die CPU muß öffter nachfragen, die Festplattenköpfe haben meißt mehr zu tun.. das verlangsamt alles.

Kannst dir vorstellen wie beim Einkaufen. 100 € Schein macht beim bezahlen weniger arbeit als wenn du nur mit 1 Cent Müncen bezahlen willst. Die mußt du zuerst aus deiner Geldbörse herauszählen (= lesen) dem Kasier ubergeben ohne das was verloren geht (=übertragung) und der Kasier muß es dann wieder zählen und zuletz in die Kasse einsortieren (schreiben)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.285
Ein Indikator in dem Zusammenhang ist die CPU-Last, schau die Dir einmal an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat