Kopieren von Diskstation zu PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

timo j

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.
Gibt es eine Einstellung die das Kopieren von der Diskstation auf den PC verhindert?
Ich würde gerne Bilder von meiner DS216j auf meinen Laptop kopieren um sie zu bearbeiten. Wenn ich nun ein Bild auswähle, rechter Mausklick kopieren (oder strg c) und dann auf meinen Desktop gehe und einfügen möchte wird das einfügen nicht unterstützt.
Unter "Einstellungen" meiner DS habe ich "Intelligentes ziehen und Ablegen" aktiviert, leider ohne Erfolg.
Einfach markieren und herüberziehen funktioniert auch nicht.
Es ist mir nur möglich über die Funktion "Herunterladen" die Bilder auf meinen Laptop zu bekommen, was aber sehr umständlich ist.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Timo

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.598
Willkommen im Forum!

Wie gehst Du denn überhaupt vor? Nutzt Du die FileStation im DSM-Webfrontend im Browser? Wenn ja, warum bindest Du nicht die gemeinsamen Ordner als Netzlaufwerk auf Deinem Notebook ein?

timo j

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.
Danke schon mal für die schnelle Antwort. Ich benutze die DS im Browser. Ich muss dazu sagen das ich was PC und DS angeht nicht sehr erfahren bin. Immerhin hab ich es geschafft alles alleine eingerichtet zu haben :D
Das mit dem einbinden hab ich nicht ausprobiert, wüsste auch nicht wie ich sowas anstellen
kann:confused:
Die Möglichkeiten einer DS sind für mich als Neuling manchmal schon sehr schwer zu verstehen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.598
So ist es, ist letztlich ein Server, dessen Administration nicht simpel ist. Du würdest die Hilfe erleichtern, wenn Du mehr Informationen liefern würdest. Welches Betriebssystem nutzt Du auf dem Notebook. Wenn es Windows ist, dann kannst Du im Windows Explorer in der Menüleiste "Netzlaufwerk verbinden" anklicken. Dort gibst Du den gemeinsamen Ordner in folgender Schreibweise an: \\<IP-Nr-der-DS>\<Name-des-gemeinsamen-Ordners> - also z.B. \\192.168.178.100\Netz. Du solltest sicherstellen, dass die DS immer die gleiche IP-Nummer hat - das z.B. im Router konfigurieren. Achte außerdem auf Groß- und Kleinschreibung. Du musst noch einen Usernamen und Passwort angeben für den gemeinsamen Ordner. Am besten ist es, wenn Du Dir auf der DS und dem Windows-Rechner einen User gleichen Namens und Passworts einrichtest. Der braucht Lese- und Schreibrechte für den gemeinsamen Ordner.

Das als Kurzfassung für Windows. Im Netz gibts dazu ganz sicher reichlich Anleitung - z.B. die Videotutorials bei Youtube von iDomiX.

timo j

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und vielen Dank schon mal für die schnelle Hilfe.
Als erstes möchte ich mich schon mal für den Tipp bedanken die DS als Netzwekfestplatte einzurichten. Das ging leichter als ich gedacht habe. Ich musste nur den Namen meiner DS eingeben plus Passwort und schon funktionierte es.
Vielleicht finden wir auch noch heraus wieso das mit dem Kopieren und Einfügen im Browser nicht funktioniert.
Ich versuche noch mal das ganze von Anfang an zu beschreiben.
Wir machen relativ viele Bilder mit einer Digi. Spiegelreflex und 2 Smartphones. Um das abspeichern zu erleichtern hab ich letztes Jahr eine DS 216j gekauft und eingerichtet. Jetzt werden die Bilder von der Kamera über einen Kartenleser hochgeladen und die Bilder und Videos beider Smartphones automatisch mit der App "DS Photo" über W-lan hochgeladen. So fällt das Sortieren einfacher, sie sind für alle erreichbar und sicherer als auf einer externen Platte soll es ja auch sein. Jetzt machen wir auch Fotobücher oder möchten die Bilder bearbeiten. Die ganze Zeit, bis vor dem Tipp mit dem Netzwerklaufwerk nutzte ich den Internetbrowser (Google Chrome) um auf meine DS zuzugreifen. Wenn ich nun in einen Ordner gehe und versuche ein Bild zu Kopieren und auf meinem Desktop einzufügen, funktioniert das nicht. Die Funktion Kopieren wird zwar angeboten aber auf dem Desktop wird die Funktion Einfügen nur grau hinterlegt angezeigt aber auswählen lässt sie sich nicht. STRG C und STRG V funktionieren auch nicht.
Als Laptop benutze ich einen DELL 17 zoll mit i7 Prozessor, 6 GB Arbeitsspeicher,Systemtyp 64 bit, Windows 7 Ultimate, Gforce GT 550m als Grafikkarte.
Vielen dank schon mal für die Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Timo J

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat