Kopieren von DS214 auf externes NAS ohne PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheOnlyBrad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Aufgabe, regelmäßig Daten von meinem "Haupt-NAS" (DS14play) auf mein "Zweit-NAS" (Zyxel) kopieren zu müssen. Derzeit gehe ich dafür so vor, dass ich auf meinem PC die Shared Folder von der DS sowie dem Zyxel in seperaten Fenstern aufrufe und dann einen normalen Windows-Kopiervorgang von A nach B einleite. Da dieser Kopiervorgang über das Windows meines PC läuft, läuft natürlich auch der Transfer der Daten über den genannten PC, was ja eigentlich eine überflüssige Station für die Daten ist und den Transfer zudem auch noch verlangsamt. Am liebsten wäre es mir, wenn ich den Datentransfer direkt über die DS Benutzeroberfläche auf das Zyxel NAS vornehmen könnte, aber hierfür wüsste ich keinen Weg (vermutlich auf Grund von Unwissenheit). Besteht die Möglichkeit, ein externes (im gleichen Netzwerk befindliches) NAS so in die Dateistriktur der DS einzubinden, dass ich die Daten direkt von der DS auf das "Zweit-NAS" transferieren kann?

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
na du kannst ja einfach das zyxel NAS in die Synology einbinden...?

TheOnlyBrad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, ich hatte schon vermutet, dass es dafür auch einen direkten Weg per DS gibt, war mir aber nicht sicher wie... ;) Ich habe direkt mal nachgeschaut und das externe NAS in der Filestation per "Extras" > "Verbinden" eingebunden. Das ist doch der korrekte Weg? Wenn ja, dann noch eine Anschlussfrage: Das externe NAS ist in der Regel ausgeschaltet und ich wecke es bei Bedarf über WOL (per Fritzbox). Gibt es für das WOL evtl. auch eine Möglichkeit direkt aus der DS?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.511
Schau einmal, ob es auf der Kommandozeile ein Tool namens ether-wake gibt. Im DSM-Webfrontend ist mir eine derartige Funktion nicht bekannt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat