Kopiergeschwindigkeit Daten verbessern: PC - FB7390 - DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kirk09

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tag zusammen,

beschäftige mich seit ein paar Tagen mit der Einrichtung einer DS im Heimnetzwerk und habe dazu auch schon einiges hier gelesen. Meine Frage ist sicher nicht neu, klären konnte ich sie bisher weder mit der SuFu noch google - vielleicht suche ich auch falsch.

Zur Verfügung habe ich gerade eine DS211 und eine DS110j. Die Geschwindigkeit der Datenübertragung ist bei beiden etwa gleich up/down.

Im Normalfall hängt die DS an einer FB7390 mit ja 4 Gigabit Lan Ports. Bei Datenkopieren errreiche ich da Geschwindigkeiten von um die 9-11 MB/s. Hänge ich die DS direkt an den Netzwerkanschluss am PC liegt die Geschwindigkeit bei ca. 40-60 MB/s. Sicherheitshalber habe ich das Netzwerkkabel zwischen FB und PC schonmal getauscht, aber daran liegt es nicht.

Sicherlich hat jemand eine Idee was zu tun ist oder gibt es vielleicht irgendwo ein how to do zu Geschwindigkeitsoptimierungen.

Vielen Dank,
kirk09

PS: mir fällt auf, dass der Seitenaufbau hier im Forum recht lange dauert. Ich habe eigentlich keine Seiten sonst, auf die ich nach Aufruf so lange warten muss! ??

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hol dir einen guten Switch und bau ihn vor die Fritzbox ein und lass alles Interne darüber laufen.

Itari

PS. ich finde, der Seitenaufbau des Forum ist gigantisch schnell geworden ... war schon viel viel schlimmer

kirk09

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Möglicherweise geht da noch was, aber ganz sicher nicht mehr viel!
Je nach Anzahl und Größe der Dateien variieren die Geschwindigkeiten eh teilweise sogar extrem bei vielen kleinen Dateien.
Deine Werte empfinde ich durchaus als gut.

Sunny77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hole mal den alten Thread raus.

Ich habe mir nun auch eine Ds112 zugelegt. Vorher hatte ich einen Black Armor und war mit der Geschwindigkeit nicht zufrieden. Kann aber auch Raid gelegen haben.
Nun ziehe ich gerade meine Daten rüber und er kommt grad mal auf 8 mb/s :-/

1. Es sind meine "Eigenen Daten" mit vielen kleinen Datein, kann das der Grund sein
2. Anschluss: Derzeit hängt das NAS an einem 1g Hub, das Hub an meiner FB7390 und daran dann ein weiterer Hub, wo dann der PC dran hängt.

Kann eins der Gründe mein Problem sein?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wenn alle "Hubs" Gigabit haben, sollte es gehen, sonst nicht!
Punkt 1. kann auch ein Grund sein.

Also erst Pkt. 2 klären, dann Pkt.1.
Testen solltest du mit einer Datei ab 5 GB Größe.

Sunny77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, habe alle LAN´s in der GB auf aktiv (1g)
Ich werde jetzt mal die Verkabelung optimieren, sofern das geht.

Derzeit: PC - HUB (1g) - FB - HUB - NAS
Den Weg über die FB kann ich umgehen, mehr geht leider nicht aufgrund der Konstellation.

Ich berichte

Sunny77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Soooo .... es werde Licht im Dunkeln.
Meine Kopiergeschwindigkeit auf das NAS ist nur auf ~ 26 mb/s gestiegen.
Habe jetzt die Frizbox einfach nicht mehr mit in Leitung. Die hängt ebenfalls nur noch am Hub.

Was mir nun aber auffällt ist, dass das Kopieren manchmal extrem schwankt. Derzeit kopiere ich einen Ordner mit vielen Unterordnern und enthaltenen Datein, z.B. Installations Datein. Der schwnakt teilweise bis auf 0 runter

1. gibt es irgendwas was ich noch freigeben kann in der Firewall?
2. Ich brauche keine Verschlüsselung etc. Kann man da was deaktivieren?
3. Mir geht es hauptsächlich um die Geschwindigkeit, weil ...

iTunes. Auf die NAS soll der Komplette iTunes Pfad, danmit ich im Netzwerk von 2 Rechnern aus auf meine Musik zugreifen kann. Mein alter NAS (Black Armor) ist da regelmäßig in die Knie gegangen und iTunes hat sich aufgehangen.
Könnt ihr mir diesbezüglich noch einen Tipp geben?

Auf den Rechner selbst (beides WIN 8) liegen keine Datein (beide mit SSD) und daher liegt allesa auf dem NAS. iTunes Server etc. habe ich so verstanden, dass das nix für meine Konfig ist.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
...
Was mir nun aber auffällt ist, dass das Kopieren manchmal extrem schwankt. Derzeit kopiere ich einen Ordner mit vielen Unterordnern und enthaltenen Datein, z.B. Installations Datein. Der schwnakt teilweise bis auf 0 runter
...
Das kann - wie schon erwähnt - bei vielen kleinen Dateien durchaus passieren.
Aus dem Grund testet man die max. Übertragungsrate immer mir einer großen Datei!

Jetzt könnte es noch am Switch (du nennst es Hub) liegen.
Ich komme über: PC - Switch - FBF - Switch - DS locker auf 40 MB/s und drüber.

Sunny77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also einen Lieder-Ordner (160 GB Musik) zieht er jetzt mit 25 mb/s. Das ist OK wie ich finde.
Auf das Lesen bin ich gespannt und der Umstieg mein eigentliches Problem mit iTunes gelöst hat.

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat