Kopiergeschwindigkeit max. 400 KByte/s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

relax4you

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo :)

Ich habe mir gerade die DS-214+ gekauft; zwei WD RED a 4TB eingebaut und alles konfiguriert.

Jetzt möchte ich meine Daten vom PC über Netzwerk auf die NAS kopieren.
Da ich Homeway im Haus habe, liegen an den Netzwerkdosen zur Zeit nur 100MBit an, da die 8 Adern geteilt sind (4 für LAN und 4 für Telefon)
In Zukunft werden die Dosen aber gegen GB-Anschlüsse getauscht und das Telefon fliegt raus.

Ich habe im ganzen Haus CAT-7 liegen.

Vernetzt ist es so:

PC an 100Mbit-Dose mit CAT5e-Kabel => an HP 1810-8G Switch, der auf 100 Fullduplex steht mit CAT5e-Kabel => NAS mit 100MBit-Dose mit CAT5e-Kabel.

Ich habe maximal 400 KByte/s und selbst bei 100Mbit sollen es doch schon 10-12 MB/s sein oder?
Die DS-214 erkennt nur 100 Halbduplex, obwohl die Ports des HP-Switches auf 100 FullDuplex stehen.

Woran könnte das liegen?
Ich finde den Fehler nicht...bin auch kein Netzwerkprofi.

Danke

Grüße

Michèle

Dennis1201

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Guck Dir mal die SMART-Werte der Festplatten an. Sind die okay?

Gruß Dennis

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.481
Verbinde bitte einmal einen Rechner direkt mit der DS - idealerweise einen mit Gbit-Ethernet-Port - und schaue, wie dann die Performance aussieht. Bitte dafür beiden vorher eine feste IP-Nummer geben.

relax4you

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Verbinde bitte einmal einen Rechner direkt mit der DS - idealerweise einen mit Gbit-Ethernet-Port - und schaue, wie dann die Performance aussieht. Bitte dafür beiden vorher eine feste IP-Nummer geben.
Brauch ich dazu nicht ein spezielles Patchkabel ?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.481
Zu den SMART-Werten: Start / Speicher-Manager / HDD/SSD / Integritätsstatus und dort den Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen" anklicken.

Zum Kabel: Nein, ein Crosslinkkabel ist bei Gigabit-Ethernet nicht mehr nötig.

relax4you

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So...habe getestet.
Wenn ich das Patchkabel direkt von PC an die NAS hänge, zeigt mir die NAS 1000MBit FullDuplex an :)
Also muss ich den Fehler im Netzwerk suchen...

Wenn ich z.B. am HP 1810-8G Switch den Port für die NAS auf Auto stelle, meldet sich die NAS nicht mehr...nur wenn ich im Switch 100 Fullduplex oder HalbDuplex fest einstelle kann ich die NAS im Netzwerk erreichen.
Selbst wenn ich am Switch 100 Fullduplex einstelle, zeigt mir die NAS nur 100 Halbduplex.
Mein PC akzeptiert die 100 Fullduplex.

Also habe ich den PC mit 100 Full und die NAS mit 100 Halb im Netzwerk.
Könnte das die geringe Bandbreite erklären...?
Ich müsste doch bei 100 MBit zumindest mal 8-10 MB/s haben?

Hat jemand noch eine Idee?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.481
Ich bin kein Netzwerker, aber TCP/IP-Protokolle arbeiten mit Prüfsummen etc. und brauchen dafür Quittungspakete. Das drückt schon bei einer Halbduplex-Verbindung und profitiert von Vollduplex. Aber 400kB/s erklärt es m.E. nicht. Nichtsdestotrotz ist da irgendetwas faul im Netz.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn Du Dir sicher sein kannst, dass die Kabel tatsächlich in Ordnung sind (Kabelbrüche sind doch häufiger als man landläufig meint), würde ich die Ursache dann doch in Deinem Switch suchen. Keine Ahnung, was das Modell so kann, eventuell hat der eine Macke oder auch einen Bug (eventuell läßt sich der softwareseitig updaten).

relax4you

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe das Problem nun gefunden.
Da die 8 Adern des CAT-Kabels geteilt waren (4 für LAN und 4 für Telefon) hat der Switch wohl Probleme bei der Erkennung gehabt.
Habe nun die 8 Adern auf eine RJ45 gelegt und Telefon raus, dann klappt es mit der AutoErkennung bzw. den 1000 Full.

Vielen Dank für die Hilfe :eek:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.481
Danke für die Aufklärung. Schön, dass es jetzt läuft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat