Hallo!
Es gibt zwar schon einige Aussagen hier im Forum zum Thema "langsames Kopieren", aber irgendwie finde ich noch nicht den richtigen Dreh.
Ich habe Kopier-Tests gemacht, um die schnellste Art des Kopierens von Daten zwischen PC und DS zu finden. Die Ergebnisse waren irgendwie nicht wie erwartet.
Ausgangssituation:
- DS mit 2x WD-Festplatte WD20EARS
- PC mit Gigabit-LAN-Karte
- Verwendung von CAT6-LAN-Kabeln
- Verwendung eines Gigabit-fähigen Switchs (Sitecom)
- alle Endgeräte hängen an dem Gigabit-Switch
- Alternativversuch mit einer eSATA-fähigen ext. Festplatte
- Alternativversuch mit einer USB2.0-Festplatte
- Alternativversuch mit o.g. LAN-Komponenten, aber anstatt des Giga-Switches die FritzBox 7230 (100MBit)
Dabei bin ich auf folgende Ergebnisse gekommen:
Jetzt die Hauptfrage:
Sollte bei Verwendung des Kopiervorgangs übers Gigabit-LAN nicht auch eine Geschwindigkeit rauskommen, die deutlich höher liegt? Habe mal gehört, dass Kopieren im Gigabit-LAN "so schnell gehen sollte, dass normale Festplatten fast zu langsam sind"!?
Das Ergebnis mit 32 Sekunden für ein 700MB-File erscheint mir doch deutlich zu langsam
Was mache ich da falsch?
Danke für Eure Hilfe!!
Es gibt zwar schon einige Aussagen hier im Forum zum Thema "langsames Kopieren", aber irgendwie finde ich noch nicht den richtigen Dreh.
Ich habe Kopier-Tests gemacht, um die schnellste Art des Kopierens von Daten zwischen PC und DS zu finden. Die Ergebnisse waren irgendwie nicht wie erwartet.
Ausgangssituation:
- DS mit 2x WD-Festplatte WD20EARS
- PC mit Gigabit-LAN-Karte
- Verwendung von CAT6-LAN-Kabeln
- Verwendung eines Gigabit-fähigen Switchs (Sitecom)
- alle Endgeräte hängen an dem Gigabit-Switch
- Alternativversuch mit einer eSATA-fähigen ext. Festplatte
- Alternativversuch mit einer USB2.0-Festplatte
- Alternativversuch mit o.g. LAN-Komponenten, aber anstatt des Giga-Switches die FritzBox 7230 (100MBit)
Dabei bin ich auf folgende Ergebnisse gekommen:
Jetzt die Hauptfrage:
Sollte bei Verwendung des Kopiervorgangs übers Gigabit-LAN nicht auch eine Geschwindigkeit rauskommen, die deutlich höher liegt? Habe mal gehört, dass Kopieren im Gigabit-LAN "so schnell gehen sollte, dass normale Festplatten fast zu langsam sind"!?
Das Ergebnis mit 32 Sekunden für ein 700MB-File erscheint mir doch deutlich zu langsam
Was mache ich da falsch?
Danke für Eure Hilfe!!