Zubehör Kopplung der Videoüberwachung mit Homee / Philips Hue

matthias4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe derzeit einen Homee mit diversen Geräten (Lampen, Sirnee, Sensoren) und Philipss Hue (Beleuchtung, Bewegungsmelder) im Einsatz.

Gerne würde ich beides mit der Videoüberwachung koppeln:
- z.B. aktiviere Überwachung wenn Nicht-Zuhause (webhook aus Homee heraus)
- Wenn Person erkannt, schalte Licht ein (webhook aus Synology heraus)

Sind diese Szenarien aus dem Stehgreif umsetzbar mit der Synology oder braucht man dazu dann noch iobroker oder node-red ?
Wie macht ihr das so?

Gruß
Matthias

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.093
Den Webhook von der SS abzusetzen, sollte funktionieren. Hierfür existieren Aktionsregeln.
siehe auch: https://community.hom.ee/t/webhook-von-synology-surveillance-station-an-homee-senden/25821

Was die Aktivierung, wenn nicht zu Hause angeht:
Hierfür müsstest du dich mal mit der Developer-Guide vertraut machen
https://global.download.synology.co...tion/All/enu/Surveillance_Station_Web_API.pdf
Wobei ich dir jetzt auch sagen könnte, dass DS Cam einen integrierten Home-Modus mit Geofencing besitzt.
D.h. bist du mit deinem Handy andererorts unterwegs schaltet die App den Home-Modus um. Könnte vielleicht auch reichen?

matthias4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Muss man, um die Kameras zu aktivieren, einfach die Aufnahme starten? Dann würde ja wahrhscheinlich ein Webhook wie dieser funktionieren. Den müsste ich dann ja von Homee aus einfach nur aufrufen, oder?

1621492285145.png

Das Geofencing funktioniert leider nicht, da ich verschiedene Zonen habe für die ich verschiedene Alarmierungen aktiveren muss.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.093
Ich befürchte so einfach ist das Ganze nicht. Wenn du den String
HTML:
/webapi/entry.cgi? api=SYNO.SurveillanceStation.ExternalRecording&method=Record&version=1&cameraId=10&action=start
verwendest, erhältst du einen Error.

Code:
{"error":{"code":117},"success":false}

Das liegt daran, dass zunächst eine Session (SYNO.API.Auth) erstellt werden muss, etc. pp.
Ich bin jetzt kein Entwickler und habe mich hier auch nur oberflächlich beschäftigt. Eventuell geht es, wenn du die Webhooks als Kaskade (Login / Start / Stop / Logout) auslöst. Ist dann aber auch mehr trial and error. Vielleicht hat jemand anderes hier Erfahrungen gesammelt.

matthias4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, man muss sich wohl erst einen Token holen. Mit nem einfachen Webhook ist es dann nicht getan. :-(

btw: Vielleicht kann man ja einzelne Geräte whitelisten.... ich guck mal.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat