Zubehör Kopplung mit Rauch- und Wassermelder

LareAle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe auf der Homepage von Synology gelesen das es möglichkeiten gibt Rauch resp. Wassermelder durch irgendwelche I/O eingänge zu koppeln.

Wie genau findet eine solche anbindung statt gibt es Anleitungen etc. welche Typ Sensoren verwendet werden sollten usw?

Ich stelle mir das so vor, dass wenn ein Rauch- oder Wassermelder ansprechen sollte abgesehen vom Akkustischen Warnsignal, eine Pushnachricht von der Synology auf das Handy z.bsp geschickt wird.

Danke vorab

Gruss

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
Hallo und willkommen hier!
Stell ruhig den Link zu Deiner Fundstelle hier ein...

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.679

LareAle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke c0smo für deine Antwort.
jedoch wie ich sehe geht man davon aus, dass wenn man was postet die leute auch gleich verstehen wie sie vorgehen sollen. ich bin hier nicht so IT versiert das ich jetzt genau weiss, was ich mit einem ADAM-6050 anfangen soll :)

angenommen ich habe dieses Modul, ok.. ja... und nun? ^^
wie anschliessen... kommunikation zwischen den geräte? und und und...

Danke vorab

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.679
Du musst aber auch verstehen, das ICH deinen Kenntnisstand genauso wenig kenne.
Es ist keine Seltenheit, dass man sich hier die Finger wund schreibt und dann nichts mehr kommt.

Ein i/o Controller überwacht die Ein- und Ausgänge einer Hardware und kann daraufhin selbst Ein- und Ausgänge ansteuern, zb Relais oder einfach nur einen Öffner/Schließer Kontakt.
Ist von Modell zu Modell unterschiedlich.

Also wenn dein Rauchmelder einen (potentialfreien) i/o Kontakt hat und dieser NC (normaly closed) ist, dann wird dieser bei Alarm oder einem Spannungsverlust geöffnet und gibt dieses Signal an den Controller weiter. Dieser triggert dann irgendeine Regel in der SS bzw die SS überwacht dessen Ein- und Ausgänge oder zb ein Relais, das wiederum eine optische Alarmierung triggern kann oder einer Zutrittskontrolle sagt, mach alle Türen auf.

Einen Anschlussplan in einem IT/Synology-Forum auszuarbeiten, ohne jegliches Vision Schema oder Strangpläne der Verkabelung zu kennen, würde hier den Rahmen sprengen. Da bist du in einem Elektriker Forum besser aufgehoben.

LareAle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke nochmal für deine Antwort.

Also mal so gesehen... was ich grundlegend möchte ist das die Fussbodenheizung kontrolliert wird. da gibt es bereits fertige systeme wie die Homematic IP (so heisst der Hersteller vom System)

und jetzt..

diese bieten auch Wassererkennungssensoren an die via APP dann eine Alarmierung ausgeben. Da es aus demselben System ist, brauche ich eine APP für die Alarmierung und dieselbe APP kann ich nutzen um die Temperatuern der Räume zu regeln, Urlaubsabsenzen etc etc. einzustellen.

ich wollte aber, und hier fängt es an, das wenn z.bsp. ein Wasserschaden erkannt wird, die Hauptwasserleitung automatisch zugedreht wird.
Denn je nach Situation bis ich auf den möglichen Wasserschaden reagiert habe, ist der Keller bereits geflutet -> imensen Schaden da dort auch kein Abfluss.

Dabei dachte ich an einem Stellmotor (was kleines nichts spezielles) das beim auslösen des Alarm den Han zudreht. und hier eben weiss ich nicht wie die Kommunikation stattfinden soll Homematic bietet selbst so was nicht... sie haben Kameras, Zugriff in das Gebäude etc. aber nicht das was ich mir vorstelle. Somit muss ich auf einen Drittanbieter gehen und weiss nicht welcher auf mein Vorhaben grundsätzlich kompatibel ist und eben was ich alles brauche damit von der Komunikation untereinander alles vorhanden ist und natürlich auch die Programmierung dahinter... wenn es anfängt mit irgendwlechen Codes zu schreiben dann bin ich hier echt der falsche :(

Danke vorab

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.679
Da muss ich sagen, sorry, dann bin ich raus. Das ist zu umfangreich um es in einem Forum zu planen und womöglich auf Fehlersuche zu gehen. Das bedarf einer vor Ort Begehung und einer Projektierung. Es hat auch nicht wirklich etwas mit Synology zu tun. Hier geht es eher um die Elektronik. Coden musst du hier nichts, dennoch sollte ein fundiertes Wissen vorhanden sein, um die Controller zu konfigurieren. Ein Adam 6060 ist nicht mal ebenso eingerichtet. Ein Axis A9161 hingegen kann zb über Vapix konfiguriert werden. Da sind es eher "einfache" Wenn-Dann-Befehle.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat