Kostenbetrachtung

tesme33

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hi
dies soll keine Frage sein sondern Menschen welche planen sich ein NAS zu kaufen eine Idee zu geben was es bedeutet sich ein Synology NAS zu kaufen.

Ich selber habe , bis ich bei Synology gelandet bin, eine Menge an NAS Systemen getestet. Hier mal meine Liste mit meiner Meinung. (Dies ist keine wissentschaftliche Abhandlnung und spiegelt nur meine eigene Nutzung und Erwartungshaltung wieder.)

Wir schreiben das Jahr 2008 oder so, und es ist wilde Ausprobierzeit. Ebay ist mein bester Freund, wenn ich mal wieder enttäuscht war.
  • QNAP: Da hatte 2 bay aber auch Rachmount mit 12 Platten. Fürchterliche GUI und Featureset und dazu noch teuer. Aber eine gute HW.
  • Thecus NAS: da hatte ich mal ein 2bay NAS bin dann aber mal genz schnell wieder geflüchtet. Die SW war grässlich. HW war unschlagbar billig in der Anschaffung.
  • Netgear NAS: Das war so kurz da, dass ich noch nicht mal mehr weiss ob 2 Bay oder 4 Bay. Aber die SW war nichts was man haben will.
  • Synology DS409SLIM: Richtig schönes Spielzeug, aber halt nur 2,5" Platten und dementsprechend langsam. Reichte aber als Speicherplatz.
So nun sind wir schon mal bei Synology angekommen und es wird langsam eng auf dem DS409SLIM
  • Synology DS810RP+: Scheiss laut und nur im Rechenzentrum zu betreiben. Ansonsten war die Performance gut.
  • QNAP TS-439Pro: Also doch noch mal QNAP, aber da war doch was mit der SW. OK wieder weg das Ding.
  • DS713+: Nettes NAS und mit einer externen Erweiterung schön erweiterbar.
Aber wie mache ich ne Sicherung vom NAS . Also ein 2tes muss her.
  • Synology DS415+: Endlich sind wir angekommen. Man hat eine gescheiten Prozessor, kann Speicher aufrüsten und hat 4 Platten.
  • Synology RS416: Mal ein Rack NAS was leise und Energyeffizient ist. Leider kein BTRFS. Backup vom 415+ ist also Spassvermindert.
  • Synology DS716+ + DX213: Damit man via Snapshot replication auch ne versionerte Sicherung hat.
Nun folgen einige Jahre Ruhe. Bis Synology entscheidet für die 15er Serie gibt es nix mehr. (Ausser man hat den Communitydruck, siehe aktuelles Update für 7.1)

Also auf die Suche gehen nach was Neuem.

• UGREEN DXP6800RP: Die HW ist echt geil. Und man kann da wirklich alles was man will aufspielen. Wahrscheinlich soger via ARCLoader ein SynoOS. Das UGREEN OS ist noch am entstehen und für 95% der Nutzer ist schon alles drinne was man braucht. Ich brauche aber verschlüsselte Ordern und da war die Aussage kommt H2 2024. Ist aber immer noch nicht da und der Release ihrer Updates ist immer am Anfang vom Monat. Also habe ich da meine Zweifel dass die Ihre Planung im Griff haben. Vertrauen ist da irgendwie weg.
  • DS1522+: Neues NAS als Ersatz für das DS415+.

Wenn man un die ganze Odysee mal weglässt und sich überlegt was denn das stabile Element (das DS415+) mich gekostet hat, dann sieht man daß die Kosten sich im Rahmen halten.

30.04.2014
SEPA-Ueberweisung an
XX GmbH
IBAN:YY
0 BIC:CC
Rechnung: VV kunde:BB
DS415+​

778,15 €​
08.12.2024​
Neues Syno gekauft DS5122+​
3875​
Tage​

0,20 €​
Kosten je Tag​
10,62​
Jahre​

73,30 €​
Kosten je Jahr​

Ich hatte also für 10 Jahre ein NAS was mich schon das ein oder andere Mal vor dem Datenverlust gerettet hat.

Summa Summarum würde ich nach 16 Jahren NAS Erfahrung sagen.

Auch Synology ist nicht perfekt aber es liefert für mich eine stabile Umgebung und langen Support für die HW.

EDIT nach Veröffentlichung:

Ich habe auch NAS auf Basis von eigener HW als Ersatz der 415+ ausprobiert, was ich nicht explizit oben erwähnt habe. Deswegen noch ein kurzer Abschnitt.
  • FileVault: Tolle SW und community. Via addons kriegt man ZFS was eigentlich ne Verschlüsselung hat aber das ist nicht konfigurierbar über die GUI. sollte das 716 aus dem Support laufen und man Verschlüsselte Ordner hätte wäre das eine gute Lösung als 2t NAS . Oder halt den ARCLoader nehmen und bei SynoOS bleiben :)
  • TruNAS CORE: Abgehangenes Release aber unterstützt nicht alle HW. Auf dem DXP6800 fand es z.b die 10G Interfaces nicht.
  • TruNAS Scale: Neues Release und es findet alles was ich so an HW hatte. Ist nun Linux bassiert.
  • TruNAS allgemein: Die GUI ist aufegräumt, aber es ist nicht wirklich einfach möglich Zugriffe zu vergeben oder einzuschränken. Die ACL Listen auf Volume- oder Freigabeebene scheinen sich öfter mal zu beissen. Also für mich Overengineered.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ronny1978 und dil88

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat