Kovertierenvon ext3 nach ext4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

haeger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir haben hier mehere NAS (DS209+II und RS409+) mit einem Firmwarestand Version 2.2 und ext3 Formatierung und laufen im Active Directory.

Dies NAS Systeme sind im 24 Stundenbetrieb und können nicht mal so eben vom Netz genommen werde. Internetzugang besteht auch keiner.

Ich möchte nun auf die Firmware 3.1 upgraden und auch gleich auf ext4 konvertieren, ohne das dabei die Daten verloren gehen. Also kein formatieren und neu aufsetzten. Ziel ist die Nutzung der ACL

Konvertieren unter Windows z.b. von FAT32 auf NTFS ist ja ohne Probleme möglch. Geht dies auch mit Synology Linux?

Hat jemand Erfahrungen, wäre super?

Danke und VG
Thom

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Bei einem Produktivsystem würde ich es unterlassen. Welche Vorteile versprichst du dir von ext4?

Möglich ist es auf jedenfall. Allerdings wie immer ein Backup machen und genug Zeit für einen Restore besitzen.

Weitere Infos hier.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ext3 könnte auch ein Vorteil sein. Denn bei Problemen mit dem Dateisystem ist imho ext4 einfach empfindlicher. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es durchaus mehrere Minuten dauern kann ehe bei ext4 die Daten effektiv und physikalisch auf die Platte geschrieben wurden. Wenn du innerhalb dieser Zeit einen Totalabsturz hast, sind die Chancen grösser, dass du bei ext4 einen Datenverlust einfahren kannst. ext3 ist anscheinend weniger performant, dafür dauert es viel weniger lang bis die Daten effektiv geschrieben sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat