+-Serie Kryptische Dateinamen bei Leerzeichen am Namensende

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ocin70

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi ich bin neu hier schöne Grüße an alle,
ich bin stolzer Besitzer einer Syno DS209+II und nutze sie in erster Linie zum Datenaustausch zwischen meinen Macs und Pcs die sich alle im Netzwerk befinden!

Das alles klappt auch wunderbar, bloß wenn sich (aus versehen) in einem Dateinamen am Ende ein Leerzeichen befindet (den man schnell am übersieht) dann habe ich das Problem, dass wenn ich diesen Ordner am PC anschaue der Name verstümmelt angezeigt wird wohin gegen der gleiche Ordner am Mac völlig in Ordnung ist!

Ich hab mal zwei Screenshots zur Verdeutlichung gemacht! Im konkreten Fall geht es um den Ordner "UB q_12 USA " wie gesagt hier ist aus versehen ein Leerzeichen stehen geblieben! und die Date "Bilder Internet reduziert "!

Kann mir jemand sagen ob es eine Möglichkeit gibt die Dateien/Ordner am PC vernünftig angezeigt zu bekommen ohne das Leerzeichen am Ende zu löschen (wird das Leerzeichen gelöscht ist alles OK) oder woran das liegt?

Danke

Nico

syno_mac.jpg

syno_win.jpg

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Welche FW? Ich kann das Problem nicht reproduzieren.

1. Ordner mit Leerzeichen im VZ /web mit OS X Finder erstellt. Ordner "Test ".
2. FileStation aufgerufen. Ordner "Test " ist lesbar bzw. nicht kryptisch. Über die Funktion umbennen ist auch erkennbar das am Ende des Wortes "Test" sich ein Leerzeichen befindet.

Nutze AFP-Anbindung und die neueste Beta FW 4.2.

edit: Mit Win-Explorer reproduzierbar.

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Welche FW? Ich kann das Problem nicht reproduzieren.

Hast du denn auch an einem PC (Windows) getestet? FileStation ist an der Stelle ja nicht so aussagekräftig, bzw. ist ja nicht das Problem.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Hast du denn auch an einem PC (Windows) getestet? FileStation ist an der Stelle ja nicht so aussagekräftig, bzw. ist ja nicht das Problem.
Habe den Screen für die FileStation gehalten :) Danke für den Hinweis.

Im Explorer habe ich das gleiche Problem. Er zeigt mir kryptische Zeichen an. Ob das nun ein Bug von Synology oder ein Problem von Windows ist kann ich nicht sagen.

Werde das mal melden.

ocin70

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi amathius,
danke für die Antwort!

Firmware ist die 4.1 - 2668
BS -> Mac -> 10.6.8
BS -> Win -> 7 Pro

Anbindung ist:
Mac -> laut Systemzusandsmonitor auf der Syno -> AFP
Win -> laut Systemzusandsmonitor auf der Syno -> CIFS
"
Hab gerade nochmal einen Ordner auf dem Mac erstellt und Test mit Leerzeichen hinten genannt und dann auf die Syno kopiert und auf dem PC bekomme ich "T8O8S8~R" angezeigt!!!

Wie gesagt der Dateiname wird nicht geändert, auf dem Mac ist alles normal nur wenn ich den Ordner auf den PC kopiere bekomme ich eben den Namen der angezeigt wird "T8O8S8~R"

Ratlso...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Windows kann offenbar nicht mit Ordnernamen umgehen, die ein Leerzeichen am Ende enthalten. Mir gelingt es unter Windows auch nicht, einen Ordner so anzulegen.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Wenn man in Windows ein Leerzeichen am Ende des Names einfügt, dann wird dies beim Speichern automatisch entfernt. Denke auch das es eher ein Windows-Problem ist. Bin gespannt was der Support sagt.

Huibuu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Muss das Thema mal aufwärmen. Gibt es diesbezüglich schon einen Lösungsansatz ?
Alle "fehlerhaften Ordner" umzubenennen würde zwar gehen, aber dauert natürlich auch ewig ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat