Kundendaten speichern, welche App?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jonal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit Kundendaten auf unserem NAS zu speichern. Eine einfache Excel Tabelle ist hierfür keine Lösung.
Eine etwas umfangreichere Version von "Synology Contacts" wäre Klasse.

Folgendes sollte es können (und kann Synology Contacts nicht):
  • Import von einer CSV Datei
  • Export in eine CSV Datei
  • (nicht unbedingt nötig, aber sinnvoll) Personen einem Unternehmen zuordnen. Damit meine ich das ich mehrere Kontakte pro Unternehme habe. Wenn ich ein Unternehmen auswähle möchte ich alle Kontakte zu diesem Unternehmen sehen.
Gibt es so eine Erweiterung die ich aktuell nicht finde, bzw. wie macht ihr das?

Alternativ hätte ich daran gedacht das ganze in einer Datenbank aufzubauen, ist natürlich aber fehleranfälliger für unerfahrenere Nutzer (ich benutze das System nicht alleine).

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.110
Deine Anforderungen sind etwas unspezifisch. Denn tatsächlich liest sich Excel eher als das praktikabelste, was du aber wiederum kategorisch ausschließt.

Das Stichwort dürfte hier CRM sein. Und ja: Es gibt die Möglichkeit webbasierte CRM-Systeme, auch über Docker, auf einem NAS zu installieren.
Oder du hast eine Software mit Frontend, welches auf eine Datenbank (postgres, MySQL, MSSQL...) zugreift.

Oder du klickerst dir halt mit Access etwas zusammen. Bei mehreren Usern idealerweise mit Datenbankanbindung (MSSQL).

Im beruflichen Umfeld wird bei uns Salesforce verwendet. Ich verwalte einen Verein > 500 Mitglieder über eine selbst entwickelte Access-Datenbank.
Bei letzteren überlege ich, ob ich von Access auf webbasiert wechsle und stattdessen retool verwende.

jonal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super, danke. Ja eigentlich bin ich auf der Suche nach einem CRM auf der Diskstation. Excel finde ich dafür etwas unpraktisch/ benutzerunfreundlich, da es kein richtiges GUI hat für das Anlegen von neuen Kontakten.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.110

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
920
HEine einfache Excel Tabelle ist hierfür keine Lösung.
Eine etwas umfangreichere Version von "Synology Contacts" wäre Klasse.
SAP? Oder du engagierst jemanden, der in der Lage ist Deine Ideen auch wirklich umzusetzen. Wenn Du (wie ich) nicht in der Lage bist, so etwas selbst zu programmieren, wirst weder Du noch die Anwender mit dem Ergebnis zufrieden sein.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.292
Schau dir mal das Paket Vtiger an oder für Docker gibt es viele CRM Tools
Edit: Was für ein NAS setzt du denn eigentlich ein?

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.110
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
920
Kenne ich. Und ist zum Testen gar nicht schlecht. Wenn Du allerdings etwas willst, das wirklich für Dich und Dein Unternehmen passt, wirst Du nicht darum herum kommen, es Dir programmieren zu lassen. Und im Business-Bereich sollte es daran wohl nicht scheitern. Und wenn ja, wird das Business scheitern.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.110
Dem Zwang etwas programmieren lassen zu müssen, muss ich vehement widersprechen. Genau für so etwas gibt es Branchensoftware. Die Anforderungen sind ja nun auch kein Hexenwerk.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
920
Darüber könnte man jetzt lange diskutieren. Die „Branchensoftware“, die für uns in Frage gekommen wäre, hat mich nicht überzeugt. Es ist jedem selbst überlassen. Die Investition in eine Software, die wirklich das macht, was wir brauchen und wollen, habe ich jedenfalls nie bereut.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.110
Softwareanforderungen und Entwicklungsaufträge sind mein täglich Brot. Ich widerspreche ja nicht dem Grundsatz, dass man Geld in die Hand nehmen sollte, wenn man eine passende Lösung gefunden hat. Ich sage lediglich, dass man sich für diesen Case keine Individualsoftware zusammenschustern lassen muss. In diesem Fall ist einfach Fleißarbeit angesagt: Lösungen eruieren, bewerten und sich dann für eine Lösung entscheiden. Das unter dem passenden Gesichtspunkt, dass es sich hierbei idealerweise um eine containerbasierte Software handelt (insofern der TE ein Plus-Modell besitzt).
Danach darf die Frage in dem Raum gestellt werden, wie nun Software XYZ installiert wird.

Nun aber Back-to-Topic.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat