Kundenverzeichnis mit Adminberechtigung erstellen

LAZYLAND

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe auf meiner Diskstation für meinen Kunden einen Ordner erstellt mit Lese- und Schreibberechtigung.

Der Kunde soll jetzt innerhalb seines Ordners weitere Ordner erstellen können und jedem Ordner Freigaben mit Passwort und Lese- Schreibberechtigung erteilen können.

Mein Kunde ist Architekt und er möchte mit seinen Bauherren jeweils einen gemeinsamen Ordner zum Austausch von Dateien haben.

Gibt es dazu eine Lösung?
Danke schon mal für Eure Unterstützung.
Ingo

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.110
Zwei Gegenfragen:
Warum zum Henker musst du die Überschrift entgegen der allgemeinen Foren-Norm groß schreiben?
Und warum stellst du deinem Kunden nicht eine eigene Diskstation zur Verfügung?

• Like
Reaktionen: Synchrotron

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.107
Weil seine Feststelltaste klemmt ….

Klingt für mich verschärft wie ein Fall von „Da müsste der ja Admin sein, soll er aber nicht“.

Pragmatisch betrachtet würde ich mit ihm eine Standard-Struktur für so einen Kundenordner abstimmen, davon mal 10 Stück mit zugehörigem User auf Vorrat anlegen, ihm die Zugangsdaten geben und ihn dann machen lassen. Braucht er neue, kann er sich melden. Die Ordner sind ja nicht das Problem, aber die spezifischen Zugangsdaten schon.

So eine Vorgehensweise sorgt auch für Kundenbindung …

LAZYLAND

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zwei Gegenfragen:
Warum zum Henker musst du die Überschrift entgegen der allgemeinen Foren-Norm groß schreiben?
Und warum stellst du deinem Kunden nicht eine eigene Diskstation zur Verfügung?
Sorry, dass ich duch gleich verärgert habe bei meiner ersten Aktion in diesem Forum.

Zur zweiten Frage: Das beantwortet nicht meine Frage.

LAZYLAND

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Pragmatisch betrachtet würde ich mit ihm eine Standard-Struktur für so einen Kundenordner abstimmen, davon mal 10 Stück mit zugehörigem User auf Vorrat anlegen, ihm die Zugangsdaten geben und ihn dann machen lassen. Braucht er neue, kann er sich melden. Die Ordner sind ja nicht das Problem, aber die spezifischen Zugangsdaten schon.

So eine Vorgehensweise sorgt auch für Kundenbindung …
Das habe ich auch schon überlegt. Es beantwortet aber nicht meine Frage.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.110
Zur zweiten Frage: Das beantwortet nicht meine Frage.

Wenn man über Anforderungen spricht, ist es oftmals hilfreich ein paar Hintergrundinformationen zu besitzen. Und genau darauf zielt meine Frage ab -
denn eine Lösung existiert: Nennt sich File Station - der User kann hier selbstständig Freigaben erteilen (Download) und auch Dateianforderungen erstellen (Upload). Das Ganze inklusive Passwortschutz. Die Krux an der Sache ist: Das geht nur mit Adminrechten und ich gehe davon aus, dass du diese nicht auf dein NAS erteilen möchtest. Daher auch die Frage, warum du dem Kunden nicht selbst ein NAS hinstellst.

Andere Option: Schau dir NextCloud an. Lässt sich direkt oder per Docker auf deiner Möhre installieren.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.110
Falsch, das ist abhängig von den Einstellungen. Ein Admin kann das auch anderen Benutzern erlauben.
Die Einstellung hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Danke für die Korrektur. Damit wird aber auch ein Schuh draus .
Ich würde hier also im Anmeldeportal der File Station einer separaten Domain zuweisen bzw. einen Alias vergeben.
Damit kommt man dann direkt, ohne Umweg, auf die FileStation.

Ansonsten bleibe ich trotzdem bei der anderen Option NextCloud. Dürfte in Sachen Usability und Kollaboration die bessere Wahl sein.

LAZYLAND

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die aktuellen Rückmeldungen. Das hört sich ja wie die Problemlösung an. Werde es ausprobieren und dann berichten.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat