Kurze Anfängerfrage zu Datensicherungsziel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

superflo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

erlaubt mir eine kurze Anfängerfrage. Bin erfahrener Mac-User, aber Synology-NAS-besitzer seit einem halben Jahr.

Hab neue 2 TB USB 3.0-Platte, um die interne 2 TB Platte meiner DS114 zu sichern.
Möchte das ganz normal mit "Datensicherung & Replikation" machen.
Habe die USB-Platte mit ext3 formatiert, 1833 GB frei, alles ok.
Jetzt will ich ein lokales Datensicherungsziel anlegen.
Jetzt gibt's zur Auswahl "Daten auf Volumen sichern" und "Daten auf einem lokal freigegebenen Ordner sichern".
Nur letzteres geht - denn dort sehe ich alle Ordner der internen Platte zur Auswahl sowie "usbshare1", ein automatisch angelegter Ordner auf der neuen USB-Platte.
So hab ich's gemacht - ist das richtig?
Wieso nämlich kann ich nicht "Daten auf Volumen sichern" nehmen? Dort nämlich bietet er mir unter "Volumes:" nicht die Usb-Platte an.
So scheint es zwar auch zu funktionieren, (er sichert jetzt brav vor sich hin, auch ziemlich flott) aber da ich gerne verstehe, was hier passiert, bitte ich um kurze Aufklärung, wo hier der Hase im Pfeffer liegt. Wieso kann ich nicht auf sozusagen unterster Ebene das Volume "intern1" auf Volume "usb1" (oder wie die halt heißen) sichern?
Möchte keine Versionen sichern, sondern einfach den Inhalt der Platte 1:1 auf die USB-Platte. Also reiner Schutz vor Hardware-Failure.

Danke!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.104
Die externe Platte wird vom DSM als gemeinsamer Ordner eingebunden - usbshare. Nutz den einfach, dann bist Du auf dem richtigen Weg. Mit der Volumen-Sicherung müllst Du Dir m.E. nur die interne Platte voll.

Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.574

superflo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Leute, ok, dann passt's ja eh. Die DSM Hilfe hatte ich mir schon durchgelesen, aber genau die Unterscheidung, die mich verwirrt hat, wird nicht erklärt. Gegoggelt habe ich auch und in diesem Forum auch schon gestöbert, aber nichts über diese spezifische Frage gefunden. Daher habe ich dann guten Gewissens hier gefragt. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat