Kurzer Stromausfall

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Dicke Elkos im Herd?

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
417
anscheinend war ja der Router betroffen
Wenn ein (1) Gerät welches von einem switchmode Netzteil versorgt wird, neu startet würde ich mir mal die Spannungsqualität des switchmode Netzteil ansehen.
Sowas zu bauen ist zwar keine Weltraumtechnik, sondern normale Analogtechnik, kostet aber Bauteile.
Herd etc haben oft nur Kondensatornetzteile, billiger geht nicht, aber die puffern schon mal eine fehlende Halbwelle aus.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

atzebonn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
46
@Stationary : Mein Reden - aber meine Eaton piept auch schon, wenn ich nur deren Stromzuleitung kappe - muss keinen Sicherungsautomaten rausnehmen. Leider hängt meine FritzBox an den nicht gepufferten Dosen der Eaton - deshalb merkt man es doch, weil plötzlich kein Internet mehr... Dat gibt Mecker !!!

bertoal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
84

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
297
aber meine Eaton piept auch schon, wenn ich nur deren Stromzuleitung kappe - muss keinen Sicherungsautomaten rausnehmen.
Logisch tut sie das, Strom weg ist schließlich Strom weg, wieso der Strom weg ist, ist doch wurscht?

Oder hab ich was nicht verstanden? 🤔

Gemäß Anleitung könnte es übrigens auch Überlastung sein, je nachdem, was alles an der Steckdose hängt, oder ein Defekt.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.261
aber meine Eaton piept auch schon, wenn ich nur deren Stromzuleitung kappe - muss keinen Sicherungsautomaten rausnehmen.
Ja natürlich geht das auch, wenn Du den Stecker ziehst. Aber meine piept nicht sofort, sondern erst vielleicht drei-vier Sekunden nach dem Umschalten und dann ca. alle zehn Sekunden. Was ich damit sagen wollte, war: wenn die USV mehrfach gepiept hat, dann war der Strom nicht nur einen Sekundenbruchteil weg, sondern über zehn Sekunden. Da hätte auch die Backofenuhr die Zeit verloren, so dicke Elkos hat die nun auch nicht.

atzebonn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
46
So, meine lästige Familie war endlich außer Haus und ich konnte testen:

Funktioniert alles, wie es soll. Die Eaton vom Netzstrom getrennt und sie geht sofort in den Akkubetrieb. Die DS erkennt das und es gibt auch einen Eintrag im Log, auch beim Wiedereinschalten / Ende des Akkubetriebs.

Warum das bei dem kurzen Stromausfall letzten Freitag nicht geschah, kann ich nicht nachvollziehen.

Allerdings kann man ab dem Ausschalten des Netzstroms erst nach ca. 2-3 Sekunden eine Aktivität an der DS ausmachen. Da wird dann wohl erst die Meldung per USB von der Eaton an die DS übertragen und verarbeitet. Ich denke, der letzte kurze Stromausfall war da schon vorbei und es kam gar nicht zur Meldungsübertragung.

Hauptsache es läuft.

Gruß... Atze

• Like
Reaktionen: wegomyway

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat