Kurzfristiger Austausch aller HDDs möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Knarf68ta

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ist es möglich für Testzwecke kurzfristig alle HDDs auszutauschen? Ich möchte auf Grund der Geräuschkulisse zwei leere 2TB einbauen und gegen die Geräuschkulisse zweier 8TB Ironwolf Platten vergleichen. Habe schon das Forum bzw. Google bemüht aber leider keine hilfreiche Antwort gefunden.

Die beiden 8TB Platten sind als Diskgruppe mit einem Volume konfiguriert. Es sind zirka 10TB Daten drauf und diese möchte ich natürlich ungern verlieren. Daher die Frage ist es möglich die 2 * 8TB kurzfristig zu entfernen, dann die 2 * 2TB einzubauen und zu konfigurieren, und sobald die Tests abgeschlossen sind die 2 * 8TB einfach wieder einzubauen? Oder verliert die DS (DS216+II) dann die Konfiguration, so dass die Platten bzw. die Diskgruppen und Volume Konfiguration der 8TB Platten dann nicht mehr lesbar sind, bzw. neu aufgesetzt werden müssen? Im schlimmsten Fall mit kompletten Datenverlust?

Wäre über ein Antwort sehr dankbar.

Vielen Dank!

Grüße

Knarf68ta
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.591
Punkte für Reaktionen
1.983
Punkte
804
M.W. klappt das, solange Du die gleiche DSM-Version installierst.
 

Knarf68ta

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke dil88 für deine Antwort. Ich habe den Test jetzt einfach mal gewagt. Und ja, ich kann bestätigen es funktioniert. Habe gerade die 8TB Platten wieder eingebaut und alles funktioniert wie gehabt.

Übrigens: Mein Test hat ergeben das ich mit der Lautstärke der 8 TB Ironwolf Platten überhaupt nicht zufrieden bin. Sie sind im Vergleich zu den 2TB WD Green viel zu laut. Ich weiß zwar auch das größere Festplatten generell lauter sind aber das ist für mich inakzeptabel. Der Unterschied ist echt krass. Bei den 2 TB Platten hört man zwar auch das Laufgeräusch (und das ist schon erheblich leiser), aber ansonsten hört man so gut wie nichts. Keine nervenden Schreib- oder Lesegeräusche. Das Laufgeräusch der Platten finde ich persönlich zwar auch schon laut aber was mich extrem nervt sind die Lese- bzw. Schreibkopf Geräusche. Das ist teilweise so laut das man es zwei Räume weiter noch hört. Ich weiß noch nicht genau woran es liegt aber auch ohne Zugriff macht die DS ständig was mit den Platten. Alle paar Sekunden hört man die Geräusche vom Lese- bzw. Schreibekopf. Das nervt mit extrem. Ich werde mir nun doch noch ein paar andere Platten kaufen und die Ironwolf verkaufen.

Die Platte sollten schon möglichst groß sein. Eigentlich Mindestens 6TB. Hat hier jemand eine Empfehlung? Evtl. die WD Red 6TB? Bei der 8TB Platte habe ich auch schon gelesen das diese sehr laut sind.

Grüße

Knarf68ta
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
3.011
Punkte für Reaktionen
421
Punkte
149
Die 8TB Reds sind relativ kernig im Geräusch, aber ich konnte sie mittlerweile fast völlig lautlos gemodded.

Ich muss alle anderen Geräuschquellen eliminieren, um sie im selben Raum zu hören.

Das Rezept hierzu : Selbstklebefolie mit Samtbeschichtung wie diese hier: https://www.amazon.de/gp/product/B005PUVE32/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich habe zwei Schichten oben und unten auf den Festplattenschlitten geklebt (leicht wieder abziehbar), bis diese schwergängig rein zu schieben sind.
Abgesehen vom deutlich vernehmbaren SpinUp Geräusch sind die Platten nun kaum zu hören.
Die 8 TB profitieren von dem Modding am meisten da sie zwar rattern, was der Samt wegnimmt, aber nicht summen. Jetzt sind sie leiser als 4 TB Reds mit der alten Firmware (2.0), meinen bsiher leisesten Platten.
 

Knarf68ta

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke larn! Ich habe hier im Forum auch mittlerweile einen Thread gefunden der die Problematik mit dem LCC der Ironwolf Platten im Zusammenhang mit Synology behandelt. Das Problem habe ich übrigens auch.

Thread siehe hier: http://www.synology-forum.de/showth...as-8TB-ST8000VN0002-1Z/page13&highlight=leise

Wahrscheinlich hängt das auch bei mir mit dem ständigen Kopfgeräusch zusammen. Das Problem soll zwar mit dem nächsten DSM Update behoben werden, aber auch wenn der Kopf nicht ständig parken würde ist mir das Geräusch einfach zu laut. Ich habe mir gerade eine 8TB und eine 6TB WD Red Platte gekauft. Diese werde ich dann von der Geräuschkulisse miteinander vergleichen.

Ich werde meine Erfahrung dann auch hier mal preisgeben.

Grüße

Knarf68ta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat