Kurzvorstellung & Kaufberatung NAS erbeten

Noodlewood

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin Moin werte Synology-Gemeinde,

ich bin ein bereits mit etwas Grau dekorierter „Fischkopp“ und kann ganz entfernt am Horizont schon das Ende des aktiven Berufslebens schimmern sehen. Da das Alter erwiesenermaßen nicht vor Torheit schützt, habe ich mir ein neues Projekt in den Kopf gesetzt: „Mein NAS“.

Das Problem ist, dass ich in meinem ganzen Leben noch nie etwas mit Netzwerktechnik am Hut hatte, meine Vorkenntnisse somit als „jungfräulich“ zu bezeichnen sind. Aufgeben gilt jedoch nicht – und deshalb habe ich angefangen zu recherchieren. Hierbei habe ich zwar irgendwann den Überblick verloren ob der Informationsflut, aber ich bin immer wieder auf Hinweise gestoßen, dass SYNOLOGY im Vergleich zu QNAP etc. die einfachste Benutzeroberfläche sowie einen sehr guten Support und vor allem die beste Community haben soll. Fazit: hier bin ich!😎

Was will ich eigentlich mit einem NAS machen
?
• es soll rein privat genutzt werden, mit maximal zwei zugriffberechtigten Personen
• Backup-Medium (parallel dazu wie bisher: Datensicherung auf externer HD)
• Ich möchte weltweit auf meine Dateien zugreifen und diese (insbesondere meine Musikbibliothek/1,3 TB) auch streamen können … (eines meiner Denkmodelle ist nämlich: zeitweises Leben im Wohnmobil)

Was habe ich für Vorstellungen?
Zuerst einmal muss alles zu meiner Hardwareumgebung Zuhause (Apple) kompatibel sein. Ich möchte als Neuling natürlich keine Unsummen ausgeben, aber auch kein Geld mit Fehlkäufen/Billigkäufen versenken.

In Sachen Hardware - Anschaffung dachte ich an:
• DS 220+
• falls ratsam: RAM – Aufrüstung (wenn ja, wieviel GB ??)
• 2 x 4 TB HD (aber welche nehmen: WD Red, Synology HAT, Toshiba, Seagate…??)
• Zusätzliche, empfehlenswerte Software: ???


Nun meine Fragen in die Runde:

1. Wäre meine Zusammenstellung eine zum Einsatzzweck passende „Erstausrüstung“?
2. Falls nicht, was wären die Alternativen?
3. Gibt es sonst noch etwas, dass ich zwingend bedenken sollte/müsste und derzeit mit Sicherheit noch nicht auf dem Schirm habe?

1000 Dank im Voraus für Eure Tipps, Ratschläge & Hinweise.​
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.393
Punkte
564
Willkommen im Forum!
Wenn dann WD Red Plus (nicht zu verwechseln mit Pro).
falls ratsam: RAM – Aufrüstung
Solange du keine VMs oder Docker Container betreiben willst, reichen die 2GB aus. Offiziell sind max. 6GB zugelassen. Inoffiziell gehen meist auch 10GB.
Wäre meine Zusammenstellung eine zum Einsatzzweck passende „Erstausrüstung“?
Für FileServer und Medienstreaming reicht die Power der 220+ aus.

Ansonsten wegen zusätzlicher Software:
Hier gibt es viel zu viele Möglichkeiten, als dass man generelle Ratschläge geben könnte. Schau dich einfach mal im Paketzentrum um. Zusätzlich kannst du da auch noch Community-Quellen hinzufügen, sodass es noch mehr Auswahl gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Rene1

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.117
Punkte für Reaktionen
256
Punkte
129
Für den Zugang von außen solltest du dir Gedanken über VPN am Router oder (nicht ideal) am NAS machen.

Von Ports public machen für sowas halte ich eigentlich wenig. Daher lieber vpn.

Wenn es das Wohnmobil und Streamen sein soll, wäre aber auch noch zu überlegen, die eine ds einfach mitnimmst. Gibt ja nicht immer überall gutes Netz. Also evt. nimmst du dir eine zusätzliche 1-Bay NAS dann mit. Damit du deine Daten zuhause am NAS ablegst und sicherst, und die 1-bay mit ins Wohnmobil. Kann man natürlich dann automatisch syncen etc.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!