L2TP geht endlich, aber kann nicht auf Geräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
Nach einiger Zeit habe ich wieder mit L2TP experimentiert.
Ich bekomme nun die Verbindung zu dem VPN Server in der DS via L2TP, oder w7 sagt es zumindest, jedoch am anderen Ende (DS) kann ich nichts erreichen, weder die DS Ordner noch wird die Traffic nach aussen weitergeleitet.

Mit PPTP und OpenVPN habe ich Verbindung nicht nur zu den Geräten und vor allem des DS selber, sonder der Traffic wird dann auch durch meine Router zu hause nach aussen geleitet. Myip Abfrage im Browser zeigt auch die externe IP des Anschlusses mit der DS drin.

Mit L2TP zeigt mir der Browser jedoch immer noch meine externe IP und nicht die des Zieles.

Was habe ich noch vergessen?

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

das Schlüsselwort ist Standard-Gateway. Unter den Eigenschaften der Verbindung zu finden "Standard Gateway für Remotenetzwek verwenden". Wenn angehakt geht entsprechend alles durch den Tunnel. Falls nicht angehakt muß dann manuell eine Route gesetzt werden.

Am komfortablesten ist hier OpenVPN. Hier bestimmt die Direktive redirect-gateway ob alles durch den Tunnel geht oder aber nur der Traffic für das dahinter liegende Netz. Routen werden hier automatisch gesetzt sofern OpenVPN GUI als Administrator gestartet wurde.

Gruß Frank

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
Ja, Frank, wie immer hast du Recht, genau das habe ich vergessen.

Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat