L2TP/IPSec mit PSK -> Win7/8.1 Verbindung aufbauen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

meetdaleet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Werte Synology Community,

ich konnte leider zu meinem Problem keine Lösung finden, daher erstelle ich diesen Thread. ;)

Sollte jedoch bereits eine Lösung publiziert worden sein, so bitte ich schon im Voraus um Entschuldigung.

Zu meiner Problematik:

Ich habe mehrere DS414/DS213+ Geräte in Betrieb und wollte auf diese nun mit Windows 7/8.1 Rechnern eine VPN Verbindung herstellen.

Habe mich letztlich für L2TP/IPSec mit PSK entschieden und alle DiskStations folgerichtig eingerichtet.
Port-Freigaben an den entsprechenden Routern (4 Fritz-Boxen und 2 O2 Geräte) sind eingerichtet und sollten "korrekt" arbeiten.

Mit meinem Android SmartPhone kann ich problemlos eine Verbindung herstellen (Ob im W-Lan oder übers Mobilfunknetz).
Mit meinem Android Tablet (Sony) und einer Stock-ROM stürzen die DiskStations ab, sobald ich versuche mich zu verbinden?!

Was für mich jedoch am "wichtigsten" wäre; Ich habe Windows 7/8.1 soweit nach der Synology Beschreibung eingerichtet und auch die Routing-Konfiguration (Gateway) so eingestellt, wie vorgesehen.

Dennoch baut weder Win7 noch Win8.1 eine Verbindung auf. (Immer hinter ner Fritzbox)

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. :D

Solltet ihr noch weitere Informationen benötigen, teilt mir dies bitte mit.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn da überall Fritzboxen im Einsatz sind (auch die O2-Geräte sind ja gelabelte Fritten) - warum nutzt Du diese nicht, um entsprechende VPN-Dienste anzubieten?

meetdaleet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die rasche Antwort!

Letztlich hat mich benogas Tipp weitergebracht. ;)

Hatte das auch schon so eingestellt -> nur leider den Reboot vergessen.

Nun läuft das auch "erstmal". Allerdings -> Kann ich "problemlos" den gesamten Traffic über die VPN laufen lassen, solange ich verbunden bin ?

Gruß
meetdaleet

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Meinst Du, wenn Du zB. per Smartphone verbunden bist? Grundsätzlich ja, ist eben auch sehr sicher, wenngleich dann etwas langsamer, weil der normale Internet-Traffix dann auch über den Upload des Heimanschlusses (verschlüsselt) zu Dir kommt, was in der Regel langsamer ist als bspw. ein LTE-Zugang.

meetdaleet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und wie kann ich den gesamten traffic bei Windows7/8 über die VPN laufen lassen? :)

Grüße
Meetdaleet

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Indem Du das in der entsprechende Konfig festlegst, hängt dann auch von der verwendeten Software ab. Als Beispiel schau einfach mal hier.

benoga

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
In den VPN Eigenschaften unter TCP/IPv4 hat es eine Einstellung, mit welcher der Standartgateway für dieses VPN aktiviert werden kann.
Dann läuft der gesammte Traffic über VPN.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat