L2TP/IPSec

Nightflight97

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen, ich habe auf meiner DiskStation eine L2TP/IPSec-Verbindung eingerichtet und kann darüber auch eine Verbindung mit meinem Windows-Notebook herstellen. Bisher hatte ich zudem auch eine Verbindung mit dem Mobiltelefon herstellen können, was aber über Open VPN geschah. Nun ist es allerdings so, dass das so nicht mehr funktioniert. Sobald ich neben der L2TP/IPSec-Verbindung auf der Diskstation zusätzlich Open VPN aktiviere schlägt der VPN-Verbindungsversuch auf dem Notebook über LT2P fehl. Ich komme leider nicht dahinter, was das Problem ist. Vielleicht hat hier jemand das selbe Problem und eine Lösung dazu gefunden. Wenn jemand weiß, wie man eine L2TP/IPSec Verbindung auf Android herstellt, wäre das als Alternative auch sehr hilfreich. Vielen Dank und Grüße, S
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.562
Punkte für Reaktionen
833
Punkte
154
2 verschiedene VPN Server ist immer fummelig auf der Synology.

Kannst du es nicht einheitlich z.b. über den Router machen ? WG z.b.
 

Nightflight97

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, das wäre wohl überhaupt von Anfang an besser gewesen. Ich hatte mich damals leider in das Thema und die Einrichtung auf der DS eingearbeitet. Die Einrichtung auf dem Router ist sicher auch keine Hexerei, aber ich müsste mir das erst neu ansehen, wie das funktioniert. Vermutlich wäre das aber die beste Lösung. Früher war das nur kein Problem und das Handy verband sich über Open VPN und der Windowsrechner über L2TP. Danke für den Voschlag!
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.120
Punkte für Reaktionen
97
Punkte
68
Wenn du ne Fritzbox hast dann ist das genau das Gegenteil von Hexerei. Wireguard geht damit ganz leicht und funktioniert auf allen Clienten.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.562
Punkte für Reaktionen
833
Punkte
154
Ich würde dir echt empfehlen . Hau das VPN zeug vom NAS Runter, gehört eh nicht wirklich da drauf.

Und mach es im Router sauber neu.
Alles andere ist echt pfusch und macht dir mehr Ärger als es notwendig ist.
Únd wie UWe schon sagte, wenn du ne Fritte mit WG hast , also leichter gehts kaum noch.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!