L2TP VPN Server braucht viel zu viel RAM bis er sich aufhängt

mkalle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Das Problem wurde hier schon beschreiben, allerdings ohne Lösung:
https://www.synology-forum.de/threads/ram-verbrauch-riessig-5gb-vpn-pluto.117481/

Habe auf älteren Diskstations (immer DSM 6) L2TP VPN Server seit Jahren problemlos im Einsatz.

Jetzt ist aber auf zwei brandneuen, unabhängigen DS920+ und DSM 7.0.1-42218 folgendes Problem aufgetreten:

Der L2TP VPN Server ist eingerichtet und funktioniert einwandfrei. Aber der RAM Verbrauch klettert dann stetig über die nächsten 24 Stunden immer weiter nach oben, so bis um die 80 %, und dann lassen sich keine VPN Verbindungen mehr herstellen. Wenn ich dann den L2TP VPN Server stoppe, fällt der RAM Verbrauch sofort wieder auf ein normales Level. Wenn ich ihn dann wieder starte, funktioniert wieder alles normal, aber eben nur etwa 24 Stunden, oder ein bisschen länger vielleicht. Aber es geht alles wieder von vorne los. De- und reinstallieren hat das Problem nicht gelöst.

Und wie gesagt, das Problem tritt bei zwei verschiedenen, brandneuen DS920+auf, die HDDs verschiedener Hersteller haben.

Im Aufgaben-Manager lässt sich der Prozess, der den ganzen RAM belegt, unter "DSM Desktop" - "Pluto" identifizieren.

Kennt jemand das Problem, und hat eine Lösung? Scheint irgendwie an DSM 7 zu liegen, davor hatte ich das Problem nie!

Screenshot 2021-12-25 110509.jpg

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.239
  • Like
Reaktionen: mkalle

mkalle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja genau, den Link hatte ich ja gepostet. Das ganze passiert wirklich auf einem ganz frisch installierten DSM 7 (DSM 6 lässt sich übrigens nicht installieren).
Der RAM Verbrauch von diesem "Pluto" Prozess steigt übrigens linear mit zielmich genau 100 KByte pro Sekunde an, bis das ganze RAM weggefressen ist und VPN Verbindungen nicht mehr möglich sind.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
Ticket bei Synology erstellen.
DSM->Support-Center->Support kontaktieren

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.689

mkalle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe bei Synology ein Support Ticket erstellt. Ich habe einen neuen Thread eröffnet, da ich ja keine Antwort auf die Frage aus dem anderen Thread habe. Außerdem habe ich eine andere Diskstation, und wollte das Problem etwas präziser schildern.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.689
Also ich sehe da eine Antwort und es ist anscheinend exakt das gleiche Problem. Ich sehe da keinen Grund, dafür einen neuen Thread aufzumachen.

Allerdings muss ich um Entschuldigung bitten. Ich hatte den anderen Thread erst für deinen eigenen gehalten.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat